[User-Review] Rasurbo Real&Power 550W RAPM550

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.459
Ort
Hessen
Hardwareluxx-Rasurbo-Lesertest
Review Rasurbo Real&Power 550W RAPM550



Vorwort

Die aktuelle RAP bzw. RAPM-Serie von Rasurbo basiert auf der Cougar A Serie. Sämtliche Rasurbo Netzteile werden von HEC gefertigt.
Bei diesem Netzteil wurde auf ein nahezu perfektes Preis/ Leistungsverhältnis geachtet.

Über Rasurbo

RASURBO - Qualität für Preisbewusste

Die Hardware-Marke RASURBO steht für beste Preis-/ Leistungsverhältnisse
bei allen Produkten und Hardware-Komponenten.

In kürzester Zeit konnten z. B. die Rasurbo Netzteil-Serien GAP und DLP, zahlreiche Awards und Auszeichnungen erwerben.

Inhaltsverzeichnis

1)Verpackung und Lieferumfang
2)Sicherungsfunktionen
3)Spezifikationen
4)Impressionen
5)Einbau
6)Testumgebung
7)Tests
8)Fazit
9)Danksagung




1)Verpackung und Lieferumfang

Das Real&Power 550W kommt in einem Stabilen Karton, auf der Vorderseite werden alle wichtigen Eigenschaften hervorgehoben,
wie zum Beispiel dem 80 PLUS Emblem und der Hinweis auf die aktive PFC.



Auf den Seiten finden wir genaue Spezifikationen zur verfügbaren Leistung und der verfügbaren Stromstärken der einzelnen Spannungs-Schienen.



Im Lieferumfang:

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Stromkabel, vier Befestigungsschrauben eine Gebrauchsanleitung,
fünf schwarze Kabelklemmen und die modularen Kabelstränge, das Netzteil selbst ist in einem weißen Stoff Beutel verpackt.





Das Netzteil



Das Netzteil ist in einem dunkelgrünen Farbton gehalten, die Schrauben sowie das Lüftergitter,
der Lüfter und die Gehäuserückwand sowie der On/Off-Schalter sind Schwarz, das Netzteil an sich macht einen äußerst soliden Eindruck.
Das Gehäuse ist sehr robust, wirkt hochwertig und ist gut verarbeitet.


Das Netzteil von innen:
Wie oben im Vorwort schon erwänt, basiert die aktuelle RAP bzw. RAPM-Serie von Rasurbo auf der Cougar A Serie.




Es wurde ein 135mm Lüfter von Young LIN Tech verbaut Die genaue Bezeichnung lautet DFS132512H.
Dieser Lüfter ist sehr hochwertig und wird unter anderem auch im Coolermaster Real Power 850 und 1000 Watt verbaut.
Dieser ist Temperaturgesteuert und soll maximale 19 dBA erreichen.​

Vergleichsbild cougar A400
Wie wir erkennen, sind jegliche Komponenten an den gleichen Stelle angeordnet, so wie es aussieht werden aber anscheinend andere Bauteile verwendet.




2)Sicherungsfunktionen

• Überspannungsschutz (OVP)
• Überlastungsschutz (OPP)
• Kurzschlussschutz (SCP)
• Schutz vor Stromspitzen (OCP)
• Unterspannungsschutz (UVP)


3)Spezifikationen

• bis zu 86% Effizienz
• ernergiesparend zertifiziert durch (80plus.org)
• EuP/ErP ready (unter 1 W Stromverbrauch im Standby)
• Fullrange (100 - 240 Volt)
• 20+4 Pin ATX Kombistecker
• ATX 12 V Version 2.3
• 5x S-ATA Stecker
• PCI-E 2.0 (6+2Pin), RAPM550 x2 | RAPM650 x4
• leiser 135 mm Lüfter, ca. 16 dB(A)
• automatische Steuerung der Lüfterdrehzahl
• Aktiver Leistungsfaktorkorrekturfilter (≤99%)


4)Leistungsdaten und Anschlüsse





Kabellänge

Mainboard ≈ 47cm
CPU 4+4pin ≈ 57cm
Grafikkarte 2x 6+2pin ≈ 47cm
SATA 3x ≈ 12↔12↔47cm
SATA 2x ≈ 12↔47cm
Netzteil Maße L150 x W 160 x 85 mm
Gewicht 1,70 kg



5)Einbau

Leider gehört mein Gehäuse schon zur älteren Generation, (NZXT TEMPEST) sodass das Netzteil mit dem Lüfter nach oben verbaut werden muss,
dadurch stellte sich heraus, das die schon Langen CPU 4+4pin ≈ 57cm Kabel fast nicht ausreichen um sie ordentlich zu verlegen.​



Das Kabel Liegt dann zum teil oben auf dem Lüftergitter auf,was aber eher die Ausnahme sein sollte,
des weiteren sind die Kabel sehr Stabil, diesbezüglich auch schwer zu verlegen, sonst verlief der Einbau aber unspektakulär.


6)Testumgebung


AMD Phenom(C3)4x 3.20GHz @ 4,0Ghz bei1,4V
Msi 870a-g54
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBRM
AMD Radeon HD 6950 @ Shader 1536 900Mhz/1375Mhz
Arctic Cooling Fusion 550R ....Direkter Vergleich
NZXT TEMPEST + 5 Gehäuselüfter

7)Tests
Getestet wurde mit FurMark 1.9.0 und LinX 0.6.4 hatte mich für LinX 0.6.4 entschieden, da kein anderes CPU-Stressprogramm eine höhere Leistungsaufnahme erzeugt.

Leistungsaufnahme und Verbrauch






Messungen
Messungen +3 VDC +12 VDC


Messungen +5 VDC -12 VDC


Beide 6-Pin Anschlüsse direkt an der Grafikkarte.


Verbrauch



Vergleich Arctic Power Fusion 550R 550W Leerlaufbetrieb

Messungen +3 VDC +12 VDC


Messungen +5 VDC -12 VDC


Beide 6-Pin Anschlüsse direkt an der Grafikkarte.


Verbrauch

Leistungsaufnahme Lastbetrieb

Messungen +3 VDC +12 VDC


Messungen +5 VDC -12 VDC


Beide 6-Pin Anschlüsse direkt an der Grafikkarte.


Verbrauch




Vergleich Arctic Power Fusion 550R 550W Lastbetrieb

Messungen +3 VDC +12 VDC


Messungen +5 VDC -12 VDC


Beide 6-Pin Anschlüsse direkt an der Grafikkarte.


Verbrauch

ATX Specification
Zugelassene Spannungstoleranzen

Lautstärke

Ich konnte in dem Gesamtem Test keine Geräusche war nehmen, weder Spulenfiepen noch Lüftergeräusche, ich empfand es als sehr Leise.


Zu den Messungen wurden folgende Geräte verwendet

Multimeter
Energie-Messgerät


8)Fazit

Ich kann das Netzteil uneingeschränkt Empfehlen, für einen Preis von ca.60€ mit modulares Kabelmanagement ein wahrer Geheimtipp,
auch perfekt für Silent Systeme geeignet.

9)Danksagung

Mein Dank geht an Rasurbo für die Bereitstellung des weiteren an Compucase für den tollen service und netten Beigaben,
natürlich danke ich auch Hardwareluxx für den Unermüdlichen Einsatz, ohne dem das alles gar nicht möglich wäre.

Produkt & Preisvergleichlinks

RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sehr gelungenes Review! :)

Was aber noch ganz toll wäre, und der Übersicht dient, wenn du die Messungen der Leistungsaufnahme deiner beiden Testkandidaten in ein Diagramm umwandelst.
Also als direkter Vergleich.
 
Hey ich muss sagen, super Review!
100mal ausführlicher als bspw. das in PCGH :)
 
Hey !

Das Rasurbo Real&Power 550W RAPM550 ist ein sehr gutes Netzteil,laut dem sehr gelungen ausführlich Test. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,:wink:
den Vorschlag mit dem Diagramm, werde ich beherzigen, kommt spätestens Montag oder Dienstag.

Edit:

Diagramme zugefügt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettest Review hast du dir viel Mühe mit gegeben. :) Doch das in dem Netzteil schwarzer Klebstoff überall verteilt und verschmiert ist kann ja wohl kaum gut sein. ;) (sehr schön auf den Fotos zu sehen) Außerdem deutet das nicht auf gute Verarbeitung hin. So etwas sollte auch im Review gesagt werden. :P Dazu ist noch zu sagen das Rasurbo Netzteile billig Produktionen sind und auf jeden Fall davon abzuraten ist sie zu kaufen. Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht!
 
der klebstoff dient aber dazu, dass die bauteile weniger geräusche machen und nicht so stark fiepen.
das findest du heute eigentlich in jedem netzteil...

und dieses rasurbo basiert auf der technik von cougar und kann eigentlich ruhigen gewissens empfohlen werden.
 
Dazu ist noch zu sagen das Rasurbo Netzteile billig Produktionen sind und auf jeden Fall davon abzuraten ist sie zu kaufen. Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht!

Bei so einer Aussage muss man leider sagen, dass du den Test nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:

Und wie thom_cat schon gesagt hat dient der Kleber zur Geräuschminimierung und zur Isolation von nahe gelegenen Bauteilen. (Viel Platz steht einem in dem Gehäuse ja nicht zur Verfügung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebstoff dient vor allem dazu, die Bauteile zu befestigen. Man sollte die Baugruppen aber auch nicht darin ertränken. Sie brauchen Raum wegen der Leistungsverluste.

Nehmen wir an, da wäre kein Kleber an der größten der Speicherdrosseln. Sie vibriert bei dem Gewicht stark. Die Weichmetallfolie zwischen der Drossel und dem Kühlkörper würde auch irgendwann nicht mehr an ihrem Platz stehen. Im Fehlerfall könnten dann entweder 12V oder 5V am Kühlkörper anliegen, der aus gutem Grund auf Masse gelegt wurde. Oder der große Snap-In Elko hält nicht mehr, weil das Netzteil meist kopfüber im Gehäuse verbaut wird. Ist die Lötverbindung schlecht, löst sich das Bauteil. Die PFC-Drossel wackelt selbst mit dem Klebstoff sehr stark.
 
danke für ausführliche erläuterung soulpain :)
 
Natürlich wird in jedem Netzteil Kleber verwendet und ja vielleicht auch zur Geräuschminimierung und zur Isolation, aber guckt doch mal hin wie sinnlos der da reingeklatscht ist und überall verteilt :d

Zu meinen Erfahrungen ich hatte so ein Netzteil, meins ist nach einem Jahr kaputt gegangen, das von einem Kollegen fing nach zwei Jahren an zu fiepen (trotz der Klebe die so sinnlos verteilt im Gehäuse ist). Da kann ich nicht von Qualität reden.

Außerdem sagt dieser Test nichts über die Langlebigkeit dieser Netzteile aus. Was bringt es mit wenn ich das hier für 40 Euro kaufe und 20 Euro zu einem Qualitätsnetzteil spare und nach einem Jahr wieder eins für 40 Euro kaufen muss, weil es kaputt ist. Da kann ich gleich eins für 80 Euro (40+40) nehmen und das hält dann 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sagt so ein test nichts über langzeiterfahrungen aus, kann er ja gar nicht.
das trifft aber auf jeden test zu, den du bei netzteilen oder auch sonstiger hardware zu einem bestimmten zeitpunkt machst.

deine erfahrungen können sich aber nicht um diese reihe gehandelt haben, oder?
solange dürfte diese serie noch gar nicht auf dem markt sein.
also muss man hier differenzieren um welches gerät es genau geht.

eine allgemeine aussage zu der marke aufgrund einer serie ist immer sehr schwierig.
auch andere (namhafte) hersteller haben serien, die man nicht empfehlen kann.
 
Naja ein seriöser Netzteilhersteller sollte bei JEDER Reihe auf die Qualität achten. Und wenn ein Markennetzteil 80 kostet und eins von Rasurbo nur 40 dann muss ja irgendwo gespart werden. Außerdem gibt es diese Klebeschmiererei nicht bei jedem Hersteller, der Kleber ist wirklich nur an den Punkten wo er hingehört und kleben oder isolieren soll.



Uploaded with ImageShack.us

Das hier ist ein be quiet! Pure Power 350 Watt von innen, was ich auch selber besitzte und das ist auch über ein Jahr gelaufen und hat kein bisschen Probleme gemacht.



Uploaded with ImageShack.us

Hier noch ein Enermax Liberty 400Watt, ich besitzte das gleiche mit 500Watt, ist schon 3 Jahre alt und läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier zwei Netzteile mit 350W bzw. 400W mit einem 550W Netzteil. In letzterem sind die Bauteile logischerweise etwas größer und schwerer. Außerdem, was hat das für Nachteile, wenn da ein paar mehr Klebereste am Rand abgestreift werden? Mal abgesehen davon, dass es unordentlicher aussieht. Aber wegen des Aussehens geht kein Netzteil kaputt.

Außerdem kostet das Rasurbo keine 40 sondern 60 EUR, was ziemlich genau den Preisen der anderen Markenhersteller entspricht. Im Übrigen kostet das be quiet! Pure Power auch keine 80 EUR und ist trotzdem in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war klar dass mit dem Leistungsunterschied jetzt angepriesen wird. :P Es hat ja auch keiner gesagt dass das bequiet pure power nicht in ordnung ist. Das ist das günstige und beste Netzteil das man bekommen kann, meiner Meinung nach ;)
Bequiet Pure Power kann man bestimmt nicht mit dem Rasurbo hier verlgeichen, denn das ist die günstigste Serie die es von bequiet gibt. Guck mal auf die Straight Serie die ist 20 Euro teurer mit CM (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a583752.html), man muss auch gleiches mit gleichem vergleichen ;)



Uploaded with ImageShack.us

Bequiet Straight Power 680Watt CM



Uploaded with ImageShack.us

Bequiet Straight Power 480Watt CM
 
Zuletzt bearbeitet:
An der PFC-Drossel sehe ich genauso viel Kleber wie bei Rasurbo, was auch Sinn macht. In der EMI-Filterung hingegen hat be quiet! eben etwas flacher gebaut, bei HEC sind die Gleichtaktdrosseln über die X-Kondensatoren gesetzt.

Im Übrigen, hast Du die Netzteile schon mal selbst aufgeschraubt und geschaut, welche Komponente bei wem den besseren Halt hat? Ich glaube kaum.
 
Nein und das hier wird auch nie ein Ende nehmen :d du hast deine Meinung ich meine ;)
 
so schaut es aus... aber man sollte durchaus auch zur kenntnis nehmen, dass sich hersteller verbessern können bevor man komplett davon abrät ;)
 
In der Vergangenheit findet man bei fast jedem Hersteller die eine oder andere Leiche:
- Enermax Liberty: Eine Charge hatte wohl schlechten Klebstoff, die betroffenen exemplare waren ziemlich mies
-Enermax müsste auch noch eine femdgefertigte gurkenserie gehabt haben, ich erinnere mich spontan aber nicht an den Namen
- Listans alte topower und die ersten FSP hatten extreme Ausfallraten
- einige Cougar Vorserienmodelle hatten deutlich überhöhte Messwerte
- diverse Xilence waren und sind Gurken
- tagan hatte in der Vergangenheit auch mehr oder weniger gute Serien
- Coolermaster kann von Müll bis zum exzellenten Silent Pro alles
Ich denke, die Liste könnte man jetzt ergänzen und hätte eine gute Übersicht über alle Hersteller mit langjähriger Marktpräsenz.
 
Hallo zusammen,

ich hab dieses Netzteil nun seit knapp 2 Jahren im Betrieb und habe kürzlich die Plattform auf eine FX-CPU mit 7970er Graka gewechselt. Seit dem plagt mich ein unglaublich nerviges Spulenfiepen im Idle, also beim Surfen & Co. Hin und wieder ändert sich auch die Tonlage bei Mausbewegungen. Unter Last ist das Fiepen weg oder wird von den Lüftern übertönt.

Hier und da ließt man, dass ein Fiepen im Idle eher von Netzteilen kommt, weniger von Boards oder Grakas. Hat hier jemand schon solche unangenehmen Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?
 
Das Netzteil ist eine Komponente, die fiepen kann.
Es liegt da immer am Zusammenspiel aller Komponenten.
Du könntest mal testweise die Stromspareinstellungen deaktivieren.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
Mit den Stromspareinstellungen hattest du den richtigen Riecher was das Spulenfiepen angeht. Es liegt am C6 der FX-CPUs, durch welchen einzelne Kerne autom. abgeschaltet werden können, sofern sie nicht benötigt werden. Dummerweise funktioniert TurboCore nach Deaktivierung dieser Funktion im Bios/UEFI nicht mehr. Dafür ist es jetzt leise und fiept nicht mehr.
 
das ist neben dem tausch der komponenten leider so das einzige was man sonst versuchen kann.
 
Nur mal so nebenbei: Dein Gehäuse verfügt über eine drehbare Aufnahme für das Netzteil :d Es lässt sich auch mit dem Lüfter nach unten verbauen :d

Sonst gelungens Review, ein paar Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh