Rauschen auf Lautsprecher Kopfhörer aber nicht.

Iceripper

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Aktiv KrK Rokit 8 Boxen. Sobald ich diese an meinem Rechner anschliesse habe ich ein rauschen. Über das Mischpult und Plattenspieler ist alles i.O mit den selben Boxen, auch wenn ich mein Handy an die Boxen schliesse habe ich kein rauschen.
Die Boxen habe ich direkt am Mainboard mit einem Klinken 3,5 Stecker angeschlossen. Dieses Kabel (klinken 3.5mm auf 2 mal cinch) habe ich auch bereits ersetzt. Da ich dachte, dass Problem liegt bei der Onboard-Soundkarte habe ich mir eine Externe USB-Soundkarte gekauft mit einem Klinken ausgang. Leider habe ich das Rauschen noch immer genau gleich. Wenn ich aber Kopfhörer Sennheisser HD-25 oder auch Apple in-Ears anschliesse habe ich kein Rauschen. Mein Headset USB funktioniert auch. Denke aber nicht das dies überhaupt zusammen hängt.

Ich danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Igi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die USB-Soundkarte ihre Spannung vom Rechner bezieht, mal einen aktiven USB-Hub testen (am besten selbe Steckdose wie die Boxen). Insofern die USB-Soundkarte einen extra Stromanschluß hat, den mal verwenden.
Die Kopfhörer haben nicht nocheinmal eine eigene Masse. Die aktiven Boxen schon. Möglich das Ausgleichsströme fließen. Oder die analoge Kabelstrecke ist solang, das sie Störungen aufnimmt (WLAN etc). In dem Fall kann man die USB-Soundkarte näher an die Boxen bringen, und dann längeres USB-Kabel.

hatte das gleiche Problem mit den KRK Rokit 6 G3 trotz symmetrischer Verkabelung, hab die 3er Steckdosenleiste für die Lautsprecher an eine andere Steckdose als für den Rechner genutzt angeschlossen. (hat geholfen)

Versuche das erstmal. Vllt hilft es schon.

Wenn du keine andere Steckdose zur Verfügung brauchst du denke ich einen Massetrennfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ganz klassische Masseschleife, würde ich auch sagen. Beim PC liegt die Audiomasse auf Schutzerde, bei den KRKs auch, dazwischen eine unsymmetrische Verbindung, da ist Ärger "vor"programmiert.

Je nach Fähigkeiten und Budget gibt es da mehrere Möglichkeiten:
a) Kabel Stereoklinke auf 2x XLR und umlöten (beim XLR Schirm nur auf 3, Verbindung 1-3 entfernen)
b) Kabel Stereoklinke auf 2x Monoklinke groß, Behringer HD400, 2x Kabel große Klinke TRS auf XLR (Cordial CFM 1,5 MV o.ä.)

So ein ähnliches problem hatte ein bekannter auch mal von mir leider weiß ich nicht mehr wie er das gelöst hatte aufjedenfall war es was mit der Spannung :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh