rauf damit aber wie?

odeon

Enthusiast
hallo!

ich beobachte schon seit einiger zeit dieses forum und hab auch schon einiges helfendes gefunden. mein aktuelles problem hab ich aber in der art noch nicht gelesen.

hier zuerstmal mein system:

amd 64 3400+
asus k8n-e deluxe
1x512mb kingston value ram KVR400X64SC3A/512 (hier der hersteller-link KLICK )
hdd: 1x120gb maxtor s-ata, 1x160gb samsung s-ata
geforce fx 5700

aus gründen des performance-zugewinns möchte ich auf 1gig (also 2mal 512mb im dualchannel) aufrüsten. dazu meine fragen:

1. sollte ich nochmal genau den gleichen riegel kaufen?
2. ist ein anderes pärchen die bessere wahl (damit meine ich nicht unbedingt auf dualchannel getestete riegel)?
3. ist das speichertiming bei der kaufentscheidung von wichtigkeit (also cl2,5 statt jetzt cl3)?

erwähnen sollte ich noch, daß ich außerdem ein kleines problem hab. beim stresstest mit prime95 kommt es nach ca 3min zum abbruch mit der fehlermeldung, das die rundungsabweichung zu groß ist. ich vermute, es liegt am ram, weis es aber nicht genau. auch sandra2005 findet kein problem.

zudem bin ich von der gesamtperformance noch nicht ganz überzeugt. vorallem bei spielen (wie farcry oder nfsu2) hätte ich mehr erwartet. im desktopbereich passt das schon.

ich muß sagen, daß das mein erster selbst zusammengestellter und gebauter pc is. da ich mich erst seit herbst 2004 mit dingen wie chipsatzwahl, benchmarks oder biosversionen beschäfftige kann es natürlich sein, daß ich im eifer des kaufrausches eher auf starke markennamen geachet hab als auf getestete systemkompatibilität.

ach ja: oc will ich nicht unbedingt! mir reichen im normalfall die im bios möglichen 10% automatisch oc'en aus (also fsb auf 220)...

hoffe auf eure ratschläge

:rolleyes:

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
odeon schrieb:
...zudem bin ich von der gesamtperformance noch nicht ganz überzeugt. vorallem bei spielen (wie farcry oder nfsu2) hätte ich mehr erwartet. im desktopbereich passt das schon...
das liegt wohl an der graka... so eine fx 5700 ist nicht gerade der renner bei far cry oder anderen games.
da sollte schon eine 6600gt oder besser im rechner drin sein.

mit nochmals 512 mb ram merkste auch schon nen ordentlichen schub, gerade beim spielen, der gleiche speicher muß es schon sein.
auch dann haste noch keine garantie, daß es funzt.
am besten immer im kit kaufen, z.b. 2x512mb mdt pc3200.
verkaufste lieber dein modul bei ebay.

chibu schrieb:
da sollte schon eine 6600gt oder besser im rechner drin sein.

hab ich mir schon fast gedacht, nur leider is dafür momentan keine kohle da... :-[

chibu schrieb:
mit nochmals 512 mb ram merkste auch schon nen ordentlichen schub, gerade beim spielen, der gleiche speicher muß es schon sein.
auch dann haste noch keine garantie, daß es funzt.

das versteh ich aber wiederum nicht: wenns schon der gleiche is, dann muß das doch auch zünden. oder werden bei dualchannel besondere anforderungen gestellt, da die riegel ja synchron laufen (wenn ich das richtig verstanden hab)?

chibu schrieb:
am besten immer im kit kaufen, z.b. 2x512mb mdt pc3200.
verkaufste lieber dein modul bei ebay.

ist der höhere kaufpreis eines dualchannel getesteten riegelpaares im vergleich zu zwei einzelnen riegeln gerechtfertigt? (100€ einzeln, 139€ als kit)

und was hat in diesem zusammenhang ecc, buffered und registered zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur, dass die bundels meist die direkt darauffolgende serien nummer haben. was heißt das sie quasi identisch sind/sein sollen. somit hast du eine größere systemstabilität...

dualchannelkits sind nur geldmacherei... ich hatte schon so viele rams zum durchtesten hier und noch NIE kontne ich dualchannel NICHT fahren. und das bei verschiedenen herstellern teilweise.

ECC: error correction code - brauch man eigentlich nur für server

du brauchst non-ECC unbuffered und non-registered rams..also die ganze normalen
diese rams sind für server vorgesehen, damit da auch wirklich nie was schief geht *g*

du kannst es gerne probieren, indem du ein modul nachkaufst.
wenns klappt is ok, wenn nicht, dann ist es sehr ärgerlich... dann steht der nächste kauf an.

bei mindfactory kostet das kit z.b. ~110 euro, ist also auch nicht teurer, als 2 einzelne.

wegen der graka... mußt du halt sparen...
die 6600gt bekommste so ab 170 euro

werd wahrscheinlich doch erstmal den gleichen riegel dazukaufen... wenn's nich klappt, dann kann ich den ja allemal wieder zurückgeben, hab doch bei händlern 14tage umtauschrecht!

Poweraderrainer schrieb:
du brauchst non-ECC unbuffered und non-registered rams..also die ganze normalen

hab aber gelesen, daß z.b sandra vorschlägt, bei größem speicherausbau (also ab 1gig) registered zu nehmen?! :confused:

kann es passieren, daß der 2. riegel funktioniert, aber die beiden trotzdem nicht im dualchannel laufen? wenn ja, woran merke ich das? welche programme sind geeignet zum messen des speicherdurchsatzes bzw des speicherzugriffs? ich muß doch irgendwie feststellen können, was sich verbessert hat mit den 2ten 512mb?!

was is nun mit den timings? macht es sinn, wegen cl2,5 (wie z.b beim mdt) statt cl3 (wie ich es jetzt hab) ein neues speicherriegelpärchen zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
was bei sandra steht - darauf brauch man nichts geben - das tool sagt viel wenn der tag lang is ;) - hast du dich schonmal gefragt warum 98% aller 1GB Kits oder 2GB kits in den läden "die ganz normalen rams" sind? ;)

eins sollte klar sein: dualchannel ist keine feature, welches rams können, sondern der chipsatz! von daher wird je nachdem wie du die rams in die slots steckst dualchannel genutzt oder nicht.

zu deiner frage mit den CL2,5 und CL3: ich schätze dich jetzt nicht als performancefreak ein..von daher...soviel unterschied macht es nicht

Poweraderrainer schrieb:
eins sollte klar sein: dualchannel ist keine feature, welches rams können, sondern der chipsatz! von daher wird je nachdem wie du die rams in die slots steckst dualchannel genutzt oder nicht.

das hab ich schon verstanden! ;) da mein board das unterstützt, wird es wohl funzen... laut handbuch geht eh nur ein paar in den ersten beiden slots, der dritte is nur show!!!

Poweraderrainer schrieb:
zu deiner frage mit den CL2,5 und CL3: ich schätze dich jetzt nicht als performancefreak ein..von daher...soviel unterschied macht es nicht

das bestätigt mich, werd's mit nem zweiten kingston probieren. danke soweit, meld mich wenn ich den riegel drin hab...
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
so, hab den zweiten kingston-riegel drinne, nur merk ich keine beschleunigung! keine probleme beim booten, windings erkennt den riegel in der zweiten bank, alles soweit im lot. hab aber im bandbreiten-bench mit sandra keine verbesserung festgestellt, eher ein leichter rückgang... :confused:

wie kann ich noch den speicher benchen? welche programme sind dafür am besten? normal müsste sich doch die speicherbandbreite verdoppeln?! oder muß ich dafür noch was umstellen?

eLemenT schrieb:
3400+ DualChannel ??? :eek:

hab ich was falsches gesagt? geht das nicht zusammen? laut hersteller-info geht das doch mit dem mobo?!

edit:

hab nochmal genau nachgelesen und feststellen müssen, daß das k8n-e deluxe wohl doch nicht dualchannel-fähig ist! warum is das nur keinem der hier anwesenden "profis" aufgefallen??? :motz: da hätt ich mir das sparen können mit dem zweiten riegel, da der eher zur verlangsamung neigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh