[Kaufberatung] Rat zur WaKü gesucht....!

gsavel

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und suche jetzt nach einer Alternative zur Luftkühlung. Da ich nicht der "Fummler" bin, wäre mir eine OOB-Lösung am liebsten. Wenn möglich sollte sie nicht nur die CPU kühlen, sondern möglichst "leise" sein. Nachstehend mein System:

Asrock X99ExtremeM
i7 5820 (bisher auf 4GHz OC - mehr geht realistischerweise nicht - wird VIEL zu heiss)
HyperX 16GB DDR4 2133
Gigabyte Geforce GTX 790
240GB SSD Samsung Pro (OSX 11.1)
4TB Seagate Desktop (1 TB Partition m.Windows 10)
4 x 120mm bequiet Lüfter
Alpenföhn "Ben Nevis"

Da mich das alles schon ne Menge Geld gekostet hat, soll die WaKü keine Unsummen verschlingen!

Solltet Ihr weitere Infos benötigen....feel free:-)

Freue mich auf Eure Vorschläge!

gsavel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OOB = Out of the Box. Nichts anderes als ein fertig konfiguriertes System.

250€ ist aber happig. Ich hatte affengestanden nicht mehr als die Hälfte gedacht! Jetzt mal eine Frage...hier aus dem Forum wurden doch auch schon Tests veröffentlicht...mit Systemen die um die 130€ lagen. Ich will hier nicht den Sparfuchs raushängen lassen...aber das doppelte ist mir "too much".
Auch wenn ich hier nicht im richtigen Forum bin...aber was wäre alternativ mit einem SUPER-Luftkühler? Da bekomme ich für 130€ doch das High-End-Produkt...

Aber noch mal...was spricht gegen ein System wie dem "Swiftech H320 mit 3 x 120 mm Radiator"?

Gehäuse ist ein Bitfenix "Phnom M"

GTX 790 ???? oder meinst du Titan Z ?

Ich glaub für dich wäre ein High End Lüftkühler wie der Noctua NH-D15 oder der BQ Dark Rock Pro 3 eine bessere Lösung.

Selbst für 250€bekommt man keine wirklich vernünftige Wasserkühlung für einen 5820k. Für den Preis wird die Wasserkühlung auch nicht leiser sein als ein Luftkühler.

@Majohandro...nein....die Gigabyte GTX 970 Twin Turbo!
@Tiedemann1210...den Noctua NH-D15 habe ich mir auch schon in die engere Wahl genommen. Wird der mit der CPU fertig? Ich habe unter Prime mit meinem Lüfter eine Temperatur von über 90 Grad gehabt...und habe den Test dann abgebrochen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lüfter? Ich will mich nicht nur auf Test bei den "üblichen Verdächtigen" informieren...

Jupp, hab ebenfalls einen 5820K und hatte auch einen NH-D15...der wird sogar recht locker mit der CPU fertig...um ehrlich zu sein, ist meine derzeitige Wasserkühlung kaum besser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh