Rauschen im Headset bei hoher Auslastung

dans13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Heyho

Habe mir vor paar wochen einen Fertig pc gekauft (neu) und habe beim Zocken gemerkt wenn ich die Grafikkarte auslaste dass ich ein Rauschen im Hintergrund bekomme je nach Grafik einstellung wird es lauter im Headset (denke nicht das es Spulenfiepen ist)
Wenn ich mein Headset hinten reinstecke wird das Rauschen noch lauter und vorne weniger laut. Habe mir bei Amazon eine 10Euro Usb Soundkarte/Adapter gekauft und habe somit das Geräusch wegbekommen, habe aber in youtube Videos oder bei Windows Sounds oder Ähnliches sounds immer ein Hintergrund Rauschen :d langsam verzweifel ich.. vielleicht hatte jemand das selbe problem und hat paar tipps, soll ich mir eine interne soundkarte kaufen ?
habe auch alles mögliche wegen strom probiert (andere steckdose, anderer ort mit weniger elektronik in der nähe etc.)

Specs:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • 20GB RX 7900XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550-A PRO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Der 10€-Soundstick taugt als "proof of concept", aber ich hoffe, du hast von dem Teil jetzt keine Wunderdinge erwartet bei dem Preis. Als Dauerlösung müßte da schon was besseres her. Beim Thema Headset-Anbindung bin ich aber raus. Es gibt heutzutage auch Headsets gleich mit USB, ansonsten kann man sich mit Kopfhörern und Mikrofon je nach Budget auch nahezu beliebig verkünsteln.

Du hast da eine ziemlich stromhungrige GPU auf einem relativ günstigen Board. Scheint evtl. bloß eine 4-Lagen-Platine zu sein, da ist das Masse-Routing gern mal etwas suboptimal. Wenn sich dann erhebliche Ströme der GPU über den PCIe-Slot und ATX-Strom ihren Weg zurück zum Netzteil suchen, gibt das gerne Ärger. Klar ist der Slot an sich nur für 75 W Belastbarkeit freigegeben (also 6,25 A bei 12 V), er hat aber zahlreiche Massepins, und im Zweifelsfall teilt sich der Strom einzig und allein entsprechend dem ohmschen Widerstand auf PCIe-Stromkabel und Board auf. Hier quetscht er sich möglicherweise teils sogar über die I/O-Blende und macht auf diesem Wege Ärger, weil der Massepfad teils mit den Audio-Buchsen geteilt wird.

Ich würde als erstes folgendes prüfen:
1. Hat die GPU tatsächlich zwei getrennte Kabelstränge zurück zum Netzteil? Je mehr Masseleitungen, desto besser.
2. Zieh mal den HD-Audio-Stecker fürs Frontpanel vom Board ab und teste dann nochmal hinten. Der kann einem nämlich abhängig vom Gehäuse eine Masseschleife einbrocken.
3. Drehe mehrfach die Netzteilschrauben lose und ziehe sie wieder gut an. Beim Board kann man wenigstens prüfen, ob welche lose sind, ein großes Anzugsdrehmoment braucht man da aber nicht (das Board kann erheblich weniger ab als massives Stahlblech, und man verwendet extra Großkopfschrauben).

Das geht jetzt so'n bißchen ans Eingemachte, also genau das, was du mit dem Kauf eines Fertig-PCs eigentlich vermeiden wolltest, aber anders geht es halt schlecht.
 
Der 10€-Soundstick taugt als "proof of concept", aber ich hoffe, du hast von dem Teil jetzt keine Wunderdinge erwartet bei dem Preis. Als Dauerlösung müßte da schon was besseres her. Beim Thema Headset-Anbindung bin ich aber raus. Es gibt heutzutage auch Headsets gleich mit USB, ansonsten kann man sich mit Kopfhörern und Mikrofon je nach Budget auch nahezu beliebig verkünsteln.

Du hast da eine ziemlich stromhungrige GPU auf einem relativ günstigen Board. Scheint evtl. bloß eine 4-Lagen-Platine zu sein, da ist das Masse-Routing gern mal etwas suboptimal. Wenn sich dann erhebliche Ströme der GPU über den PCIe-Slot und ATX-Strom ihren Weg zurück zum Netzteil suchen, gibt das gerne Ärger. Klar ist der Slot an sich nur für 75 W Belastbarkeit freigegeben (also 6,25 A bei 12 V), er hat aber zahlreiche Massepins, und im Zweifelsfall teilt sich der Strom einzig und allein entsprechend dem ohmschen Widerstand auf PCIe-Stromkabel und Board auf. Hier quetscht er sich möglicherweise teils sogar über die I/O-Blende und macht auf diesem Wege Ärger, weil der Massepfad teils mit den Audio-Buchsen geteilt wird.

Ich würde als erstes folgendes prüfen:
1. Hat die GPU tatsächlich zwei getrennte Kabelstränge zurück zum Netzteil? Je mehr Masseleitungen, desto besser.
2. Zieh mal den HD-Audio-Stecker fürs Frontpanel vom Board ab und teste dann nochmal hinten. Der kann einem nämlich abhängig vom Gehäuse eine Masseschleife einbrocken.
3. Drehe mehrfach die Netzteilschrauben lose und ziehe sie wieder gut an. Beim Board kann man wenigstens prüfen, ob welche lose sind, ein großes Anzugsdrehmoment braucht man da aber nicht (das Board kann erheblich weniger ab als massives Stahlblech, und man verwendet extra Großkopfschrauben).

Das geht jetzt so'n bißchen ans Eingemachte, also genau das, was du mit dem Kauf eines Fertig-PCs eigentlich vermeiden wolltest, aber anders geht es halt schlecht.
Danke für diese gute Antwort :)

Ja die Gpu hat 2 Stecker die ich reinstecken muss.
Ja ist schon blöd :d hatte vorher einen PC selbst zusammen gebaut und da habe ich ein Problem das der Manchmal einfach Freezed und ich den neu starten muss, deswegen wollte ich mir direkt einen Fertig gebauten pc kaufen... hatte den auch schon zurück geschickt zur reperatur aber die meinten das die nix hören... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh