Ratlos bei der Monitorsuche

Twister83

Enthusiast
Guten Tag liebe Monitorprofis...
ich sitze viele Jahre an einem Samsung Syncmaster 226bw welcher mir immer treue Dienste erwiesen hat.
Nun ist er nicht mehr der Jüngste und schwächelt so langsam ein wenig und ein wenig größer könnte er auch sein.
Aber was nimmt man da...Vor lauter Sync gedöns, verschiedenen panels und hz Zahlen wird einem ja ganz schwindelig:confused:
Ich benötige den Monitor zu 70 % für Office kram (Word,Excel, WebDesign) und 30 % fürs Gaming(Div. Simulationen, Gta V, Cs:go etc).
Ich finde den 22Zoll ein bissl zu klein, hab aber keine Ahnung was sinniger währe...24, 27? auf keinen Fall größer.
Sitzabstand sind ca. 60 cm
Der Rest des Rechners beherbergt einen 2600k und eine hd7970.

Ich danke euch schon mal

Gruß T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?
Immer daran denke wie lange Deine alte Kiste gehalten hat. Ein Monitor ist das was am längsten an Deinem PC hält. Das kann man honorieren. Über die Lebenszeit gerechnet sind die Beträge dann meistens lächerlich^^

Aso ja klar...Das Budget...Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...So viel wie nötig so wenig wie möglich...

Naja wenn du in absehbarer Zeit nicht vorhast ein neuen PC zu kaufen, dann brauchst auch nicht mehr als 60 Hz

Ich würde mir den kaufen

Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich

oder Vorgängermodell (wobei der neuere auch noch Adobe RGB hat, sicherlich nicht uninteressant für dich als Grafiker)

Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich

Und bei deinem Nutzerverhalten würde ich um TN-Panel einen großen Bogen machen

Zuletzt bearbeitet:
Also das ein ips Panel das sinnigste sein soll, ist laut dem was ich gelsen habe, logisch.
Und in der Theorie stelle ich mir die auflösung vom Dell ganz cool vor, aber ich habe definitiv nicht vor meine Gpu zu tauschen.
Wie ist denn meine 7970 mit der Auflösung zufrieden? Ich Zocke zwar nicht viel, aber wenn dann möchte ich nicht die Pixel zählen können...
Aber rein vonder Sache her finde ich den U2515H sehr attraktiv...

Kann Deine 7970 kein VSR? Dann könntest Du Dir die Frage selbst beantworten, denn Du weißt als einziger genau was zu wenig in Deinen Anwendungen ist.

Naja wenn du in absehbarer Zeit nicht vorhast ein neuen PC zu kaufen, dann brauchst auch nicht mehr als 60 Hz

Ist ja nicht so das mehr Hz auch aufm Desktop ne Wohltat sind.

Ich würde soviel wie möglich mit nehmen.

Wie schon gesagt nen Monitor hält Jahre.

Die 7970 reit sich doch bei ner 290 ein oder?
Dann sollte WQHD auch nicht so das Prob. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vsr?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Ok,hab rausgefunden was vsr ist und bin begeistert 😊
Hab meinen 22er jetzt mit 1980x1200 laufen und bin begeistert. So kann ich erstmal mit leben und in Ruhe noch Geld sparen für einen neuen tft.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

gibt es denn sowas wie den Dell auch als 144Hz variante? Oder ist mehr als 60 Hz irelevant?

Und ich dachte 60 FPS sehen bei 120hz deutlich "flüssiger" aus, als bei 60hz .. jedenfalls erzählen das die Leute mit schnellen Monitoren dauernd.

Sind se auch weil trotzdem das Bild öfters refresht wird als auf 60/60.

Man hat auch weniger Tearing als bei nem 60Hz/FPS Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh