Rauscharme Kompaktkamera bis 140€ gesucht

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Die Nikon Coolpix 3500 meiner Mutter ist vor Kurzem ausgefallen und jetzt muss ein würdiger nachfolger für die 6 Jahre alte Kamera her. Wichtig ist dabei vor allem, dass Fotos mit einem niedrigen Rauschen und natürlichen Farben entstehen. Ein 3x optischer Zoom sollte dabei auch drin sein. Der Preis sollte 140€ möglichst nicht übersteigen. Hier mal das ausgefüllte Formular ;)

1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles Mögliche. Vom hellen Strand bis ins dunkle Kämmerchen.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die Größe ist fast egal. Handlich ist aber besser...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Rauscharme Fotos(auch über ISO 100) mit natürlichen Farben wären schön. 28mm Anfangsbrennweite (35mm-Äquivalent) wären schön, aber kein Muss.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Nikon Coolpix 3500 hat eigetlich ganz gut gefallen. Die Bilder hatten schöne Farben und der schwenkbare Monitor war auch oft praktisch.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Eigentlich nicht wirklich. Allerings haben mir die technischen Daten der Samsung L310W erstmal zugesagt. Allerdings soll diese bei der Anfangsbrennweite eine deutliche Vignettierung zeigen. Das ist natürlich nicht schön. Und die 13MPixel müssen auch nicht unbedingt sein...

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Mehr als 140€ sollte die Kamera wenn möglich nicht kosten...

Ich würde mich sehr über ein paar gute Tipps freuen!

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kann ich dir berichten wie die Canon A580 ist;) die A590 ist sicherlich auch was für dich dann.

Und, wie ist sie? ;)

Gibts vielleicht weitere Tipps?

Siehe Digithread. Er muss noch üben.
Ich hatte auch mal ne A590IS. Tolle Kamera... Alle manuellen Einstellmöglichkeit, nicht Ultra-Kompakt und schnell.
Auch ein paar nette Features. Wenn du die nimmer bekommst nimm die A580 oder IXUS 95 IS.

Max

Ich hab die Ixus 95. Ist im Prinzip ne tolle Kamera und bin sehr zufrieden mit ihr, aber das sie ab iso 100 kein Bildrauschen hat, kann ich jetzt leider nicht bestätigen...

Das wird man aber sowieso kaum in Kompakten finden. Mit diesem MINI Sensor^^

Max

Das wird man aber sowieso kaum in Kompakten finden. Mit diesem MINI Sensor^^

Max

Anstatt dieses geistreichen Kommentars, hättest du evtl. erklären können, warum die kleinen soviel rauschen.
Und im Übrigen, der Sensor einer IXUS ist genauso groß wie der in deiner Bridge... Sprich rein theoretisch sind damit genauso gute Bilder möglich wie mit deiner. Also mal evtl. etwas leise sein bevor man die kleinen fertig macht.

@Mandel: Ich rate dir einfach mal, das hier zu lesen:
http://6mpixel.org/?page_id=94

Ist insgesamt ein sehr aufschlussreicher Artikel und erklärt, warum die Kameras teilweise zu starkem Rauschen neigen und dass der Pixelwahn nicht wirklich gut ist.
Eine Kaufempfehlung wäre von mir ebenfalls die Ixus, ist eine recht gute Kamera für das Geld.

Hab ich gesagt dass es bei ner Bridge besser ist. Aber du hast recht, ich hätte mich besser ausführen sollen / können :)

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt dass es bei ner Bridge besser ist - nein!

Nein, aber es wäre schön von dir nicht immer nur so pauschales Zeug in Kaufberatungen zu lesen, vor allem wenn du Kompaktkameras hier diffamierst.
So sitzt der TE dran.. hä, was - MINI Sensor, was ist das? Gibt's da größeres? Hängt die Sensorgröße von der Größe der Kamera ab? Was brauche ich?

Mit so 'nem Beitrag rufst zu ca 10 neue Fragen hervor, wohingegen du letztlich keine einzige beantwortest. Denk da mal drüber nach. Ich möchte hier im Übrigen keine neue Diskussion anzetteln. Also spar dir Beiträge der Rechtfertigung bitte.

Du hast ja recht. Ich hatte den Beitrag oben auch editiert - Will hier keinen in die Irre leiten . . . dann hattest du aber schon geschrieben.

Max

Schau dir mal die Panasonic FX35 an. Die hat sehr gutes Rauschverhältnis Kann ich nur enpfehlen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh