Ratschläge für anfänger in wc3 tft

pstar1988

Enthusiast
hey leute,

spiele nun seit etlichen jahren mal wieder wc3 tft, habs damals auch nur selten gespielt und war nie sonderlich gut. in roc hingegen lief es sehr gut, da wusst ich alles auswendig und für jede situation war die richtige taktik am start.
jetzt in tft sehe ich absolut kein land. es liegt nicht an der geschwindigkeit meines bauens und reagierens, ich habe oft überlegene armeen und upgegradete Einheiten, aber (ich spiele meist 2v2 rt) wenn mein ally nicht sehr sehr gut ist, verliere ich jedes spiel.
jedes gefecht und jeden kampf verliere ich in der regel, auch wenn meine armee zahlenmäßig überlegen ist. sogar wenns in meiner base mit towern stattfindet.
ich glaube, ich baue nicht immer die richtigen einheiten gegen die jeweiligen gegner und vor allem verhalte ich mich glaube ich beim kämpfen immer falsch. zu mehr als meine armee irgendwo hinschicken und dort zuzuschauen wie sie alle sterben reichts nicht*

im klartext: gegen welche rassen und welche einheiten baut man was?

wie kämpft man richtig? wie bewegt man seine einheiten und helden richtig im kampf?

vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal paar tipps geben die ihr anfängern in wc3 raten würdet.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommst da etwas spät würde ich behaupten. Zockt das überhaupt noch wer online?^^ Selbst wenn, dass können nur noch die "pros" sein und das holt man nicht mehr ein. Pauschal kann man deine Fragen sowieso nicht beantworten.

oha !
Da muss ich wohl mal wieder installieren!

Da hätte ich auch mal wieder richtig Lust drauf (gibt finde ich auch keine wirkliche Alternative).

Generell steht und fällt das Game ja mit deinem Helden - evtl. harkts hier?
Ansonsten ist es hald Schere - Stein - Schrotflinte. Footys mit Schild gegen Archer, Air gegen Tauren, Spiders gegen air, Eisdrachen gegen alles ;)

Einfach bissl spielen und probieren.

Kann mir hald vorstellen dass die Leute die es jetzt noch spielen auch wissen wie es geht ... also sicher nicht einsteigerfreundlich.

In wc3 ist das micro wahnsinnig wichtig, ist dein micromanagement bescheiden (und so hört es sich an) verlierst du eben öfter. Micro war natürlich auch in roc schon wichtig, allerdings gabs da Taktiken die recht imba waren mit denen man auch gegen nen eigentlich besseren Spieler gewinnen konnte (so was gibts in tft nicht mehr)

Was ich so gehört habe, soll im b.net ja auch nur mehr gecheatet werden. Hab das Spiel wirkich über Jahre sehr gerne gespielt, leider ist es in der Versenkung verschwunden und BLizzard liefert keinen Nachfolger.

Für jede Einheit gibt es eine Countereinheit.
Daran musst du immer denken.
Zum Beispiel Rifleman (Human) gegen die Huntress (Night Elf).
Wie schon gesagt ist das "Micro" (wie gezielt steuerst du deinen Helden, deine Einheiten usw.) wichtig.
Das "Macro" (Strategie?, welchen Einheitenmix spielst du, Expansionen (mehrere Goldminen)) usw. ebenfalls total wichtig.
Wenn du tolles Micro hast, aber deine Gesamtstrategie schlecht ist, wird das jeweilige Spiel bei in etwa gleich starkem Gegner sehr, sehr schwer.
Bei Warcraft 3 TFT ist es ganz wichtig, das du Stundenlang, Wochenlang, Monatelang... spielst.
Im Grunde nach ist das Spiel ja nicht super kompliziert. Das Problem ist meiner Ansicht nach das es "ewige" Spielstunden dauert, bis du wirklich in das Spiel gefunden hast, im Sinne von, du hast ein gutes allgemeines Verständnis für das Spiel, weißt wie die Uhr tickt...
Man kann meiner Ansicht nach auch nicht allgemeine Einheitenmixkombinationen nennen, je nach Match.
Es kann mal gut klappen, (nenne ich jetzt z.B. irgend eine Strategie, und du wendest sie an), es kann aber auch wieder total daneben gehen.
Ich weiß, das alles ist sehr allgemein geschrieben und gehalten.
Für den Anfang würde ich mir tonnenweise Replays von aktuellen (?) oder damaligen Progamern anschauen, die deine Rasse spielen.
Ich weiß nicht ob das heute funktioniert, aber damals musste man das Spiel immer auf die Version des Replays patchen, damit man das jeweilige Replay schauen konnte.

In den Replays kannst du dir wichtige Eckpunkte "abgucken". Wie z.B. die "Buildorder BO" am Anfang des Spiels.
Heißt in welcher Reihenfolge schicke ich meine Arbeiter wohin, in welcher Reihenfolge und Timing baue ich welche Gebäude...

Je nach Karte, Taktik, Gegnerrasse, kann diese Buildorder aber auch wieder leicht, oder auch stark abweichen.
Wichtig ist das du ein Grundgerüst an Wissen aufbaust.
Wie gesagt, das Spiel ansich ist "leicht", aber meiner Ansicht nach schwer wirklich GUT zu werden.
Gut wirst du also nur, wenn du dich wirklich mit dem Spiel lange und intensiv auseinandersetzt.
Das Problem, das heute im Battlenet viel gecheatet wird, steht da im Wege.
Nochmal zusammengefasst, wie ich rangehen würde.
Anfangs viele, viele Replays von Progamern schauen, die deine favorisierte Rasse spielen.
Und dann musst du üben, üben, üben. Du kannst noch soviel lesen, Taktiten "auswendiglernen" die in Foren präsentiert werden, schlussendlich zählt die Übung und das Wissen das du dir selbst aneignest, um gut oder richtig gut zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh