Raumtemperatur runterkühlen

NeKro-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
2.578
Ort
schönste Stadt am Rhein
Hallo zusammen,

diesen Sommer empfinde ich die Hitze schlimm. Vielleicht liegt es auch am Alter ;-)
Meine Zimmertemperaturen liegen zwischen 28°C und 30°C. Die Wakü natürlich am Limit. Arschwasser inklusive.
Wie geht ihr mit eurer Wakü bei der Hitze um? Ein Ventilator bringt nix, was für Geräte habt ihr im Einsatz um die Raumtemperatur runterzukühlen.
Mein Zimmer ist etwa 15m² groß.

LG
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC aus, Verbraucher aus, ab in den Wald oder ins Bad.
 
Aktive Klimaanlage ist das einzige, was dir da helfen kann. Wenns drinnen kühler sein soll als draußen, geht das nur mit Energieaufwand.
 
Am besten wäre natürlich Radi an langen Schläuchen raus ausm Zimmer. Da würde mich aber glaub meine Freundin umbringen...
Klima gibts bei mir auch nicht, also gibts nur 2 Möglichkeiten Fenster auf und hoffen, dass es draußen kälter ist oder untervolten/-takten.
 
Klimaanlage.... was anderes hilft nicht wirklich. Aber wenn die Wakü bei 30° Raumtemperatur am limit ist, dann ist diese auch nicht ausreichend dimensioniert. Wobei auch die Frage ist, was verstehst du hier unter "Limit"?
Ansonsten, Fenster zu und Schotten dicht.
 
Aktive Klimaanlage ist das einzige, was dir da helfen kann. Wenns drinnen kühler sein soll als draußen, geht das nur mit Energieaufwand.
Hast du da eine Empfehlung? Das ist ja ein Dschungel an Geräten!

Am besten wäre natürlich Radi an langen Schläuchen raus ausm Zimmer. Da würde mich aber glaub meine Freundin umbringen...
Klima gibts bei mir auch nicht, also gibts nur 2 Möglichkeiten Fenster auf und hoffen, dass es draußen kälter ist oder untervolten/-takten.

Geht leider nicht, habe 3x360 intern und die heizen weiter die Bude auf.

Klimaanlage.... was anderes hilft nicht wirklich. Aber wenn die Wakü bei 30° Raumtemperatur am limit ist, dann ist diese auch nicht ausreichend dimensioniert. Wobei auch die Frage ist, was verstehst du hier unter "Limit"?
Ansonsten, Fenster zu und Schotten dicht.

Ja meine Aussage war etwas übertrieben, komme im Idel auf gut 34 Grad Wassertemperatur bei 3x360. Unter Last geht es dann hoch auf 45 Grad bei max Lüfter RPM. Tendenz steigend nach 2 Stunden ist das Zimmer noch mehr aufgeheizt. Und die 31 Grad im Zimmer hatte ich auch shcon erreicht

Ich habe dieses feine Gerät im Einsatz :)


De'Longhi Pinguino PAC EX120 Silent

Der Preis ist aber krass!! Gibt es da was günstigeres?
 
Das ist halt der Mercedes unter den mobilen Geräten. Es lohnt sich ! Günstiger....hatte ich mal, will ich nicht mehr. Zu Laut, zu geringe Leistung, unschöner Geruch durchs Kühlmittel. Manchmal gibts die DeLonghis günstiger im Amazon Marktplatz, da muss man aber genau hinschauen ! Bei den günstigen Geräten ist es zudem so, das die mitunter deutlich mehr Strom fressen und du im Endeffekt kaum was gespart hast :fresse:


Das Gerät arbeitet auch schon mit dem neuen Kältemittel
 
Zuletzt bearbeitet:
unschöner Geruch durchs Kühlmittel
Das ist natürlich blödsinn Kühlmittel tritt normal überhaupt aus, bzw. in so geringen mengen das man es nicht riecht.
Zudem sind die moderen Klima mit den Kältemittel R290 (Propan) ausgestatten was 600mal unweltfreundlicher ist als die alten auf Fluor basierenen Kältemittel.


Technisch funktionieren die Kompaktklima anlagen auf jeden Fall, nur sind sind sehr Laut und ineffizenter weil man immer das Problem mit den Luftaustausch hat.
Bei einer richtigen Split Klima anlage wird die innenluft als Umluft gekühlt.
Bei den Kompaktklimaanlagen hingegen muß man einen Abluft schlauch für die Warem Abluft nach draußen führen wo große Mengen Luft von innen nach außen gepumpt wird.
Dadurch entsteht im inneren ein Unterdruck und dadurch wird dann Luft aus allen möglichen Öffnungen angesaugt und das ist in der Regel halt warme Außenluft.
Das kann man mittels umbau auf einen 'zweischlauch Betrieb' deutlich verbessern, aber es bleibt immer eine konzetionelles Problem das die Splitklima nicht haben.

Ich selber habe seit letztes Jahre die günstige Hantech und bin damit sehr gut zufrieden und überstehe so die ganz heißen Tage sehr gut:

Ich würde niemals 850€ für so eine Kompakt Klima ausgeben, das ist viel zu viel, auch die Delongi kann die Prinzipbedingen Nachteile der Abluft nicht umgehen.
 
Es geht nicht ums Austreten generell sondern den entstehenden Geruch nach einer Weile ! Leider tritt das bei ettlichen der vermeintlich "günstigen" Geräte auf ! Teils schon zu Beginn.
Viele Geräte sind in der Tat sehr laut bis zu 100db, ich bin happy das mein Gerät leiser ist und es einen Silent Modus gibt und viele Einstellmöglichkeiten, so springt das Gerät nur bei Bedarf an Die Entfeuchtungsfunktion ist zudem auch ein nützliches Feature.
Dein Hantech Teil kenne ich, wird unter div. "Markennamen" verkauft und habe ich schon in Betrieb erlebt :d Der Preis ist berechtigt :fresse: Die Laustärkeangaben und der Verbrauch wurden offenbar wie bei vielen PC Lüftern ermittelt ;) Aber wenn dir das Gerät taugt, ist es ja ok ! Ich habe andere Ansprüche an ein mobiles Klimagerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums Austreten generell sondern den entstehenden Geruch nach einer Weile ! Leider tritt das bei ettlichen der vermeintlich "günstigen" Geräte auf !
Das ist definitiv nicht das Kältemittel! Entweder sind's irgendwelche Kunststoffe, die während des Betriebs in den warmen Bereichen Weichmacher ausdünsten, der Verdampfer gammelt vor sich hin oder es sind die Schmierstoffe der Lüfter. Die Dinger können auch nicht wirklich gereinigt werden, das ist ultra aufwendig.

Fakt ist: Monoblock ist Mist, nach Möglichkeit ein Splitgerät einbauen lassen. Kostet zwar mehr, ist allerdings leise und sparsam. Monoblöcke verbrauchen Strom jenseits von Gut und Böse. Ich hatte mal so ein Ding, was statt 1,35 kWh schon 2 kWh aus der Steckdose zog. Diesen Angaben kann man also nicht wirklich trauen. ;)
 
Ich hab mir aus genau dem Grund vor ein paar Tagen eine Single-Split-Klima für 539€ gekauft inkl. vorbefüllten und vakumierten Leitungen. R32 Kältemittel (aktuell das neuste und "beste" für die Umwelt)- 2,5KW Kühlleistung, reicht dicke, das Innengerät ist echt leise für die Preisklasse und die Montage war auch einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat. Jaaa, darf man nicht, weil Kältemittel.. :-P
Wenn mansbraucht, sogar via App steuerbar, wenn man nicht zu Hause ist-für mich ein nettes Bonus Feature- wenn man China-Hardware im Heim-LAN haben will..

Bei Interesse schreib ich gern mehr dazu..

P.s. Von der Verarbeitung und Qualität alsauch Steuerung kommt man natürlich nicht an eine Panasonic, Daikin oder MEL heran. Aber die kosten dann auch mal das doppelte bis dreifache- dafür mit Ersatzteil Garantie. Bei den günstigen hat man nach 2 Jahren meistens Pech. Wobei unsere Honeywell und Einhell beide seit 2007 jeden Sommer laufen & das ohne Probleme. Aber man weiß ja nie..
 
Natürlich sind die Splitgeräte effektiver, keine Frage. Ich gehe mal davon aus, das du nen Haus hast und daher munter Löcher in die Wände bohren kannst ! :) Bei mir kam noch der Anspruch hinzu das Gerät in mehreren Räumen verwenden zu können, das funzt mit den Rollen drunter ziemlich gut.
 
Arbeitsraum unterm Dach, die letzten Tage 25-40° Raumtemp. meine Rechner Temperaturen so um die 60°C. Ich hatte einen Deckenlüfter, danach einen Standlüfter mit feuchtem Tuch davor, brachte eine kleine Linderung, Schnauze voll! Für große Linderung gesorgt, nach einer halben Stunde schaltet sie runter Ziel erreicht, kühl und gefährlich. Jetzt baue ich einen Abluftschacht im Kamin, Schlauch aus dem Fenster ist auch nicht so das Gelbe......
 

Anhänge

  • 20200820_142415.jpg
    20200820_142415.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 136
Am besten wäre natürlich Radi an langen Schläuchen raus ausm Zimmer.
Ich weiß ja nicht, wie das Klima bei dir so ist, aber bei mir wars trotz 28° in der Wohnung draussen ja noch wärmer. Auch davon ausgehend, das der Radi nicht gerade in der Sonne platziert werden würde, kühlt er dann halt draussen noch schlechter.

Für Bastelfreaks gibts Bauanleitungen für Selfmade-Klimaanlagen mit z.B. einer Kühlbox und Eis. Ich wage zu bezweifeln, das das einen Raum maßgeblich abkühlen kann, aber wenn man da den Radi mit reinbaut, könnte das helfen. ;)
 
Ich glaube bei Radi raus ging es eher darum, die Abwärme vom PC nicht im Zimmer zu haben. Die Idee hatte ich auch schon, aber dann wieder verworfen weil zu aufwendig und sieht halt doch doof aus, wenn da Meterlange Schläuche durch die Wohnung laufen..
 
Wir machen immer ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht/nass und legen das über den Ventilator. Das bringt messbar vielleicht ein Grad, gefühlt ist es aber wesentlich angenehmer als nur den Ventilator laufen zu lassen.
 
Wie geht ihr mit eurer Wakü bei der Hitze um?

Nicht anders als sonst auch. Eher ändere ich mein Verhalten bei Hitze: Abends bis morgens Fenster auf, morgens Fenster zu, sobald die Sonne rum kommt Rollo runter. Für die komplette Wohnung. Und zocken von AAA-Titeln vermeide ich tatsächlich, da das nur unnötig Hitze in der Bude erzeugt.

Was auch hilft: Kurze Hose, Oberkörper frei und ein feuchtes Geschirrtuch auf den Rücken legen.

Ansonsten bin ich kein Freund davon die Folgen des Klimawandels durch noch mehr Stromverbrauch herunter zu kühlen. Weil das ist wie Öl ins Feuer gießen ;)

Und kleiner Hinweis zu mobilen Klimageräten mit Abluftschlauch: Auch das einfache "Schlauch aus dem Fenster hängen" muss genau genommen vom Vermieter genehmigt werden, da der Krach Nachbarn belästigen kann und das Erscheinungsbild des Hauses "beschädigt". Dazu kann man im Zweifelsfall einfach mal google anwerfen, Gerichtsurteile findet man recht easy dazu.
 
@taeddyyy echt? Ich dachte immer, dass es einfach durch die hohe Luftfeuchte unangenehm wird. Die steigt dadurch ja aber noch weiter an, oder habe ich einen Denkfehler?

aber genial- man muss nur Ideen haben und sich zu helfen wissen.
 
@Topic
Ich lasse ein mobiles Klimagerät direkt auf dem Mora blasen, bringt 10 Grad.
 
Nicht anders als sonst auch. Eher ändere ich mein Verhalten bei Hitze: Abends bis morgens Fenster auf, morgens Fenster zu, sobald die Sonne rum kommt Rollo runter. Für die komplette Wohnung. Und zocken von AAA-Titeln vermeide ich tatsächlich, da das nur unnötig Hitze in der Bude erzeugt.

Das sowieso, Bude stoßlüften sobald die Temp außen unter Raumtemp fällt. Am meisten hilft es tagsüber alles komplett zu schließen und abzudunkeln und auch im Haus alle türen zu schließen.

@Fanat1x ja das machen wir vor allem im Schlafzimmer und im Büro. Ist natürlich nur einen Bruchteil so effektiv wie eine Klima aber subjektiv bringt es mir schon was. Vor allem heizt sich meine Bude sehr schnell auf, der Raum ist aber auch grade mal 1,85m x 3,20m groß :fresse: Von daher kann so ein Handtuch auf dem Ventilator schon den unterschied zwischen grade noch auszuhalten und unerträglich machen
 
Wir machen immer ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht/nass und legen das über den Ventilator. Das bringt messbar vielleicht ein Grad, gefühlt ist es aber wesentlich angenehmer als nur den Ventilator laufen zu lassen.
Danke werde ich testen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Topic
Ich lasse ein mobiles Klimagerät direkt auf dem Mora blasen, bringt 10 Grad.

Perfekt! Gibt sogar welche mit USB-C und da kann man Eiswürfel reinpacken, das wäre auch ne gute Idee. Danke
 
der Geruch kommt aus dem Filter, wenn man da nachlässig ist, fängt es irgendwann an zu müffeln, ist wie mit nen Saubstauger, auch da vergißt man schnell den Filter. Und mit nem zweiten Rohr, ich weiß nicht, ich blase heiße Luft raus und sauge heiße Luft von draußen wieder an? Was ist der Sinn. Ich habe Fenster die haben für den Unterdruck wenn er denn entstehen sollte, Lüftungsschlitze auch gut für die Luftzirkulation. Bei mir ist die Klima nur in Extremzeiten an ansonsten ist sie auf Standby.
@NeKro
ich habe so eine kleine Anlage für Schreibtisch da kommt Wasser rein und läuft über USB. Das Teil stinkt einfach nach einer gewissen Zeit. Der Filter ist immer feucht und das ist dann nach einiger Zeit auch der Grund warum es unangenehm riecht. Kannste geschenkt haben, nur den Versand musste selbst tragen.
 
Wir machen immer ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht/nass und legen das über den Ventilator. Das bringt messbar vielleicht ein Grad, gefühlt ist es aber wesentlich angenehmer als nur den Ventilator laufen zu lassen.
Wenn man Schimmel züchten will, kann man das gerne machen. :ROFLMAO:
 
Wenn man Schimmel züchten will, kann man das gerne machen. :ROFLMAO:
Da ist jeder Trockenboden mit Wäscheleine ein großeres Risiko als ein kleiner Lüfter mit einem Handtuch drauf. Wenn man sich jetzt nicht grade jeden Tag 3 triefende Handtücher in jedes Zimmer hängt wird das wohl eher schimmel zwischen den beinen geben (arschwasser lässt grüßen) als irgendwo in der Bude.
 
Deswegen trocknen wir unsere Wäsche auch draußen. ;)

Und dank Splitanlage brauch' ich solche kaum wirksamen Hausmittel gar nicht.
 
Ich glaube bei Radi raus ging es eher darum, die Abwärme vom PC nicht im Zimmer zu haben.
Achso, dachte es ging darum die Kühlung des PCs bei hoher Raumtemperatur zu verbessern.

Wir machen immer ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht/nass und legen das über den Ventilator. Das bringt messbar vielleicht ein Grad, gefühlt ist es aber wesentlich angenehmer als nur den Ventilator laufen zu lassen.
Oder noch besser: mehrere feuchte Handtücher auf so einen kleinen Wäscheständer hängen und den Ventilator durchblasen lassen. Die Handtücher kann man in einen Wäschekorb hängen lassen, in dem auch ein bisschen Wasser stehen darf. Mit ca. 5l Wasser hat das mein Wohnzimmer aber auch nur von 28 auf 26° runtergekühlt. Nach ein paar Stunden war der Wäschekorb dann auch schonwieder furztrocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh