'rattern' bei festplatten-raid0

Hitman

Neuling
Hi

also ich hab 2 WD800JB platten im raid0 betrieb laufen und irgendwie rattern die bei manchen zugriffen. z.B. wenn ich im internet seiten aufrufe oder teils auch wenn ich sachen kopiere. andererseits habe ich 10 GB durchs lan kopiert und auch von einer auf die andere partition und es war nichts!!!

wie kommt das und was kann ich dagegen tun???

mfg Hitman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk dass das Positioniergeräusche sind beim Lesen/Sschreiben. Diese treten vor allem bei kleinen Dateien auf, die verstreut über die ganze FP liegen. Bei kanstantem Datenstorm großer Dateien muss der Kopf nicht dauern neu positioniert werden.

Man kann dieses Geräusch abmildern, bzw wegbekommen, wenn man die Platte im Silent - Modus betreibt. Dadurch wird die Positioniergeschwindigkeit etwas herabgesetzt, die Übertragungsrate belibt aber gleich.
Den Silent Modus kann man mit einem Programm von IBM (IBM Feature Tools) an und abschalten. Funktioniert angeblich bei allen Platten. Ich habs bei IBM und Maxtor getestet.

hätte ich weniger von diesen geräuschen wenn ich beim meinem raid0 die block größe stat auf 64kbit auf 2M hochgestellt hätte?

mfg Hitman

Habe ähnliches Problem in meinem 2.Rechner mit 2xSeagate ST320423A, 20,4GB, 5400RPM, 512KB Cache.
Bei mir ist es andauernd, sogar direkt nach dem einschalten :(
Raidcontroller habe ich schon einen anderen getestet, Kabel dürften auch i.O. sein. Ich vermute irgendwie das die Platten nicht synchron laufen und sich alle nase lang synchronisieren.
Hab schon drüber nachgedacht die Platten bei eBay zu verscherbeln und mir eine neue zu holen. Die dürften wahrscheinlich sogar schneller laufen als die alten Seagates im RAid 0. Nur was bekomme ich dafür noch?
Lieber wäre es mir wenn das Array gescheit laufen würde.
Stripe size ist 32K. Bei 8K war's noch schlimmer.
Weis jemand rat?

Sorry @ Hitman das ich das einfach hier rein poste und keine Antwort auf Dein Problem habe. DAchte nur, dann könnten die anderen sich direkt Gedanken über beide Probs machen und Ideen hier rein posten, da ham wir beide dann was von ;)

Edit:
hab den fehler bei mir gefunden. Bei mir hat eine Platte ne Macke, die klackert auch alleine an nem normalen ide controller rum und S.M.A.R.T mecker mit der platte auch schon rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh