Rauschen/Summen auf Boxen/Kopfhörer

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich beim Zocken, wenn ich den Ton ausschalte, ein Rauschen/Summen im Kopfhörer oder auf den Boxen habe (das Headset ist an die Anlage angeschlossen). Das Geräusch wird verstärkt, wenn die Karte fiept (Spulenfiepen), was eigentlich sehr ruhig ist (Spulenfiepen der Karte), nur auf den Ohren stört es...

Ich hab mal versucht die Anlage an die Frontanschlüsse und an eine USB-Soundkarte, die bei meinem Headset (Creative 3D Alpha) dabei war, anzuschließen. Das brachte leider keine Besserung. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Problem durch Interferenzen auf den Mainboards auftritt. Helfen soll ein Digital zu Analog Wandler. Ist dem so? Dann müsste so einer helfen, richtig?

Ich würde gerne die Meinung von Erfahreneren hören, bevor ich wieder Geld ausgebe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Den Behringer lass ich mir vom Preis her noch gefallen, aber der fiio ist mir dann doch zu teuer. Bevor ich 80,- für einen Wandler ausgebe, hol ich mir für 180,- gleich einen neuen Verstärker/Receiver mit Digitaleingang. Das würde dann mehr Sinn machen, denke ich.

Aber bringt das denn wirklich was?

Gesendet von meinem Xperia XZ

Bevor ich 80,- für einen Wandler ausgebe, hol ich mir für 180,- gleich einen neuen Verstärker/Receiver mit Digitaleingang. Das würde dann mehr Sinn machen, denke ich.
Der Fiio hat einen deutlich besseren Kopfhörer-Verstärker und kann somit die meisten Kopfhörer gut antreiben. Ein Verstärker/Receiver ist deutlich größer - daher ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Aber bringt das denn wirklich was?
Könnte Abhilfe schaffen. Versuch macht klug.
Für den Mikrofonanschluss brauchst du jedenfalls ein Y-Kabel, um mit dem Behringer zu verbinden. Alternativ in an die Onboard-SK stecken.

Das Mikrofon ist am Front Anschluss dran, das muss da also nicht dran (das Kabel vom Headset hat eh einen Kabelbruch ;)).

Dann versuch ich das mal, hoffentlich bringt es was. Ist schon störend, selbst wenn ich nicht zocke, hab ich Störgeräusche in den Lautsprechern...

Würde erstmal prüfen, ob das Rauschen nicht von der Anlage kommt. Mal eine andere Quelle anschließen. CD Player, Fernseh ggf. das Smartphone.

Ich hab das Headset auch mal direkt angeschlossen und selbst damit hatte ich das Rauschen...

Wobei es mit einem anderen PC auch da ist, der hat nicht mal ne dedizierte Grafikkarte... Wobei das Headset mit der USB Soundkarte am Front USB kein Rauschen wiedergegeben hat. Das teste ich morgen nochmal. Am Heck USB gibt es kaum einen Unterschied...

Das Rauschen wird auch leiser wenn ich die Anlage leiser drehe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh