Rat beim Kauf einer 160er Platte..

Sir_Hugo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
76
Ort
Kreis Ludwigsburg
hoi, wollt euch mal fragen, welche Platte ihr mir empfehlen würdet:

- WD1600JB 160.0GB ~ 177 euro
- Maxtor Diamond Max 160GB 6Y160P0 ~ 147 euro

sind beides 7.200er mit 8MB cache...

eine von dene beiden muss meine aktuelle 80er maxtor ersetzen, da ich bei meine video/audio pfuschereien zu wenig platz mit dem tierchen hab...

momentan sin 2 40er WD BB und die oben genannte 80er Maxtor drin und ich bin mit beidem zufrieden. könnt ihr mir weiterhelfen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ich werde einmal versuchen, Dir ein wenig zu helfen.

Über die WD-Platte kann ich Dir leider nichts erzählen, da ich selbst immer vor WD zurückgeschreckt bin, wenn man mal liest, das diese sehr laut sein sollen und zudem manchmal Probleme bereiten, wie Platte wird sporadisch beim Booten nicht erkannt, nach einem Warmstart wird sie dann erkannt usw.... von daher kam WD für mich nicht in Frage.

Die Maxtor Diamond Max Plus9 würde ich an Deiner Stelle ebenfalls nicht nehmen. Ich selbst hatte die 6Y120P0, also die 120 GB Version mit 8 MB Cache. Die Platte lief im Single-Betrieb wirklich super und leise. Der Ärger fing aber dann an, als ich mir eine 2. Platte, ebenfalls eine 6Y120P0 kaufte. Diese zweite Platte lief im Single-betrieb auch super ruhig und leise, aber wehe, beide Platten waren gleichzeitig im Gehäuse. Dort gab es dann ziemlich starke Interferenzen, die sich so äusserten, das sich das ganze Gehäuse aufgeschaukelt hat (Schwingungen). Das sah dann so aus: Brummm.... 3sek. Ruhe...... Brummm...... 3sek. Ruhe...... Brummm..... usw..

Ich habe alles versucht, die Platten liefen wie gesagt einzeln absolut ruhig, nur die 2 zusammen waren heftig.

Dann kaufte ich mir noch eine 3. Maxtor 6Y120P0 und hatte somit 3 Platten. Alle 3 Platten zusammen waren noch schlimmer, da brummte es permanent, allerdings wechselte die Schwingungsstärke des Brummens alle 2 Sekunden. Also war es ein gleichmässiges Brummen permanent, welches alle 2 Sek. von einem anderen Brumm-Geräusch überlagert wurde.

Mein Gehäuse ist nun wirklich nicht das Billigste und sicherlich mit eines der Stabilsten überhaupt, ist ein Chieftech Big Tower.

Im Endeffekt habe ich alle 3 Platten verkauft und bin nun glücklicher Besitzer von 2 Platten des Typs "Samsung SP1614N", welche 160 GB / Stück besitzt und ebenfalls 7200 Umin mit 8MB Cache hat. Diese Platte ist absolut Tip-Top. Sowohl von den Leistungsdaten, als auch vom Laufgeräusch (keinerlei Schwingungen !!!), als auch vom Preis: 133 Euro bei www.mix-computer.de oder ich habe sie für 139 Euro von www.alternate.de

Ich bin rundum zufrieden, in meinen Augen eine unschlagbare Platte (Preis,Leistung,Lautstärke). Zudem braucht sie nur die Hälfte des Stroms im Vergleich zur 120 GB Maxtor und wird auch nur ungefähr halb so warm !!

Gruss
Alex
 
@Alex,

genau die gleichen Phänomene, rattern wie Teufel, habe ich mit meinen 2XMaxtor 6Y120P0 Platten zu verzeichnen. Ich hatte auch schon an die Samsung Platten gedacht aber ein Freund von mir meinte das Windows im allgemeinen mit den 160GB nicht zurechtkommen würde. Es wäre nett wenn Du mir kurz erklären könntest auf was ich beim Einbau achten muss, ich habe Deinen Rat nämlich gerade beherzigt & 2Samsungs bei MF bestellt. (129,90€ Stck. Versandkostenfrei) Ich habe schon öfters Samsung eingesetzt & noch nie einen Grund zur Klage gehabt, Dein Erfahrungsbericht war so der letzte Stubs in Richtung 1614N...Mein Kumpel schwört übrigens auf die Maxtor, bei dem rattert nix!Warum bei dem nicht und bei mir doch? Wir haben das gleiche Board....A7N8X
Was WD betrifft, die kann ich nur empfehlen, habe ich in 2Rechnern und die sind nicht zu hören....2X800JB & 2x1200JB!

Thx.

Mika
 
@Madnex, Dank Dir, das wird bestimmt lustig, ich wollte eigentlich ein Ghost-Image draufziehen. Da ich noch nen SIL-PCI-ATA133 Controller habe hat sich das Problem doch eigentlich direkt erledigt...mal sehen!

Thx.

Mika
 
Hallo !

Wieso die Maxtors da so am rattern sind, weiss ich auch nicht, aber wie gesagt hatte ich genau dasselbe Problem auch.

Ich denke, Du wirst mit den Samsungs glücklicher sein, ich bin es zumindest. Kannst Dich ja mal melden, wenn Du sie in Betrieb genommen hast. Auf jeden Fall rattern die nicht (bei mir nicht) und wesentlich kühler bleiben sie auch.

gruss
Alex
 
Hey Alex, stimmt alles was Du gesagt hast, hörste nicht, werden nicht heiss & sind schnell sind se auch. Was will man mehr!

Thx.

Mika
 
Hi,

na, das ist doch super ! Ich selbst bin auch noch rundum zufrieden.

Gruss
Alex
 
Ich bin ja immer noch begeistert, aber ich krieg die 160GB nicht hin..., Selbst Partition Magic zeigt nur 131Gig.
Grummel...
 
HI
also ich hab
auch eine 6y 120 MO aber kein
P-ATA sondern SATA
und die ist wirklihc leise und sehr schnell
ich höre sie kaum !!!
nur am anfang wo er die zugriffszeit ermittelt
das wars dan nie wieder .

UDN DAS BEI PERFORMANCE
max 60 mb min 28 durchschnitt 48 mb

das ist eine platte also
hol dir sata ist zwar teurer lohnt
sich


gruß aus hamburg

myild
 
@Mika
Was hast du für ein System, bzw. was hast du für ein Mobo? Auch das Betriebssystem wäre interessant...

Und warum benutzt eigentlich immer jeder Partition Magic für Standardaufgaben? Das ist absolut unnötig. Im übrigen braucht man auch die richtige Version von PM, damit man Platten mit mehr als 137 Gig bearbeiten kann!

CU
 
fesplatten

Moin!Leider mußte ich fesstellen das die meißten platten nach ca 3-4 (komisch das hier noch nie jemand was davon gehört hatt)Monaten Dauerbetrieb nachlassen(ca -10%) insbesondere Maxtor,als diese neu war habe ich hargenau die selben Datein in 33 Minuten weniger Zeit kopieren können,also nimm bitte ne ibm(GXP) oder WD(jd,jb)die bleiben auch nach mehreren Monaten noch konstant.Kleine Sache noch am rande,das einzig negative ist bei den WD Platten leider das sie für etwas mehr CPU Auslastung sorgen (22,4%bei meiner 120er JB Transfertest HD Tach)Die Platten sollten immer schön gekühlt werden da sie mehr wärme als die Maxtor Platten entwickeln,wie lange eine Platte lebt hängt nicht unbedingt davon ab ob sie 24 Stunden non stop luft,sondern in erster Linie ist die Kühlung der relevantere Punkt.


Artikel nachzulesen in PC-Proff. Ausgabe 5/2003 S.98
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

PM musste ich benutzen weil XP die Platte partout nicht erkennen wollte. Im Bios wurde sie richtig erkannt, alle Servicepacks drauf & trotzdem nur 131Gig. Platte an PCI-Controller & trotzdem nur 131G, PM drauf und der hats dann erkannt, den Rest dazugegeben und fertig.

A7V600
2x512MB Twinmos Twister
XP2500 (läuft locker als 3200er bei 43Grad)
Graka kommt noch im Augenblick ne Hercules 7500

und im Augenblick ärgert mich die zweite Platte gerade, die will nämlich immer nen unpartitionierten Bereich von 8MB abzwacken.
Ich tricks hier grad rum um das zu umgehen.

Mika
 
Wie wolltest du die Platte den unter WinXP bearbeiten? Mittels Datenträgerverwaltung oda wie? Oda hast du damit gemeint, dass im Arbeitsplatz nur insgesamt um die 130 Gig angezeigt wird?

CU
 
hol dir doch die Samsung SP1614C is zwar S-ATA aber was solls !!

hier Bericht um was über die zu lesen Link

und Thread wo man sie vielleicht herbekommt Link
 
Ne, ich hab die unter Dos mit Fat32 formatiert und jetzt sind diese 8MB auch wieder da. Im Augenblick formatier ich unter XP
nach NTFS und dann is gut.

Mika
 
@Madnex

jetzt hab ich eigentlich alles so wie ich wollte aber die Festplatten wird nur mit UDMA5 im Bios & im Gerätemanager angezeigt.
Es ist auch nicht möglich den Modus auf 6 hochzusetzen obwohl es bei Samsung extra ein Tool dafür gibt. Hyperions sind auch schon drauf, allerdings keine Miniport-Treiber weil so viele damit Probleme haben. Wenn doch die ganze Hardware also Mobo & Festplatte Ata133 kann lt. Hersteller, warum zum Teufel stehts dann nicht wenigstens da, dann hätt ich ja gar nicht gemeckert, aber nein da muss jetzt UDMA5 stehen....Grrrrr wuffwuff bääääähh ;)

Weiss einer woran das liegen könnte....?

Thx.

Mika
 
Hi,

möglicherweise liegt es an dem nicht installierten Miniport-Treiber. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aba war das nicht so, dass der Standardtreiber maximal UDMA-5 beherrscht und der Miniport-Treiber erst den UDMA-6 Mode zur Verfügung stellt?!?

Allerdings brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Leistungsmäßig ist es absolut egal ob die Platte nun im UDMA-5 oda -6 Mode läuft. Da wird nix ausgebremst ;) ...

CU
 
Morgen, ja das weiss ich ja aber das nervt doch, das MB kann, die Platten können aber das fertige System kanns dann doch nicht. Mittlerweile hab ich auch schon wieder nen neuen Schwank zu erzählen den ich mir so nicht erklären kann:
Ich habe einen zusätzlichen Raid/ATA PCI-Controller eingebaut damit ich an jedem Port nur ein Gerät habe...
Häng ich jetzt die zwei Festplatten an das Ding dann kommt der PC nicht über den Startbildschirm hinaus, die Platte bootet einfach nicht weiter, der Bildschirm bleibt dann schwarz!
Häng ich nur die C Platte dran dann geht wieder alles. Auch wenn ich statt der Festplatten den Brenner und das DVD-LW dranhänge
und die zwei Festplatten am normalen IDE Controller habe funktioniert alles! Ich bin ein wenig ratlos, könnte es am Quickformat der D Platte liegen?
Mal abgesehen davon das es höchstwahrscheinlich sowieso wurscht ist ob die jetzt am Onboard IDE oder am PCI hängen....

Thx.

Mika
 
Meine Empfehlung wäre ebenfalls die Samsung SP1614N, da

- 3 Jahre Garantie
- super leise (kene keine die leiser ist)
- super cool
 
Jo, kann ich nur bestätigen, bei mir läuft jetz auch alles rund!
Inkl. UDMA6....ich war mal wieder einfach nur zu dämlich, Brett vorm Kopp oder so.

Mika
 
Bei Samsung gibts ein Tool namens Hutil, damit kann man die Platte im Dos-Modus konfigurieren, von Pio1-4 über Ata33-133
Acoustik Management, komplette überprüfung usw.!
Ich war zu doof das Teil zu bedienen!!! *schäm* :(
Aber immerhin, ich hab´s gemerkt... ;)

Mika
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh