Ratespiel DFI Bauteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was da kaputt ist, ist ein Spannungswandler, der bspweise die CPU, den Ram und andere Bauteile mit Spannung versorgt.


Läuft das System noch oder ist mehr defekt als nur der eine Lüfter-Anschluss ?
 
also pc fährt hoch geht ins windows hab ihn dann aber doch wieder ausgemacht, sicherheitshalber ... wie gesagt der lüfter der dran hängt funktioniert nicht sprich er dreht sich nich mehr.
 
das teil ist ein Festspannungsregler, ist wahrscheinlich für den lüfter zuständig, wenn du sagst, dass der nicht mehr funktioniert
 
Dat wird wohl schon der CPU-Fan-Spannungsregler sein...

Meiner hat auch mal geraucht, seitdem liess er sich nicht mehr regeln und spackte 'rum..

Also, wenn das Board ohne Lüftersignal läuft, schliess ihn woanders an und gut ist..
 
klingt wohl nach glücksspiel ^^
weiss keiner ob es der spannungswandler zu 100% für die lüfter sind ?
hab grad festgestellt das beide lüfteranschlüsse nicht mehr gehen ... meint ihr dfi nimmt das ding über rma an ?
 
Davon solltest du ausgehen, da sich das Ding wohl schlecht übertakten lässt...wenn ein defektes Teil verlötet wird, kannst du ja wohl nichts dafür...
Knall's dem Händler auf die Theke...vor allem, wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurückliegt, solange muss man DIR nämlich nachweisen, dass DU es warst, der das Ding zerstört hat...

Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass er ausschließlich für die Lüfter zuständig war, der Proz braucht keine 12V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an dem Lüfter anschluss wirklich nur nen Luffi angeschlossen ? weil ich kenne das von nem Kollegen der hat da einen 4.5W Lüfter und eine KK Angeschlosen da sah so ein Bauteil auch so aus alle Lüfteranschlüsse defekt Board ging aber noch....
 
Wenn's dich glücklich macht, der Spannungsregler ist einzig und allein für den nebenliegenden Lüfteranschluss zuständig. Wahrscheinlich hast du ihn überlastet, oder das Bauteil war einfach fehlerhaft.
Wie schon gesagt, Lüfter woanders anschließen und gut ist's(für's erste zumindest).

Aber nochmal im Klartext: RMA ist vorzuziehen! Da ich wohl kaum annehme, dass du Messungen vornehmen willst, um eventuelle nun entstandene Fehlerströme ausschließen zu können. Der Lüfter mag zwar nicht mehr laufen, und das Bauteil mag verkokelt sein, aber das heißt nicht, dass das Bauteil zu 100% einflussfrei auf den Rest des Boards ist.
 
zu der theorie mit dem 4,5 watt lüfter und der kk....
an dem cpu-lüfter anschluss war die led des tt wasserkühlkörpers und an dem andren 2 kleine lüfter des ocz ramkühlers ...
ne also ich schick des board ein aber 4 wochen ... irre lang kann ich mir ja grad en neues kaufen ^^ brauch jemand en dfi frisch aus dem rma ? *g*
ist en expert mit allem drum und dran. achso schick mir dfi en board mit allem zubehör zurück ? oder "nur" en board, weil ich schick ja auch nur des board ohne schnickschnack.
 
Soweit ich weiß normalerweise das Board ohne alles, weil für Zubehör kommen die nicht auf. Das heißt, dass es passieren kann,dass du das Board mit allem Zubehör hinschickst und ein Board komplett ohne zurückbekommst. Also lieber vorher nochmal genau informieren bzw. anfragen. Die haben die Info sicher irgendwo auf ihren Seiten.
 
ist en expert mit allem drum und dran. achso schick mir dfi en board mit allem zubehör zurück ? oder "nur" en board, weil ich schick ja auch nur des board ohne schnickschnack.
Servus :)
Ist auf der DFI support site hinreichend beschrieben.

#1 RMA beantragen (Online-Formular ausfüllen)
#2 Entscheidung genehmigt/abgelehnt abwarten (email Junkfilter kontrollieren!)
#3 Verpacken und Versenden wie beschrieben (nur das Mainboard mit Rechnungskopie und RMA-Formular)
#4 Versenden per DHL Luftpost (Beispiel; als normales Auslandpaket sonst unversichert! Kosten ca. 25,-€).

Alternativ RMA-Abwicklung über Händler möglich, dauert aber ~1 Woche länger (Tür-Händler-DFI Holland-Händler-Tür). Meistens dauern kleinere Probleme ~14Tage Tür/Tür. Je nach Härtegrad des Defekts kann dir auch mal ein neues Mainboard ins Haus flattern ;)

Hab bisher 13 RMA-Fälle erfolgreich abgewickelt.
Wenn du Fragen hast +/- Hilfe brauchst...

Im Übrigen verhält es sich so, wie es celemine1Gig beschrieben hat.
Falls du irgendwann verkaufen möchtest, wäre ein tadelloses MB freilich von Vorteil.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch weitere Foren durchforstet und da gibt es echt welche die meinen DFI würde ihre Boards nach Taiwan senden um die dort zu reparieren... is klar .... mir wurden zeiträume von 7 Tagen bis 7 Wochen genannt, das hat mir dann schon Angst gemacht hab dann mit DFI telefoniert er meinte das ich das ganze auch schriftlich nach den weiteren Schritten im RMA-Verfahren sehen kann:

Schritt 5: Was passiert als nächstes?
Sobald wir Ihr Motherboard erhalten haben, wird es innerhalb von etwa 2 Arbeitstagen repariert.


Das reparierte Motherboard wird dann per UPS Kurierdienst an die von Ihnen angegebene Anlieferadresse verschickt.


Um den Status Ihres Motherboards zu erfahren besuchen Sie unsere Website www.dfi.com und wählen Sie Unterstützung -> RMA Service Progress. Sie werden aufgefordert, Ihre RMA-Nummer einzugeben, um den Reparaturfortschritt abzufragen.


Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns und rufen folgende Nummer an :

Tel: +31-10-296-1840
Email: rma@dfi-europe.nl

Also jetzt bin ich beruhigt ^^ denke mal 2 Tage Post dann 2 Tage DFI 2 Tage zurück also nächsten Donnerstag ist mein Board back btw bin optimist *g*
danke noch das ihr mir das mit dem Teil erklärt habt, kann geclosed werden

forumluxx4ever
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh