Rausche/Knacken in 3D-Anwendungen

Volcom

Enthusiast
Hallo!

Kurzer Ueberblick zu meiner Hardware, danach zum Problem

Intel 2500k auf Asrock B75M ITX
MSI GTX 770 TF Gaming
extern Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 (Treiber auf dem aktuellen Stand)
Boxen: Alesis MK2 Via Chinch an einem Behringer Mixer
Windows 7

Problem:

Wenn ich auf dem Destkop bin hoere ich kein Rauschen oder dergleichen, kann Musik in sehr guter Qualitaet geniessen und Filme ebenfalls ohne Probleme in der Akkustik angucken. Sobald ich jedoch ein Spiel (Arma3,GTA5, CSGO, Dying Light, Elite Dangerouse usw usw... einfach alle) anschalte und mir "3d"-Grafik gezeigt wird, faengt der Sound an ganz komisch zu Rauschen bzw Knacken (man hoert auch wie bei einer aenderung des Bildes wie die Soundstoerung darauf "reagiert" - keine Ahnung wie ich es umschreiben soll, dafuer fehlt mir das Knowhow.

Im Internet habe ich gelesen das es ein Problem zwischen Grafikkarte und Onboardsoundkarte durch fehlende Abschrimung geben kann, jedoch habe ich mir darauf hin eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro von Creativ zugelegt, bei der das Problem genauso Auftritt.

Wenn ich Kopfhoer aufhabe, kann ich das Rauschen nicht hoeren, bzw. sehr sehr leise, sodass es selbst wenn es stil ist kaum auffaellt. Wisst Ihr was die Problemursache sein kann? Falls ihr mehr Informationen braucht, ihr bekommt Sie! ;)

Danke, Volc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich im Moment grad nicht testen, morgen aber gerne. :)

Habs soeben getestet, aber ohne Erfolg. Hätte mich aber auch etwas gewundert da das Problem ja auch über Onboardsound kommt. Haba uch mal die Onboardsoundkarte übers Bios ausgeschalten, hat aber ebenso wenig gebracht. Noch jemand evtl. ne Idee?

Meine Vermutung ist das die Grafikkarte der Grund ist, ich hatte vorher eine 670 bei der dieses Problem nicht kam. Zudem ist mir in CSGO aufgefallen das wenn ich nach unten gucke, ein anderes Störgeräusch vorhanden ist als wenn ich in den Himmel blicke. Ich werde mir mal eine Grafikkarte organisieren und gucken, ob das was bringt. Vieleicht habt ihr aber auch noch einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Halt mich bitte auf dem Laufenden die Thematik betreffend. Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Kombination HIS 270X und Soundblaster X-Fi Karte, deren genaue Bezeichnung mir gerade entfallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Am Wochenende kommt ein Freund mit seiner Grafikkarte vorbei, da gucken wir mal ob es daran liegen könnte. Hast du das Problem von Anfang an oder kam das erst später?

Klassischer Fall von Masseschleife - sowohl PC als auch Alesis-Lautsprecher hängen ihre Audiomasse auf Schutzerde, und unter Last koppeln die rücklaufenden Ströme vom Nulleiter kapazitiv auf den Schutzleiter ein, was Potentialdifferenzen zwischen diesen zwei Punkten verursacht. Da sind unsymmetrische (Consumer-)Audioverbindungen leider denkbar ungnädig. Hat der Behringer-Mixer auch symmetrische Eingänge? Dann könnte man sich entweder
1. ein passendes Adapterkabel zusammenlöten (was bisher aber anscheinend den meisten zu blöd war, fertig gibt es das leider nicht richtig belegt)
oder
2. man verwendet sowas wie einen Behringer HD400 als Trennübertrager, dazu als Strippen vielleicht 1x Cordial CFY WPP vom PC (das ist ein Stereo-Miniklinke auf 2x große Klinke mono unsymmetrisch) und 2x CFM VV aus gleichem Hause weiter zum Mixer (das ist ein symmetrisches Kabel große Klinke auf große Klinke 3-pol) - kostet halt etwas mehr, ist aber eine für diesen Anwendungsfall bewährte Lösung. Wenn man die Wahl hat, sollte die größere Kabellänge dabei die vom PC sein, bis 1,5 m ist das aber generell unproblematisch.
oder
3. man verwendet ein Audio-Interface mit symmetrischen Ausgängen, das wird dann aber nochmal deutlich teurer. Fängt so bei ca. 120 Fragezeichen an.

Achso, die Verbindung Mixer --> Monitore muß ebenfalls symmetrisch sein (z.B. Cordial CFM MV - ich würde bei XLR-Kombibuchsen immer den XLR-Teil nehmen, die mir bekannten sind nämlich in Sachen Klinke ganz grauenhaft). Sonst ist zwar die Verbindung zum Mixer sauber, aber die danach immer noch nicht. (Ich gehe jetzt mal von einem der üblichen Kleinmixer mit externem Trafonetzteil und ohne zusätzliche Erdung aus.)

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Mit einer so ausführlichen Antwort hätte ich garnicht gerechnet, vielen dank. Zu deiner Frage zwecks des Mixers: korrekt, nen einfacher Kleinmixer ;) .

Ich werde zum Wochenende mal losschießen und so einen HD400 samt der Kabel besorgen und es probieren. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. :)

Klassische Masseschleife, ok.
Das bedeutet, weil bei mir in diesem Setup das 2.1 System direkt per Cinch / 3,5mm Klinke an der Soundkarte hängt und beide quasi in der gleichen Steckdose stecken (3-Fach Verteiler an Wandsteckdose) könnte es funktionieren, das 2.1 System an eine andere Dose zu stecken obwohl es im Raum ein Stromkreis ist sprich alles an einer Sicherung hängt?

Das Problem besteht bei mir tatsächlich erst seit einem Umzug. Man hätte ja drauf kommen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh