Hallo !
Ich werde einmal versuchen, Dir ein wenig zu helfen.
Über die WD-Platte kann ich Dir leider nichts erzählen, da ich selbst immer vor WD zurückgeschreckt bin, wenn man mal liest, das diese sehr laut sein sollen und zudem manchmal Probleme bereiten, wie Platte wird sporadisch beim Booten nicht erkannt, nach einem Warmstart wird sie dann erkannt usw.... von daher kam WD für mich nicht in Frage.
Die Maxtor Diamond Max Plus9 würde ich an Deiner Stelle ebenfalls nicht nehmen. Ich selbst hatte die 6Y120P0, also die 120 GB Version mit 8 MB Cache. Die Platte lief im Single-Betrieb wirklich super und leise. Der Ärger fing aber dann an, als ich mir eine 2. Platte, ebenfalls eine 6Y120P0 kaufte. Diese zweite Platte lief im Single-betrieb auch super ruhig und leise, aber wehe, beide Platten waren gleichzeitig im Gehäuse. Dort gab es dann ziemlich starke Interferenzen, die sich so äusserten, das sich das ganze Gehäuse aufgeschaukelt hat (Schwingungen). Das sah dann so aus: Brummm.... 3sek. Ruhe...... Brummm...... 3sek. Ruhe...... Brummm..... usw..
Ich habe alles versucht, die Platten liefen wie gesagt einzeln absolut ruhig, nur die 2 zusammen waren heftig.
Dann kaufte ich mir noch eine 3. Maxtor 6Y120P0 und hatte somit 3 Platten. Alle 3 Platten zusammen waren noch schlimmer, da brummte es permanent, allerdings wechselte die Schwingungsstärke des Brummens alle 2 Sekunden. Also war es ein gleichmässiges Brummen permanent, welches alle 2 Sek. von einem anderen Brumm-Geräusch überlagert wurde.
Mein Gehäuse ist nun wirklich nicht das Billigste und sicherlich mit eines der Stabilsten überhaupt, ist ein Chieftech Big Tower.
Im Endeffekt habe ich alle 3 Platten verkauft und bin nun glücklicher Besitzer von 2 Platten des Typs "Samsung SP1614N", welche 160 GB / Stück besitzt und ebenfalls 7200 Umin mit 8MB Cache hat. Diese Platte ist absolut Tip-Top. Sowohl von den Leistungsdaten, als auch vom Laufgeräusch (keinerlei Schwingungen !!!), als auch vom Preis: 133 Euro bei
www.mix-computer.de oder ich habe sie für 139 Euro von
www.alternate.de
Ich bin rundum zufrieden, in meinen Augen eine unschlagbare Platte (Preis,Leistung,Lautstärke). Zudem braucht sie nur die Hälfte des Stroms im Vergleich zur 120 GB Maxtor und wird auch nur ungefähr halb so warm !!
Gruss
Alex