Rat erbeten bzgl. Aufrüstung

ByteRipper

Enthusiast
Meine derzeitige Config:

Abit NF7-S2 (abgespeckte Variante des NF7)
Athlon XP 1700 @ 2300 Mhz
2x 512 MDT Ram @ 210 Mhz (2,5-4-4-9 2T)
Radeon 9800 Pro
2x Hitachi 160 GB SATA Platten (Raid 0)
Be Quiet 1.3 400 W Netzteil
22" Röhrenmonitor (=> Auflösung von 1280x1024 ist Pflicht)
CPU + Graka wassergekuehlt (Powered by AquaComputer)

Vorweg sollte ich sagen, dass ich niemand bin, der seinen letzten Cent in den Rechner steckt. Ich versuche, den besten Kompromiss zwischen den Kosten und der Leistung zu finden. So kommt es auch, dass meine CPU mitlerweile gut 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und die Grafikkarte im März ihren 2. Geburtstag feiert.

Grund für die Aufrüstung schlechte Performance bei neuen Spielen. F.E.A.R. war selbst mit minimalen Details @ 1280 x 1024 eine einzige Ruckelorgie, CoD 2 ruckelt und auch NFSM läuft nicht unbedingt flüssig.

Überlegt hatte ich mir die folgenden beiden Möglichkeiten:

Option 1:
Kauf einer Powercolor X800 GTO AGP in der Hoffnung, die letzten 4 Pipes freischalten zu können. Kostenpunkt: ca. 190 Euro

Option 2:
Kauf der folgenden Komponenten:
Opteron 146 (Ziel: 2500 Mhz)
ASRock 939 Dual SATA 2
Nvidia 7800 GT
Bei dieser Option würde ich noch die Januar abwarten, damit sich die Preise wieder etwas normalisieren und vielleicht mit Einführung der X1900 fallen (Vorstellung: Opteron 146: 140 Euro, 7800GT: 250 Euro).

Einerseits wäre Option 1 die günstigste Lösung, andererseits würde mir die schnellere Grafikkarte nicht viel nützen, wenn sie, wie im folgenden Bild zu sehen, nicht ausgelastet werden kann. Gerade Games mit Phaysikengine ala F.E.A.R. verlangen der CPU ja einiges ab.
performance5gm.jpg

Mit der X800 steckt man dann definitv in der Sackgasse, wenn mal eine schnellere CPU her muß.
Auch die Frage bezüglich Shader 3.0 macht die Sache nicht unbedingt einfacher.....

Mich würde interessieren, was ihr getan habt, bzw. tun würdet, um ein solches System fit für kommende Spiele ala UT 2007 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein P4 ist auch nicht mehr der neueste hab mir eine 850xt-pe zugelegt
(170€ bei Ebay) Fear läuft bei mir in 1280x1024 flüssig mit fast allen Details.
Also ich werde sicher noch warten bis die neuen CPU's von Intel und AMD auf den markt kommen und dann aufrüsten.

Also ich persönlich finde es wesentlich wichtiger eine gute CPU als einen schnelle n VGA zu haben. Der Prozzi ist einfach die Basis und die meisten Spiele können die Grafik eh extrem runterstellen (z.B. Pixelverdoppelung). Von d.h. ist der Opi ne gute Idee, aber mit nem 144 schaffst auch 2500MHz. (CPU:9x277, RAM:-66, NB:3x277)
Die Graka könnte mit dem ASRock Dual dann theoretisch noch warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh