Raum zu warm, was tun?

eliciel

Enthusiast
Hallo,

ich habe die letzten Tage damit verbracht, etwas zu philosophieren, wie ich die Waerme aus meinem Zimmer bekomme. Es gab ja jetzt schon einige warme Tage, da kann ich die Zusatz-Waerme des Rechners ueberhaupt nicht gebrauchen. Ich hatte schon an eine Klima-Anlage gedacht, allerdings sind mir die Dinger viel zu laut. Selbst bei Split-Geraeten sind die Innengeraete ja meist viel zu laut. Ich haette die Moeglichkeit, ein Loch in die Decke zu bohren um dort eine Leitung hochzuziehen, allerdings befindet sich ueber mir der Dachboden, der auch gern noch mal 5-10° waermer ist als mein Zimmer.

Da kam mir Idee Nr. 1, dass ich auf den Dachboden einen Chiller sowie die Pumpe plazieren koennte, das gekuehlte Wasser nach unten in meinen Radiator ueberfuehren koennte und somit die Waerme meines Rechners nach oben abfuehre waehrend ich gleichzeitig noch ein wenig den Raum kuehlen koennte. Ist an der Idee etwas grundsaetzlich Kaese (Energie-Effizienz etc.)?

Idee Nr.2 waere, ein Klimasplitgeraet so umzufunktionieren, dass das Innengeraet direkt durch ein im Wasserkuehlkreis befindlichen Waermetauscher ersetzt wuerde. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Wie laut sind die Aussengeraete von solchen Klima-Anlagen ueberhaupt? Da nur eine Innenwand dazwischen liegt, befuerchte ich, dass mich der Laerm dann doch wieder stoeren wuerde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Es frisst halt ein wenig Strom, ist aber so nix anderes als nen Klimasplitgerät, du nimmst mittels Radi die Wärme auf und bringst sie zum Chiller.
2.Klappt nicht, da die nicht unbedingt mit Wasser funktionieren, aber da bin ich.

Nimm lieber die Methode mit Loch durch die Wand und Radi nach aussen, kostet ausser nem bissl Schlauch ja nix und das auch auf Dauer.

Sollte ich nur den Radiator auf den Dachboden bringen, wuerde der mir das Wasser ja auf etwa 10° ueber "meiner" Raumtemperatur kuehlen. Das wuerde ja bedeuten, dass der Rechner inkl. der Schlaeuche weiterhin den Raum aufheizen. Waere das zu vernachlaessigen im Vergleich zu der jetzigen Situation? Macht es Sinn, die Verbindung nach oben dann zu isolieren?

Welche Pumpe wuerde ohne Probleme die Hoehe einer Etage ueberwinden und dabei noch fuer ausreichend Durchfluss sorgen? Reicht meine aquastream? Tausend Fragen..

Was heizt am meisten:

GPU
CPU
NT
Board/HDD

von daher haste die beiden schlimmsten Heizmaschinen schon mal weg, man kann natürlich auch einfach den ganzen Rechner auf den Dachboden stellen und mit Verlängerungen arbeiten, dann sollte man aber nicht über 5m Kabellänge kommen.

Pumpe reicht:
Es geht hoch und wieder runter, ergo keine Mehrarbeit für die Pumpe ausser dem Schlauchwiderstand, den man aber vernachlässigen kann. Lediglich das Befüllen könnte spannend werden und ein wenig dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh