Raumfeld spielt keine Musik vom NAS (smb)

Chr1st14n

Enthusiast
Hi, ich habe ein Problem mit unserm NAS. Und zwar versuche ich mit meinem Raumfeld Connector2 auf die smb Freigabe des NAS zuzugreifen. Soweit funktioniert auch alles, ich kann die Musik Ordner über die Raumfeld App durchsuchen. Aber sobald ich ein Lied abspielen möchte erhalte ich die Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht geöffnet werden sowie ; Der ausgewählte Eintrag ist nicht verfügbar.

Mit der smb Freigabe meines Desktops funktioniert das abspielen der Songs ohne Probleme. Selbst wenn ich mich mit dem Admin Account des Synology NAS anmelde kann ich keine Lieder abspielen.

Ich habe mich schon durch die Menüs geklickt aber nirgends eine Lösung gefunden.

Über ein paar Lösungsansätze würde ich mich riesig freuen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal eine andere App aus.
Meine Empfehlung wäre hier BubbleUPnP.
Vllt klappt es damit. Ich steuere damit mein Raumfeld an.
Was für Dateien sind auf deinem NAS? Könnte auch an falschen Dateiformaten liegen.

Okay, ich habe etwas herraus gefunden. Und zwar kann ich Musik von einem USB Stick der am Synology angeschlossen ist problemlos abspielen.
Zwischenzeitlich konnte ich sogar die gesamte Musik vom NAS abspielen aber jetzt habe ich wieder das Problem das die Raumfeld App beim auswählen der smb Freigabe nicht nach den Zugangsdaten fragt sonder sich scheinbar versucht als Guest anzumelden...

Es scheint so als hätte die smb Freigabe Probleme mit den Leerzeichen im Namen eines Ordners.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh