Rauchmelder richtig anbringen

Shutterfly

Enthusiast
Moin moin,

vielleicht kann mir hier jmd. helfen: Es geht um die korrekte Montage eines Rauchmelders im Flur, wo ich mir nicht sicher bin.

Grundsätzlich sagt man ja: mindestens 50cm Abstand von einer Wand. Der Flur selbst hat eine Breite von ca. 1,50m, was also passen würde. Mittig im Flur verläuft jedoch eine alte Trafo-Halogen-Lampe mit so einem Schienensystem. Ein Beispiel:

57bd7922f33f0b7768bfca45

Dieses Lampensystem läuft längs den Flur entlang und blockiert somit genau die Mitte, wo ich einen Rauchmelder anbringen könnte. Abstand von Lampen soll ebenfalls 50cm sein, ergo: Nicht möglich.

Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Oder gelten die 50cm Abstand eher für "massivere Lampen" und nicht für das Schienensystem selbst? Hat hier jmd. qualifiziertes Wissen? Bitte kein Halbwissen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit den physikalischen Eigenschaften von Brandrauch und Qualm nicht aus und kann nicht sagen, ob dieser an Wänden sich anders verhält. Es wird Gründe für diese Vorgaben geben, welche ich aufgrund fehlendem Fachwissen grundsätzlich erst einmal nicht in Frage stelle.

Könnte mir vorstellen das es in den Ecken Kältebrücken gibt die den Rauch verwirbeln und so nach an einer Ecke dadurch keine vernünftige Messung mehr möglich ist, dass dürfte bei so einem kleinen Raum allerdings keine Rolle spielen.
So schmal wie die Lampe ist, bei 1,5m, müssten das doch fast noch 50 cm sein, wenn du den direkt daneben anbringst.

Zwischen Lampe und Melder sollten jedoch nach Verordnung auch 50cm sein. Da die Lampe mit ca. 75cm den Raum teilt (ohne mal die Lampe selbst abzuziehen in der Breite) blieben nur 75cm übrig und der Feuermeldung mittig dort drin platziert wären nur ca. 32cm. Und auch hier wurde der eigentliche Durchmesser des Melders nicht berücksichtigt.

Ob das eine Option ist, versuche ich gerade zu erfragen ;)

Mir gings jetzt eher um den Bauraum, weiß ja nicht wie groß der Abstand ist zu den Schienen.

Rein von der Funktion her wirds kaum nen Unterschied machen. Habe auch schon Rauchmelder unter Lochblech/Hasengitter verbaut weil der Archtitekt sich mit Händen und Füßen gegen eine Montage auf der Decke gewehrt hat.

Ich kenne mich mit den physikalischen Eigenschaften von Brandrauch und Qualm nicht aus und kann nicht sagen, ob dieser an Wänden sich anders verhält. Es wird Gründe für diese Vorgaben geben, welche ich aufgrund fehlendem Fachwissen grundsätzlich erst einmal nicht in Frage stelle.

je nachdem wo der Brandherd ist werden die Rauchgase anders langkommen.
besser ein nicht 100% optimal montierter Rauchmelder als gar keiner oder?

Ich würd den Melder mittig zwischen Wand und Schienensystem montieren.

dann sinds halt nur 35/40cm zur Wand und?
meinste der Rauch sagt dann "nööööö da geh ich nicht hin!"?
Genau das sagt er. Manchmal schon lustig, wie Leute ohne Sachkenntnis glauben die Welt erklären zu können.
Es hat einen Grund, warum man nach DIN 14675 bzw. DIN EN 16763 zertifiziert sein muss, um BMA beplanen zu dürfen. Und zum Planen gehört genau der Umstand: Warum baut man Brandmelder nicht in die Ecke. (unter anderem)

Es ist ähnlich dem, wie @DARK ALIEN er erklärt hat.
Es bilden sich beim Brand, bzw. schon davor, Luftschichten im Raum. Durch die steigende Temperatur hast du nach oben steigende Luft und diese verdrängt die dort vorher bestehende Luft in alle Richtungen von sich weg. Daher wird die Luft in die Ecken gedrückt, bzw. von da wieder runter. Da aber die Strömungslehre uns zeigt, dass sich in Ecken nur sehr schwer eine wirkliche gute Konvektion ausbildet, bleibt die Luft da auch erstmal für ne Weile.
Das sind die selben Effekte die das Wetter machen, Hochdruck- und Niederdruckgebiete und Wetterfronten, nur eben sehr klein.

Diese Luftschichten sind für den Rauch nicht oder nur sehr schwer zu durchdringen. Du hast also im Ixel einen rauchfreien Raum, zumindest für eine gewisse Zeit. Das muss nicht immer der Fall sein, da aber keiner in die Zukunft kucken kann und weiß, welcher Brand wie und wie schnell entsteht und ob dann dieses Problem zum Tragen kommt oder nicht. Daher lautet eben die Regel eben, 50cm Abstand von allen Einbauten.
Es geht bei der Montage des Rauchmelders nicht darum, dass er auslöst, das tut er nämlich immer, sofern er funktioniert, sondern, dass er dies möglichst früh tut, um den Menschen die maximal mögliche Zeit zur Flucht zu geben und sie so auch vor (leichten) Schäden schützt.

Jetzt kann man sich überlegen, was das kleinste Übel ist.
Der Anstand zu Einbauten kommt primär daher, dass diese Einbauten die Luftzirkulation zum einen Behindern und zum anderen auch EMV-Probleme verursachen können, die entweder zu Fehlalarmen oder Nichtalarmen führen können.

Daher also, so weit es geht (0,5m), das Teil vom Trafo weg installieren und dennoch möglichst mittig auf Längsachse. In jedem Fall würde ich auch möglichst weit Weg von den Lampen gehen. In jedem Fall zusehen, dass du Teil mindestens 0,5m von der Wand montierst.
Eine "Verschattung" durch die Lampenstäbe schätze ich als eher geringeres Übel ein, dennoch eben zusehen, dass du weit wegkommst, da die Teile ja el. Störer sein können.

Ggf. machst du nochmal eine Draufsicht des Flurs mit Raummaßen und mech. Abmaßen der geplanten Lampeninstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sagt er. Manchmal schon lustig, wie Leute ohne Sachkenntnis glauben die Welt erklären zu können.
Es hat einen Grund, warum man nach DIN 14675 bzw. DIN EN 16763 zertifiziert sein muss, um BMA beplanen zu dürfen. Und zum Planen gehört genau der Umstand: Warum baut man Brandmelder nicht in die Ecke. (unter anderem)

Die DIN14675 ist aber eher im gewerblichen Bereich angesiedelt. (Bzw. bezieht sie sich auf Brandmeldeanlagen mit direkter Aufschaltung zur Feuerwehr). Im privaten Bereich bezieht man sich auf die DIN14676.

In meiner Zeit als Techniker für Gefahrenmeldeanlagen gab es leider hin und wieder den Fall, dass aufgrund der baulichen Gegebenheiten, aufgeschaltete Rauchmelder, nicht wie in der DIN14675 gefordert, montiert werden konnten.

Jeder Sachverständige und auch der vorbeugende Brandschutz waren bei den Abnahmen der Anlagen damit konform, den besten Mittelweg zwischen Norm und möglicher Montage umzusetzen.

Und die physikalischen Grundregeln der 14675 gelten nur im gewerblichen Bereich, sprich die Physik im privaten Bereich ist eine andere?
Nein, ist sie nicht, denn der Rauch in diesem Flur weiß nicht, ob er gewerblich oder privat genutzt wird.

Und daher gelten in beiden Bereichen im Grunde die selben Vorgaben.
Ich weiß, dass das nicht immer geht und dennoch gilt erstmal pauschal, dass Brandmelder nicht ins Ixel gebaut werden.
Man muss dann entscheiden, was das geringere Übel ist und das habe ich oben getan. Und genau mit dieser Montage würde auch ein Sachverständiger konform gehen, wie du sagst.

PS: Und auch nach 14676 muss man zertifiziert sein um in der privaten Wohnungswirtschaft Brandmelder zu montieren. Und du glaubst nicht, wie sehr sich die Folien in dem Bereich zwischen beiden Normen gleichen, das könnten schon fast eineiige Zwillinge sein. (warum nur ist das so?)

PPS: Und um entscheiden zu können, an welchen Stellen man wie abweicht muss man zunächst verstanden haben, was der Hintergrund der einzelnen Vorgaben ist um dann quasi eine Pro/Contra-Liste aufzumachen und zu einer Entscheidung zu kommen. Du siehst, ohne Verständnis der Grundlagen geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die physikalischen Grundregeln der 14675 gelten nur im gewerblichen Bereich, sprich die Physik im privaten Bereich ist eine andere?
Nein, ist sie nicht, denn der Rauch in diesem Flur weiß nicht, ob er gewerblich oder privat genutzt wird.
Natürlich ist es dem Rauch egal... Mein Gedanke war nur: Wenn man mit Normen "um sich schmeißt" wenigstens die richtigen. Und anch deinem Post vermute ich, das die Materie für dich nicht ganz fremd ist.

Ändert aber nichts an meinem Tipp zur Montage des Melders.

Generell scheinen wir definitiv in eine ähnliche Richtung zu denken. ;)

Hoffentlich verhält sich der Rauch im Falle des Falles auch normgerecht :rolleyes:.
Alleine die baulichen Unterschiede von Wohnungen werden schon identische Luftbewegungen verhindern um irgendeiner Norm auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

Nein, das Thema und die Normen sind mir nicht fremd.
Und auch die 14675 ist die richtige Norm, da sie, für die hier vorliegende Problemstellung (Verhalten von Rauch) die selben Angaben macht, wie die 14676, weil die Physik eben die Gleiche ist.

Man könnte in dem Flur das Teil wahrscheinlich auch an der Wand montieren, gedeckelt durch die Norm...

@seelenkrank
Inhalt des Posts nicht verstanden, nächster Anlauf.
Evtl. ist auch zu viel Text für dich, daher zitiere ich die passende Stelle.
Das muss nicht immer der Fall sein, da aber keiner in die Zukunft kucken kann und weiß, welcher Brand wie und wie schnell entsteht und ob dann dieses Problem zum Tragen kommt oder nicht. Daher lautet eben die Regel eben, 50cm Abstand von allen Einbauten.

EDIT: Es steht dir natürlich frei, für jeden Installation vielfältigste Brandversuche zu veranstalten, um rauszubekommen ob man den Melder an den jeweiligen Stellen auch montieren kann. Alle anderen Fachleute halte sich einfach an die Normen (die nicht von Dullis gemacht wurden) und haben ein leichteres Leben und erreichen damit die selbe Wirkung.

2ndEDIT:
Wir mussten sowas schon machen, weil die Norm eben nicht auf diesen Spezialfall anwendbar war. Aber so nen Flur ist kein Spezialfall, in solchen Situationen wurden schon hunderttausende Brandmelder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon verstanden.
Fragt sich wer sich die Mühe macht vorhandene Dinge wie die angesprochene Beleuchtung zb deswegen zu demontieren oder zu ändern.
Vermutlich die wenigsten oder?

Korrekt, uns selbst wenn, manchmal siehts dann auch Kacke aus...
Aber manchmal muss auch das sein, sicherlich nicht @home,aber an der ein oder anderen Stelle kann das schonmal passieren, hängt von der Situation ab.
Wir haben schon etliche Deckenspiegel korrigieren lassen, weil es einfach nicht ging.

Dennoch muss man hingehen und nach dem maximal Möglichen schauen. Und da ist meiner Meinung nach es eher so, dass man die 50cm zur Wand einhält und andere Parameter in Kauf nimmt. (es ist ein Kompromiss und den sieht die Normenlage auch genau so vor, dazu muss man aber auch im Thema sein und nicht "der Rauch geht da schon hin" raushauen)

Firmen die die Montagen durchführen werden sich gewissenhaft an die Vorgaben halten wegen eigener Haftung im Schadensfall.
Der Privatmann liesst ja sowieso keine Anleitung die beiliegt.

Danke erst einmal für diese reichhaltige Diskussion.

Würde ich eine neue Lampe montieren, würde ich definitiv die Lampe nach Anforderungen des Rauchmelders montieren, bei der bestehenden habe ich - vor allem weils nicht mein eigener Wohnraum ist - keine Eingriffsmöglichkeit.

Folgende Skizze wie ich plane den Rauchmelder anzubringen. Alles natürlich nicht maßstabsgetreu.

Schwarzer Kreis = Trafo
Rote Kreise = Lampen
Schwarzer Strich = Schienensystem oder Wand
Gelbe Kreise = Halterung fürs Schienensystem
Blauer Kreis = Geplanter Rauchmelder
Pinker Strich = 50cm Abstand von den jeweiligen Objekten

50cm Abstand von der Halterung und dem Schienensystem selbst bekomme ich nicht hin. Jedoch geht so wenigstens Wandabstand, Abstand zum Trafo und Lampen.

Anhänge

• Screenshot from 2020-03-20 12-11-32.png
    Screenshot from 2020-03-20 12-11-32.png
    3,2 KB · Aufrufe: 222
Müsste dann nicht gemäß Bauordnung der Vermieter dafür Sorge tragen, dass dort ein Brandmelder montiert wird? (sofern der Flur Fluchtweg ist)

Es ist Eigentum einer älteren Dame, eine Freundin der Familie. Vermutlich wäre es das professionellste jmd. zu beauftragen.

So wie auf deiner Zeichnung ist das doch gut.
Nach der Installation machst du mit einem Taschentuch in einem Feuerfesten Gefäß sowieso eine Prüfung.

So wie auf deiner Zeichnung ist das doch gut.
Nach der Installation machst du mit einem Taschentuch in einem Feuerfesten Gefäß sowieso eine Prüfung.

Das ist nicht die beste Idee, da durch den Ruß der optische Sensor in dem Melder beaufschlagt wird und der Melder dann getauscht werden muss. Entweder mit einem Testspray oder einfach so wie vorgegeben durch betätigen der Prüftaste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh