Ratschlag erwünscht, aus 2 PCs->1

BigLA

Urgestein
Hallo Leute!

Ich habe folgendes anliegen!
Da ich nicht das Glück habe und reich bin muss ich mich wohl doch wieder von meinem 2. PC trennen, abgesehen davon möchte ich PC-technisch eh kürzer treten. Leider fällt es mir selbst sehr schwer mich zu entscheiden...sonst hätte ich nicht 2 pcs

Nun, zu meiner Hardware...
ich zähle am besten alle Hardwarekomponenten nach Kategorie auf, die ich derzeit zur Verfügung habe, um es objektiv zu lassen(in meiner Sig sieht man die derzeitigen Konfigs ja sowieso)

1.CPU
AMD Athlon 64 3200+ Winni
Intel P4 640 LGA775

1.Mainboard
Epox 9HEAI S939 PCIe
Foxconn S775 945P PCIe DDR2

3.Speicher
2x 512MB SuperElixir(Nanya) PC400
2x 1024MB MDT DDR2-533

4.HDs
Samsung SP1614C 160GB
Maxtor MaxPlus9 Sata 120GB
Seagate 7200.7 120GB IDE(sehr leise)

5.Grafikkarte(n)
ATI X800XT BBA(referenz)PCIe
Leadtek PX6600GT extreme PCIe
Asus x300se PCIe(Ersatzkarte)

6. Laufwerke
NEC 3520A DVD Brenner (Beige)
Teac DVD516 DVD-ROM(Beige)
TEAC 52x CD-Brenner(Black)
Artec DVD-Rom(black)

7. Soundkarten
SB Audigy2ZS
SB Live 5.1 Digital

8.Gehäuse
Chieftec LBX Bravo Midi-Tower Black
Cooler Master Cavalier Midi-Tower Silber mit Anzeige

9.Netzteile
Tagan 480W TG480 U01 24pol
Cooltek 500W real NT 24pol
Chieftec 360W 24pol (war beim chieftec dabei/ersatz)

Naja, Tastatur/Maus/Monitor sollten Nebensache sein, da ich diese weitestgehend behalte. Was doppelt ist und ggf. bei verkäufen mit abgegeben werden kann würde sich bei der Art des Verkaufes herausstellen.

Also generell habe ich vor, 1 PC mit maximaler Austattung zu behalten und den anderen dementsprechend zu verkaufen, ob kpl. oder einzeln hängt davon ab, was sich lohnt und was am effektivsten ist. Sinnvoll ist es z.B. nicht, wenn einzeln nur ein paar Teile weggehen und am ende die hälfte übrig bleibt.

Des weiteren spielte ich mit dem Gedanken bei dieser "Säuberung" gleich beide Grafikkarten abzugeben und mir dafür eine 7800GT(XFX) zuzulegen.
Bei den Gehäusen muss ich hinzufügen, dass das Cooler Master eine sehr bescheidene Qualität der Materialien hat, gerade was verschraubungen und befestigungen angeht ist es recht unterdurchschnittlich. Schrauben haben teilweise beim 1x mal schon durchgedreht u.a., aber das Design und vor allem weil es Kompakt ist macht es interessant.
Das Chieftec dagegen ist klassisch einfach von der Qualität und der Handhabung perfekt. aber halt gross und klobig....konnte mich da noch nicht 100% zum Chieftec entscheiden.

Noch kurz zur CPU...ich mag eigentlich den AMD lieber...ich spiele ab und zu, werde sicher auch weiterhin aktuelle Spiele damit betreiben.
Wenn ich vor 2 Monaten nicht den Fehler gemacht hätte, die 2GB MDT zu verkaufen(danach sind se im Preis wieder gestiegen..argh..und ich hab se für 150 ge- und wieder verkauft)
wäre die Wahl wohl eindeutig geblieben....nur AMD mit 1GB gegen Intel mit 2GB RAM....naja...;)

Ich bräuchte jedenfalls von euch Ratschläge, Vorschläge etc. und wäre dankbar dafür.:wink:

wenn ich irgendwas vergessen hab trage ich es sofort nach, fragen oder Preisvorschläge sind auch erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so als schuss aus der Hüfte würde ich den P4 behalten, iirc ist der ja 3,2 GHz schnell, da der ja 2MB L2 hat. Samt Mainboard und x800xt.

Ansonsten 2 HDDs und die Audigy 2 rein, der rest ist mehr oder weniger egal.

:wink: Mein Vorschlag:

AMD Athlon 64 3200+ Winni

Epox 9HEAI S939 PCIe

2x 512MB SuperElixir(Nanya) PC400

Samsung SP1614C 160GB

ATI X800XT BBA(referenz)PCIe

Teac DVD516 DVD-ROM(Beige)

TEAC 52x CD-Brenner(Black)

SB Audigy2ZS

Cooler Master Cavalier Midi-Tower Silber mit Anzeige

Tagan 480W TG480 U01 24pol

Danke euch beiden für die ersten Ratschläge...

Begründungen wären bei letzterem Vorschlag auch von Vorteil.
P.S. Der DVD-Brenner wird mit sicherheit behalten, was aber logisch ist*g*
Das wurde nur Vollständigkeitshalber mit aufgeführt.

Des mit DVD-Brenner ist klar, hab mich nur "verkopiert" :fresse:

push

Ihr könnt euch(bisherige Poster ausgenommen) ruhig noch mehr beteiligen.
In erster Linie sieht der Trend hin zum Intel aus..
ausser jemand hat guten 2GB PC400 Speicher für 150,- abzugeben ;)

Aber wenn jemand zum AMD Rät, warum....
(Board ist technisch gesehen schwächer und älter als Intel...usw.)

mfg

BigLA schrieb:
Intel P4 640 LGA775

Foxconn S775 945P PCIe DDR2

2x 1024MB MDT DDR2-533

Samsung SP1614C 160GB

NEC 3520A DVD Brenner (Beige)

SB Audigy2ZS

zusätzlich beide grafikkarten verkaufen und eine 7800gt :bigok:
begründung für meinen vorschlag:
2gb sind zukünftig bei spielen wohl pflicht und ausserdem mag ich intel lieber :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh