Raumtemperatur runterkühlen

Radi raus dürfte nur was bringen, wenn die Temps draußen kälter sind als drinnen. Bei 40°C im Schatten allerdings dürfte auch diese Option wegfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Schimmel züchten will, kann man das gerne machen. :ROFLMAO:

Damit im Sommer Schimmel entsteht muss schon viel passieren. Was jedoch passieren kann, dass die Raumluft dann irgendwann zu schwül wird und man zur Hitze-Prime-Time lüften muss. Ansonsten steigt die Luftfeuchtigkeit nicht so dauerhaft massiv an, dass Schimmel entsteht. Immerhin lüftet man dann ja Abends.

PS: Leider haben wir in der Wohnung hier durchgehend 30-40% Luftfeuchtigkeit, so dass ich nicht darum herum komme nach dem Duschen die feuchte Luft bewusst in die Wohnräume zu lassen. Einfach damit die Luft besser für die Nase ist.
 
Damit im Sommer Schimmel entsteht muss schon viel passieren. Was jedoch passieren kann, dass die Raumluft dann irgendwann zu schwül wird und man zur Hitze-Prime-Time lüften muss. Ansonsten steigt die Luftfeuchtigkeit nicht so dauerhaft massiv an, dass Schimmel entsteht. Immerhin lüftet man dann ja Abends.
Wenn es schwül im Ort ist (das ist bei uns die Regel), bringt's nichts. Und abends Fenster auf: mach das mal, wenn es selbst 2 Uhr morgens noch knapp 30°C draußen hat.
 
Wenn es schwül im Ort ist (das ist bei uns die Regel), bringt's nichts. Und abends Fenster auf: mach das mal, wenn es selbst 2 Uhr morgens noch knapp 30°C draußen hat.

Auch das mache ich weil irgendwann muss ich lüften, da sonst die Luft sonst stickig ist. Wenn man den Punkt erreicht hat, dass 2 Uhr morgens noch 30 °C sind, dann ist eine Hitze erreicht, wo selbst Klimageräte tagsüber an ihre Grenzen kommen. So wie viele Tipps die hier gegeben werden.
 
Alle Varianten mit feuchten Handtüchern haben aber dasselbe Problem: Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit was die gefühlte Temperatur erhöht -> es wird schwül. Das hilft nur ganz Kurzfristig weil man die Verdampfungsenthalpie aufbringen muss, das kühlt zwar aber wenn man nicht lüftet wird es noch unerträglicher im Lauf der Zeit.
 
Wenn es schwül im Ort ist (das ist bei uns die Regel), bringt's nichts. Und abends Fenster auf: mach das mal, wenn es selbst 2 Uhr morgens noch knapp 30°C draußen hat.
Wenn es selbst nachts 30° draussen hat, hast du über oder kurz über lang ohne Klimaanlage in jeder Wohnung sowieso verloren. Woher soll da dann auch irgendwelche Kühlung kommen? Der Energieerhaltungssatz gilt immernoch.
 
Wenn man den Punkt erreicht hat, dass 2 Uhr morgens noch 30 °C sind, dann ist eine Hitze erreicht, wo selbst Klimageräte tagsüber an ihre Grenzen kommen.
Bei Monoblöcken trifft das auch zu, aber (m)eine Splitanlage wird damit locker fertig.

hast du über oder kurz über lang ohne Klimaanlage in jeder Wohnung sowieso verloren.
Ich hab' auch eine Klimaanlage. Schrieb ich bereits auf der letzten Seite.
 
Bei Monoblöcken trifft das auch zu, aber (m)eine Splitanlage wird damit locker fertig.

Split-Anlagen sind jedoch für normale Mietwohnungen keine Option ;) Und da der Thread-Ersteller nicht verlauten lassen hat, dass er über Eigentum verfügt, bleibt meine Aussage in diesem Kontext gültig.
 
Was bei einer Mietswohnung noch eine Option ist: eine indirekte Splitanlage. Kenne ich nur vom Camping, aber gibts sicher auch in größer.
Da wird das Außengerät an die Außenseite vom Fenster gehängt und zwei Schhläuche gehen zum Innengerät direkt hinter dem Fenster.
Sollte beim Haus auch gehen. Dann mit einer dicken Decke den Spalt zu machen damit nicht so viel warme Luft rein kommt.

Oder mit dem Vermieter reden. So hat es mein Mieter bei mir gemacht. Kam mit dem Wunsch zu mir und wir haben eine Möglichkeit gefunden wie wir beide Glücklich sind. Manchmal muss man einfach reden- wir Vermieter sind auch "nur Menschen" ;-)
 
Hallo zusammen,
diesen Sommer empfinde ich die Hitze schlimm. Vielleicht liegt es auch am Alter ;-)
Meine Zimmertemperaturen liegen zwischen 28°C und 30°C. Die Wakü natürlich am Limit.
LG
Alex
Finde ich jetzt seltsam, ist der kühlste Sommer seit Jahren. Wohne in Bayern.
Das mit dem Alter kann aber schon hin kommen, ich werde da auch immer empfindlicher.
Ich hole die Wärme immer Nachts raus, kleiner Vorteil bei mir ist das man durch das östliche Fenster direkten Blick auf das westliche hat (Durchzug).
Außerdem stelle ich Nachts einen Ventilator auf das Fensterbrett, der die Luft von außen ansaugt. Natürlich unter Berücksichtigung der Windrichtung, mal an das eine oder andere Fenster.
Habe mal locker 4°C weniger als mein Nachbar, der sagt immer "Mann ist es bei dir kühl" (Dachwohnung)
 
Split-Anlagen sind jedoch für normale Mietwohnungen keine Option ;)
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass Monoblöcke schon lange dicke Backen machen, während eine Split auf Minimallst läuft, um die Wunschtemperatur zu halten. Beide Lager somit abgedeckt. ;)
 
Ja, Radi raus war eher für die Hitze im Raum gemeint... mein Büro hat ca 8-9m² und ist komplett vollgestellt. Mit PC, Laptop, evtl noch Laptop von der Freundin an wirds schon schnell mal heiß...
Komme im Loop eigentlich nie mehr als 10° über Raumtemperatur mit 600rpm und draußen könnte man da ja eh weiter aufdrehen, ohne dass der Lärm stört. Damit wären selbst bei 40° draußen kein Problem, wenn er nicht gerade in der Sonne steht.
 
@bundymania Ich lese immer öfter, dass bei den Klimaanlagen auf Modelle mit zwei Schläuchen setzen sollte oder diese entsprechend umbauen könne. Hattest du da mal eins mit zwei im Einsatz als Vergleich?
Ich habe meine Hantech Klima auf den Zweischlauch betrieb umgebaut (3m isolierter 150mm Flexschlauch und kleiner Amazon Versandkarton vor der Ansaugöffnung) und war damit sehr zufrieden hat mir das letzten Jahr richtig geholfen.

Der Zweischlaubetrieb verhindert halt den Unterdruck den man normal bei den Monoblöcken hat.

Dieses Jahr habe ich die Klima noch nicht aus den Keller geholt weil wir hier im Münsterland dieses Jahr Wetter technisch sehr gut dastehen.
Wir hatten bislang erst EINE einzige Tropennacht ( also die ganze Nach nicht unter 20Grad Temperatur), allerdings gibt es heute nun die 2, Tropennacht 2020.
Solange man Nachts noch immer Lüften kann und die Bude gut runterkühlt reicht mir Tagsüber ein normaler Ventialtor.
 
ich habe so eine kleine Anlage für Schreibtisch da kommt Wasser rein und läuft über USB. Das Teil stinkt einfach nach einer gewissen Zeit. Der Filter ist immer feucht und das ist dann nach einiger Zeit auch der Grund warum es unangenehm riecht. Kannste geschenkt haben, nur den Versand musste selbst tragen.
Alles klar gut zu wissen, hatte schon was in den Amazon Korb gepackt :)
 
Mal bezüglich dem Stromverbrauch. Ich habe definitiv keine teure Anlage genommen. SEER Wert von 6,5 als Vergleich auf die schnelle komme ich bei MEL auf 8,5. Also wie viel kW/h Kälte die Anlagen aus einem kW/h Strom machen... Nach längerem suchen sogar auf einen SEER von 10,5..
Beim Zimmer runterkühlen zieht meine Anlage knapp 700 Watt, zum Temperatur halten (24°C) hat sie gestern 120-140 Watt gebraucht, bei Rollo unten aber PC an und nebenbei gezockt mit einer Abwärme von ca. 100 Watt.

Das finde ich vollkommen i.O. Da "verschwendet" man an anderer Stelle mehr Strom..
 
Wenn man den Rechner etwas am heizen hindern will kann man ja auch nen FPS Limiter rein knallen.
 
Wir haben uns dieses Jahr auch 2 Monoblöcke à 2,8kw für 750€ pro Gerät zugelegt für Schlafzimmer + Büro (mache viel im Homeoffice). Zwar etwas teuer in der Anschaffung der Spaß und an die kommende Stromrechnung mag ich noch nicht denken, aber meine Produktivität steigt doch erheblich. Kühle Nächte und konzentriertes Arbeiten am Tag. Für uns hat sich die Investition sehr gelohnt.

Splitgeräte kommen baulich nicht infrage, da wir eine dicke Außendämmung haben und der Einbau nochmal etwas problematischer wäre. Für 1-2 Monate im Jahr mach ich auch keine dicken Löcher in die Wand und schaffe neue Feuchtigkeitsbrücken.

Wir haben allerdings für die Fenster Schaumstoffmatten zugeschnitten. Die kann man reinklemmen - davor noch ein Fliegengitter damit die Matte nicht abhaut - und ein Loch für den Abluftschlauch reingemacht und alles ist perfekt gedämmt und Ein- und Ausbau dauert 1 Minute. Der Abluftschlauch wird allerdings sehr warm wenn der komplett ausgefahren werden muss wie bei uns im Schlazimmer. Da hole ich für die nächste Saison noch Dämmmaterial und wickle den Schlauch damit ein.

Wenn man was gegen das schlechte Gewissen tun will kann man auch spenden. https://www.umweltbundesamt.de/themen/freiwillige-co2-kompensation
oder https://www.zeit.de/die-antwort/2019-06/co2-kompensation-klimabilanz-fluege-faq

Eigentlich für das Stichwort: Flugscham. Kann man super für die Klimaanlagen-Diskussion adaptieren.
 
Wir machen immer ein Handtuch mit kaltem Wasser feucht/nass und legen das über den Ventilator. Das bringt messbar vielleicht ein Grad, gefühlt ist es aber wesentlich angenehmer als nur den Ventilator laufen zu lassen.

Das bringt zwar Linderung, dadurch wird die Luft aber unglaublich feucht. Die Luft wird immer feuchter, sodass schwitzen bald nichts mehr bringt, weil dein Schweiß einfach nicht mehr verdampfen kann, weil die Luft irgendwann sehr gesättigt ist.
Menschen empfinden trockene Hitze nicht so schlimm wie nasse Hitze (schwüle Luft).

Der Trick bringt zwar kurzfristig vor dem Lüfter Erleichterung, bekommst du die feuchte Luft aber nicht aus dem Raum/Wohnung dann fühlst du dich nachher noch umso schlechter. :)

Gewöhnt Euch einfach dran, die Welt wird nicht kühler werden, sondern eher heißer.
Embrace the sweat ;)
 
Ich würde niemals 850€ für so eine Kompakt Klima ausgeben, das ist viel zu viel, auch die Delongi kann die Prinzipbedingen Nachteile der Abluft nicht umgehen.
Der Unterschied liegt vor allem im Stromverbrauch im Verhältnis zur Kühlleistung. Gibt günstigere die aber dann 1.4 kW/h brauchen ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bundymania Ich lese immer öfter, dass bei den Klimaanlagen auf Modelle mit zwei Schläuchen setzen sollte oder diese entsprechend umbauen könne. Hattest du da mal eins mit zwei im Einsatz als Vergleich?
er erklärt auch warum 2 Schläuche oder der Umbau besser sind bzw seinkönnen
 
Bro Hol Dir einen Watercool More 3 Radi
 
Oder mit dem Vermieter reden. So hat es mein Mieter bei mir gemacht. Kam mit dem Wunsch zu mir und wir haben eine Möglichkeit gefunden wie wir beide Glücklich sind. Manchmal muss man einfach reden- wir Vermieter sind auch "nur Menschen" ;-)

frei nach den motto "wenn du als mieter eine hochwertige splitanlage vom profi einbauen lässt und beim auszug drinne lässt, darfste das machen " ? xD

da moderne pcs gerade unter last 300-500watt wärme erzeugen, ist es im sommer sicher eine gute idee, endweder den radi oder den ganzen pc in ein anderes zimmer zu stellen als man sitzt. so wirds dort wärmer, während man es ggf. wenigstens etwas kühler hat. der typische pc von heute hat doch nur usb, dvi oder ähnliches an grafik und nen soundanschluss. das wars doch im prinzip. lan ist eh nicht das problem. kabel müssen also nur lang genug sein ^^
plötzlich ist man auch der king bei den silent pc freaks, weil man selbst den delta nicht mehr hört xD
 
@PayDay Nein. Ich habe die Anlage zu 60% bezahlt, er den Rest + Einbau und so lange er drin wohnen bleibt alle anfallenden Kosten für Wartung, Ersatzteile usw.. Dafür bleibt die Anlage bei Auszug im Gebäude.
Wir waren beide mit der Regelung zufrieden und ich denke, dass wir dies auch echt Fair gelöst haben. Er hat erholsame Nächte (Eher Tage, weil Nachtschicht) im Sommer und ich habe etwas, was mich im Falle einer Neuvermietung ein bisschen absetzt und die Miete stabilisiert.

B2T: hier im Forum (oder war das CB?) hatte doch mal jemand als Projekt geplant den Radi in den Keller zu hängen. Muss ich glatt mal nach suchen, was daraus geworden ist..
 
solange die pumpe das mitmacht, ist die länge und höhenunterschiede im rahmen eines hauses eigentlich kein großes problem. würde trotzdem immer dazu raten, den ganzen pc woanders hinzustellen und nur die kabel ins büro zu bringen. da heute keiner mehr wechsellaufwerke verwendet, zieht auch das argument nicht mehr.
oder man baut seinen pc gleich so auf, das er vernünftig reserven hat. zb mit nen mora :)

ne split klima in ner mietwohnung ist auf jeden fall ein nettes extra :) wenns eine mit entfeuchtung ist, kann man diese auch im winter nutzen.
 
Das bringt zwar Linderung, dadurch wird die Luft aber unglaublich feucht. Die Luft wird immer feuchter, sodass schwitzen bald nichts mehr bringt, weil dein Schweiß einfach nicht mehr verdampfen kann, weil die Luft irgendwann sehr gesättigt ist.
Menschen empfinden trockene Hitze nicht so schlimm wie nasse Hitze (schwüle Luft).

Der Trick bringt zwar kurzfristig vor dem Lüfter Erleichterung, bekommst du die feuchte Luft aber nicht aus dem Raum/Wohnung dann fühlst du dich nachher noch umso schlechter. :)

Gewöhnt Euch einfach dran, die Welt wird nicht kühler werden, sondern eher heißer.
Embrace the sweat ;)

Alter schwede wie lange das dauert bis ein einziges mit kaltem Wasser feucht gemachtes Handtuch die Luft gesättigt hat ist dir bewusst oder? :fresse:
Man reißt zwischendrin auch mal das Fenster auf um zu Lüften.
In unserem 10qm Bad ohne Fenster nach einer gepflegten 20 Minuten Dusche mit Nebelaufsatz oder 40 Minuten Baden mit 40 Grad kann ich die Argumentation evtl verstehen, aber immer wieder mit dem Argument zu kommen bei normaler Raumgröße und genannten Konditionenen erschließt sich mir nicht.
In welcher Welt lebst du in der schwitzen nichts mehr bringt weil ein feuchtes Handtuch im selben Raum liegt? :unsure:

Wenn ich nach diesem Thread gehe haben wir die ganze Bude voll mit Schimmel, können nicht mehr Schwitzen und Leben dauerhaft bei 110% Luftfeuchtigkeit weil wir 2-3 mal die Woche ein Handtuch über den Lüfter hängen.
 
also in unseren haus stelle ich im winter auch mal die klatschnasse wäsche absichtlich ins wohnzimmer zum trocknen, damit es mal etwas feuchter wird. lüften? die fensterdichtungen kleben schon. lüftungsanlage regelt alles.
in irgendeiner alten ungedämmten bude mag das im winter vielleicht keine gute idee sein, in einen modernen haus mit lüftungskonzept ist das völlig egal.

schimmel gibts NUR, wenn der taupunkt unterschritten wird. im sommer gar nicht so leicht wenn der raum warm ist. viel problematischer sind da kalte kellerräume.
 
Hinzu kommt, dass quasi jede Klimaanlage gleichzeitig entfeuchtet. Geht prinzipbedingt nicht anders.
Die Lamellen im Innengerät werden durch das Kältemittel kalt- die warme Luft mit relativ gesehen hoher Luftfeuchte trifft auf das Kalte Alu. Es kommt zum Tauwasserausfall, die Luft wird abgekühlt und ausgestoßen. Da kommt an einem Tag schon einiges zusammen, weshalb viele Leute ja glauben eine Klima mache krank- das macht sie nicht. Nur trockene Luft. Dadurch werden die Schleimhäute dann empfindlicher und man erkältet sich theoretisch leichter.
Daher wird bei richtigen Lüftungs-/Kühlanlagen dann auch wiederum extra Wasser in die Luft eingespritzt bzw. vernebelt um die Luftfeuchte wieder an zu heben.
 
die anlagen die sowas mit bei haben, sind aber nicht die fertig splitgeräte für all inklusive 1000€ xD
die meisten leute wären froh, wenn sie überhaupt ne splitklima haben. befeuchten ist außerdem relativ einfach. notfalls nasses handtuch hinhängen
 
Das stimmt. Daher steht da auch bei richtigen Lüftungs-/Klima Anlagen.
Die normale Split die sich Hans-Meier ins Wohnzimmer hängt entfeuchtet nur.
Aber wir sind abgedriftet 😂
 
Alter schwede wie lange das dauert bis ein einziges mit kaltem Wasser feucht gemachtes Handtuch die Luft gesättigt hat ist dir bewusst oder? :fresse:
Man reißt zwischendrin auch mal das Fenster auf um zu Lüften.
In unserem 10qm Bad ohne Fenster nach einer gepflegten 20 Minuten Dusche mit Nebelaufsatz oder 40 Minuten Baden mit 40 Grad kann ich die Argumentation evtl verstehen, aber immer wieder mit dem Argument zu kommen bei normaler Raumgröße und genannten Konditionenen erschließt sich mir nicht.
In welcher Welt lebst du in der schwitzen nichts mehr bringt weil ein feuchtes Handtuch im selben Raum liegt? :unsure:

Wenn ich nach diesem Thread gehe haben wir die ganze Bude voll mit Schimmel, können nicht mehr Schwitzen und Leben dauerhaft bei 110% Luftfeuchtigkeit weil wir 2-3 mal die Woche ein Handtuch über den Lüfter hängen.

Gesättigt wahr eventuell das falsche Wort dafür. Worauf ich einfach hinauswollte ist, ist ganz simpel. Je trockener die Luft desto besser verträgt man die Hitze.

Und das feuchte Handtuch bringt dir bei den jetzigen Raumtemperaturen nur kurzfristig was und danach ist die Luft feuchter als vorher. :d
Natürlich sollte man auch an heißen Tagen Lüften, die wenigsten wollen das aber, weil es draußen noch wärmer ist.

Das beste Mittel zum Runterkühlen ist und bleibt ein gewisser Luftzug. So kann der Schweiß verdampfen, die Hautoberfläche kühlt ab und der Körper reguliert die Temperatur so ganz von selber.

Wem das nicht passt, der sollte mal öfters in die Sauna gehen und zu Hause Wechselbäder machen. ;)

Wer Lust hat, kann dem netten Herrn zuhören. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh