[FAQ] Rauschen beim Rode NT1-A

Einsteini

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
1
Hey
Ich könnte mal eure hilfe gebrauchen ich habe mir ein Rode NT1-A und einen Art Tube MP gekauft und haben das ganze dann mit eine XLR auf Miniklinke kabel an meien sundekarte angeschlossen. Hat jemand eine Ahnung wie man das richtig einstellt damit ich z.B. bei TS3 oder in der aufnahme gut zu hören bin.

MFG Einsteini
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich fürchte mal dass dies nicht so ganz einfach sein wird.
Den Art Tube MP brauchst du als Vorverstärker für das recht niedrige Mikrofonsignal (ca. 25mV bei 94dB SPL) auf einen verarbeitbaren Pegel zu bringen und die 48V Phantomspeisung für das Mikro zu liefern.
Der Art liefert dir jetzt einen Verstärkung von bis zu 70dB und kann maximal +28dBu am XLR Ausgang und +22dBu am 1/4" Ausgang liefern.

Ich kenne deine Soundkarte nicht und gehe mal davon aus, dass sie einen 'Line' Eingang hat. Im Consumerbereich bedeutet dass zumeist eine Eingangsempfindlichkeit von -10dBv was etwa 310mV für Vollaussteuerung entspricht. Der ART liefert dir aber bis zu +28dBu was dann einer Ausgangsspannung von beinahe 20V entspricht. Aslo musst du den Ausgang des ART abschwächen damit die Pegel wieder passen.
Anderenfalls hörst du schon bei kleinster Gaineinstellung das Grundrauschen des ARt sehr deutlich. Bei richtiger Gaineinstellung des ART wird dann der Eingang der Soundkarte überfahren und du hörst nur noch Klirrfaktor.
Also muss ein Abschwächer dazwischen (z.B NTI Audio Minirator -40dB Adapter) und dann passt es in etwa.
 
Ich hoffe du nimmst professionell damit auf (lets plays, commentaries, streaming etc), nur für TS ist das ganze komplett übertrieben.

Zum rauschen: Evtl ein besseres Audiointerface kaufen, und nicht das billigste was du finden konntest ;)
Sofern das keine falsche Einstellung ist. Aber ist nix unbekanntes, dass "billig interfaces" für nur 50€~ nicht rauschfrei sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh