[Ratlos] Ist mein Speicher defekt?

Littlex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
249
Hallo zusammen,

vorab die Umstände des Problems:
Ich habe neuerdings seit der Installation des SP1 für Vista verhäuft Abstürze in Spielen, z.b. WoW oder COD4. Vor der Installation hatte ich auch ab und zu crashes aber sehr selten und ich habe das als nicht besonders tragisch eingeordnet.

Das Problem äußert sich so das mein System vollständig einfriert, meistens ist es mir noch möglich die Maus zu bewegen, der Sound läuft teilweise weiter und dann frisst sich der PC vollständig. Das komische an der Sache ist das es total zufallsmässig auftritt. Manchmal läuft das System einen Abend lang komplett ohne abstürze. Assassins Creed habe ich zb mehrere Tage ohne Probleme gespielt, bei COD4 ist der PC gestern jedoch mehrmals abgestürzt.

Aufgefallen ist mir auch das sich das System bei einem vollständigen Virenscann einfach frisst aber nicht immer.

Desweiteren habe ich manchmal beim hochfahren des Systems einen Bluescreen, die entsprechende Datei welche betroffen ist ändert sich immer. Öfters tritt jedoch die Meldung auf "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Was ich bis jetzt weiß:
Danke Prime95 ist es mir möglich das einfrieren auszulösen indem ich den Blend Stresstest durchführe, mein System friert innerhalb von Sekunden jedes Mal ein.

Komisch ist das ich memtest86 oder memtest86+ nicht starten kann, es lädt und mein PC hängt sich auf (ultimebootcd). Als alternative habe ich zum Testen des Speichers Windows Memory Diagnostic verwendet, welches problemlos gestartet ist und mehrmals eine Nacht ohne Fehler durchgelaufen ist.

Was ich probiert habe:
Inzwischen habe ich die Treiber meines Systems vollständig aktuallisert bis auf den Soundtreiber. Das Bios ist auf dem neuesten Stand. Im Bios ist alles was Spannung, FSB und co betrifft auf Auto eingestellt.

Ich hab den Speicher mit in die Arbeit genommen und hier Prime95 gestartet, und es läuft alles Problemlos, auch memtest kann ich ohne Probleme mit dem eingebauten Speicher starten. Ich habe memtest aber noch nicht vollständig durchlaufen lassen.
Im Arbeitspc sind jedoch teilweise komplett andere Komponenten eingebaut als bei mir Zuhause (Mobo, Festplatte, Netzteil ...).


Ich bin inzwischen echt ratlos, zuhause deuten alle Zeichen darauf das der Speicher defekt ist aber hier in der Arbeit läuft dieser 1a. Vermutlich liegt das Problem irgendwo ganz anders (Mainboard kaputt?) aber irgendwo muss ich ja anfangen, deshalb bitte ich euch um Hilfe damit ich das Problem genauer eingrenzen kann.

Meine Systeminformationen sind in der Signatur zu finden, falls noch Fragen bestehen einfach Fragen!

Freue mich über jeden Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hatte ein ähnliches Problem. Hab auch ein Gigabyte Motherboard, stell mal die Spannung vom Speicher nicht auf Auto sondern von Hand auf 2,2V, bzw. + 0,4V. Bei mir hat es geholfen.
Gruß Kingson
 
Hmm ich würde mal ganz spontan eine Linux CD oder auch z.b. Ultimate Boot CD einwerfen und einen memorytest durchführen lassen. Den Speicher in einer anderen Maschine zu testen bringt nur was in der Hinsicht dass nicht der Speicher selbst defekt ist. Wenn er Fehler bringt erstmal prüfen wieviel Spannung du geben darfst, oftmals steht das auf dem Riegel selbst.
 
Hmm ich würde mal ganz spontan eine Linux CD oder auch z.b. Ultimate Boot CD einwerfen und einen memorytest durchführen lassen. Den Speicher in einer anderen Maschine zu testen bringt nur was in der Hinsicht dass nicht der Speicher selbst defekt ist. Wenn er Fehler bringt erstmal prüfen wieviel Spannung du geben darfst, oftmals steht das auf dem Riegel selbst.

hast du gelesen was da oben steht????


@Littlex
besorg dir mal die Floppy Version von Memtest68+ Version 2.01
http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.floppy.zip
dann sollte dein boot problem behoben sein.
 
Hi, hatte ein ähnliches Problem. Hab auch ein Gigabyte Motherboard, stell mal die Spannung vom Speicher nicht auf Auto sondern von Hand auf 2,2V, bzw. + 0,4V. Bei mir hat es geholfen.
Gruß Kingson

Hmm, laut Spezifikationen soll der Speicher zwischen 2.0 und 2.1 Volt betrieben werden? Ich hatte vorher den vdimm manuell auf 2.1 gestellt aber aus Testzwecken lieber alles zurück auf Auto gestellt. Mein Bios liesst aber aus das der Speicher auch bei Auto mit 2.13 Volt betrieben wird. Hast du genau den selben Speicher wie ich?

Komisch ist dann doch auch das der Speichier hier in der Arbeit mit Automatischen Einstellungen problemlos läuft.

besorg dir mal die Floppy Version von Memtest68+ Version 2.01
http://www.memtest.org/download/2.01/memtest86+-2.01.floppy.zip
dann sollte dein boot problem behoben sein.

Ich habe gerade gelesen das ich im Bios mein Raid Buis deaktivieren muss damit ich memtest starten kann, werde ich heute abend mal testen! Falls es nicht hinaut schaue ich mal das ich irgendwo nen Floppy Laufwerkt herbekomme ;)
 
Hmm, laut Spezifikationen soll der Speicher zwischen 2.0 und 2.1 Volt betrieben werden? Ich hatte vorher den vdimm manuell auf 2.1 gestellt aber aus Testzwecken lieber alles zurück auf Auto gestellt. Mein Bios liesst aber aus das der Speicher auch bei Auto mit 2.13 Volt betrieben wird. Hast du genau den selben Speicher wie ich?

Komisch ist dann doch auch das der Speichier hier in der Arbeit mit Automatischen Einstellungen problemlos läuft.

Also, ich hab nicht den gleichen Speicher, als Arbeitsspeicher besitze ich 4x1GB OCZ Platinum Rev.2, aber bei mir wurde bei Auto nur 1,8V eingestellt und laut Spezifikation brauch meiner 2,1V(2,2V??). Nachdem ich das von Hand auf 2,1V gestellt hab hatte ich keine Probleme mehr.

Hast du immer noch die 2GB oder hast du mittlerweile auf 4GB aufgerüstet?
 
memtest+ in Verison 1.87 läuft Problemlos durch nachdem ich das RAID deaktiviert habe.
Die Version F12 vom Bios habe ich schon vor einer Woche eingespielt.
Neugeflashed habe ich nicht.
Dafür habe ich das System neu installiert.

Ich bin jetzt an dem Punkt dass das System nichtmehr beim starten des Blendtests von Prime95 crashed, leider ist es aber vorhin bei cod4 wieder eingefroren. Ist die Frage ob das gleiche Problem besteht.

Das ist alles so bischen wirr irgendwie. Im Bios ist gerade nichts anderes eingestellt als vor der neuinstallation, nur das ich natürlich öfters umgestellt habe um diverse Sachen zu testen. Ich dachte der Durchbruch ist mir gelungen als ich aus zufall andere SATA steckplätze für die beiden Festplatten gewählt habe, seitdem läuft prime ohne Probleme. Gerade habe ich jedoch die Platten an die alten Steckplätze angeschlossen und Prime läuft trozdem. Ansich würde ich mich ja nicht beschweren da der Blendtest nun ja läuft nur das einfrieren von COD4 macht mir etwas Bauchschmerzen, vorallem da ich durch Blödheit alle meine Daten gelöscht habe (Den falschen Raidverbund gelöscht).

Langsam dreh ich glaube ich durch :(
Hinzugefügter Post:
So da das Systme bei Prime nicht einfriert aber bei COD4 habe ich mir mal den Burn in Test von Passmark geholt und habe festgestellt dass das System beim gleichzeitigen Test von RAM, GPU2D und GPU3D einfriert. Langsam düngt mich dass die ganze geschichte etwas mit meinem Netzteil zutun haben könnte? Oder spricht das eher fürs Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh