[User-Review] Rasurbo Real&Power RAPM 550

counterstriker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
2.637
Rasurbo Real&Power RAPM 550​

P1010352.JPG

P1010542.JPG

P1010417.JPG



Das RARM 550 ist Rasurbos neustes Netzteil. Es gehöhrt zur Real&Power RAPM Reihe, die ein 650 Watt, sowie das von mir getestete 550 Watt Netzteil umfasst. Alle Netzteile der Real&Power Serie bieten einen 80Plus Zertifizierung und modulares Kabelmanegment.


Erscheinungsbild:
Das RAPM 550 kommt in einer eher ungewöhnlichen Farbgebung daher, denn es ist olivgrün. Die Unterseite ist dahingegen aber schwarz, genauso wie die Seite mit den Anschlussfeld, der Seite mit dem Netzschalter, sowie dem Lüftergitter, welches ohne jegliches Logo daher kommt. Für die Kühlung zeigt sich ein schlicht-schwarzer 135mm Lüfter der Firma Young Lin zuständig. Sämtliche Kabel sind in einen schwarzen nicht blickdichten Sleeve gehüllt. Die Verarbeitung des Netzteil ist als gut zu bezeichnen, es gibt keine scharfen Kanten, die Spaltmasse stimmen und die Lackierung vermittelt auch einen guten Eindruck.
P1010512.JPG

P1010523.JPG

P1010378.JPG

Lieferumfang:
Zum Lieferumfang des RARM 550 gehören 4 Schrauben zur Fixierung des Netzteils im Gehäuse fünf kleine Kabelbinder, um die Kabel im Gehäuse zu befestigen und eine Instalationanweisung in vernünftigem Deutsch. Außerdem werden natürlich noch ein Kaltgerätekabel und die nötigen Anschlusskabel für Grafikkarte und Laufwerke mitgeliefert. Merchandising Artikel oder eine Schutzhülle für das Netzteil die man auch zum Aufbewahren der nicht benötigten Kabel verwenden kann sucht man vergeblich.
P1010370.JPG

P1010388.JPG

P1010390.JPG

P1010542.JPG

P1010536.JPG

P1010544.JPG

Daten:
Das RAPM 550 bietet 2 12 Volt-Schienen, die Erste bietet 28 Ampere und die Zweite 20 Ampere, insgesamt kann es 480 Watt auf den 12 Volt-Schienen liefern. Zum Anschluss einer Grafikkarte stehen zwei 6+2 PCIe 2.0 Stecker bereit. Es könne des Weiteren fünf S-ATA Laufwerke mit Strom versorgt werden. Auch 3 Molex-Anschlüsse und ein Floppy-Anschluss ist vorhanden. Das Rasurbo RARM 550 ist 150mm lang, 160mm breit und 85mm hoch. Der 135mm Young Lin Lüfter geht laut Hersteller mit ca. 16 dB(A) zu Werke. Die Technik des RARM 550 basiert auf der A-Serie von Cougar (HEC) und die Netzteile werden auch von HEC produziert.
P1010361.JPG

P1010363.JPG

Belastungstest:
Das Rasurbo RAPM 550 versorgte mein System auch mehrere Stunden unter Prime- + Furmarkbelastung. (Auch eine LAN-Party hat es schon überlebt ;) )
Folgender Stromverbrauch ergab sich unter Prime- + Furmarkbelastung, ermittelt mit einem Strommessgerät:
System 1
Intel E6600@ 3,24GHz; 1,36V
Gigabyte P35-DS3P
OCZ Reaper 4Gb
Palit GTX 285 2Gb
Maxtor 80Gb HDD

mit Rasurbo RAPM 550: 340Watt
mit Sharkoon Silentstorm CM SHA460: 320Watt
mit be quiet! Straigth Power 580W CM: 305Watt

System 2
AMD Phenom II X4 955 @stock
MSI 790FX-GD70
6GB Ram
Sapphire Ati HD4890 2GB
OCZ Vertex 2 EX 120GB

mit Rasurbo RAPM 550: 380W
mit Sharkoon Silentstorm CM SHA460: 372Watt
mit be quiet! Straigth Power 580W CM: 347Watt
P1020080.JPG

P1020067.JPG

P1020059.JPG

P1020055.JPG

P1020072.JPG

P1020075.JPG

Geräuschpegel:
Insgesamt geht das RAPM 550 sehr leise zu Werke. Da ich auf eine Luftkühlung setzte wird es sowieso immer von meiner Grafikkarte(Palit GTX 285 2Gb im Eigendesign) übertönt. Im Vergleich mit dem bequiet und dem Sharkoon sind keine großen Unterschiede im Lautstärkepegel festzustellen. Allerdings habe ich auch nicht die Möglichkeit die Netzteile voll auszulasten.

Impressionen:
Nur ein paar Bilder
https://picasaweb.google.com/114298...authkey=Gv1sRgCMaTkqzmzvrX-QE&feat=directlink

Fazit:
Abschließend lässt sich für das Rasurbo RAPM 550 eine klare Empfehlung aussprechen. Das Netzteil bitte eine gute Leistung zu einem günstigen Preis. Abstriche müssen nur beim Lieferumfang, der eher gering ausfällt, gemacht werden. Der günstige Preis ist zudem wohl der Grund warum es keine höhere Energieeffizienz besitzt. Als Besonderheit in dieser Preisklasse bietet es zudem teilweises Kabelmanegment. Das Netzteil bietet alle notwendigen Anschlüsse um ein aktuelles System mit Strom zu versorgen. Die 480 Watt Leistung sollten zudem ausreichen um Grafikarten der neusten Generation mit Strom zu versorgen.
So bietet sich das Rasurbo RAPM 550 als Netzteil für all die jenen an, die einen (Budget-) Spielerechner bauen wollen, oder einfach nicht einsehen mehr Geld für ein Netzteil zu Investieren.

Pro und Kontra des Rasurbo RAPM im Überblick:
Pro:
Preis
Kabelmanegment
Lautstärke

Kontra:
Nur 80Plus
(Farbe)​

Zum Schluss möchte ich mich noch bei HWLuxx und Rasurbo für die Bereitstellung des Netzteils bedanken
Falls Kritik oder anregungen bestehen äußert euch bitte, da dies meine erste User-Review war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für das review.

bei den daten hast du im spoiler zweimal das gleiche bild, absicht?

hast du nur die lastwerte ermittelt?
 
danke für das review.

bei den daten hast du im spoiler zweimal das gleiche bild, absicht?

hast du nur die lastwerte ermittelt?

Das mit dem Bild hab ich geädert, danke für den Hinweis.
Und zu den Lastwerten, ja ich habe keine Idle-Werte ermittelt. Da hatte ich nicht dran gedacht.
 
ok, so schaut das bei den daten schon besser aus.

mit den verbrauchswerten ist etwas schade, aber durch den vergleich mit den beiden anderen netzteilen bekommt man auch so gute infos.
 
schönes review, (interessant währe noch der verbrauch im Idle gewesen) gibt nur gerade reichlich davon....
Vieleicht ein Unterforum für Rasurbo Real&Power RAPM 550 User-Reviews?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na da es eine aktion vom luxx und von rasurbo war, sollte es nicht wundern, dass es hier gerade ein paar mehr reviews zum thema gibt :d
 
Ein sehr gutes Review,mit einem sehr ausführlicher Test. :d
 
Also das, was auf den Fotos zu sehen ist, ist das Silverstone Raven von meinem Bruder Neo11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh