ratlos mpcie combo II

flitzer

Enthusiast
moin jungs

ich hab von einem bekannten ein asus maximus vi extreme ergattert.
nun hat das teil einen mcpie combo ii adapter für m.2

wenn ich nach einer ssd dafür suche gbit es die mit verschieden anschlüssen, bei mir sieht das aus wie bei einem pci-e anschluss.
ich finde aber welche die haben andere anschlüsse
auf dem anschluss bei dem adapter steht eine nr. die lautet 131401

welche art von ssd kann ich den nun benutzen.

deshalb bin ich etwas ratlos, nich das ich mir eine falsche ssd-karte kaufen.

danke schonmal im vorraus

flitzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mcpie combo ii adapter für m.2
Ich habe den wichtigen Teil mal in fett hervorgehoben: M.2 ist ein eigener Standard, der PCIe-, SATA- und USB-Schnittstellen "durchreicht". Im mPCIE Combo II-Adapter werden M.2-SSDs mit 22mm x 42mm unterstützt: http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch...r=aktualisieren&mail=&sort=p&xf=4832_3~4832_4

Da die SSDs mit 22mm x 42mm jedoch bisher ausschließlich auf die normale SATA-Komponente mit 6 Gbit/s setzt, wirst Du damit keine höhere Geschwindigkeit als mit einer normalen 2,5"-SSD bekommen. Der einzige Vorteil in so einer M.2-SSD besteht darin, dass die keinen SATA-Port auf dem Mainboard belegt und nicht mit Strom versorgt werden muss. Da das Maximus VI Extreme jedoch 10 SATA-Ports besitzt, sollte das kein großes Problem sein, oder?

flitzer, tu Dir selbst einen Gefallen: Vergiss den M.2 Adapter und die Idee dort eine SSD einzubauen! Das wird vermutlich nicht klappen, denn der dürfte nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und auch nur für WLAN Karte und derartiges gedacht sein. Da werden die von der Größe passenden SSD nicht drin funktionieren, denn das sind alle M.2 SATA SSDs. Wenn doch, dann sind die eher lahm und teuer. Nimm also einfach eine 2.5" SATA SSD, wie die Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo und gut ist, da hast mehr von und garantiert weniger Ärger.

ok dann werd ich das mal als erledigt ansehen und vergess das ganze, ich hab ja ne 480 gig ssd im rechner.

danke für eure unterstützung
gruß
flitzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh