Rauschen und Knacken am Front-Audio Anschluss und am Kopfhörerausgang der Lautspreche

xherdan17

Neuling
Hey Leute,
ich habe ein grosses Problem. Und zwar: Wenn ich beim Frontaudioausgang meines Gehäuses (Sharkoon T5) einen Kopfhörer einstecke höre ich ein Rauschen und Knacken. Zwar nur leise, aber stört trotzdem, vor allem weil meine Kopfhörer relativ hochwertig sind. Erst dachte ich, dass sei ein Problem wegen der Abschirmung. Nun habe ich die Kopfhörer allerdings mal beim Kopfhörerausgang meiner Lautsprecher angeschlossen. Jedoch hörte ich auch dann ein Rauschen und Knacken. -.- An was könnte das liegen?

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es einen thread. Das liegt daran das bei den meisten frontAnschlüssen die usb Anschlüsse gleich mit auf einer Platine liegen.

Weil das noch nicht schlimm genug ist müssen die Hersteller die Masseanschlüsse der usbPorts gleich noch mit denen der Audioanschlüsse zusammenlegen = knacken und rauschen... hast du einen stick oder ähnliches angeschlossen?

Lg marti

P.s: bei meinem sugo zum beispiel habe ich via cutterMesser die Masseanschlüsse getrennt - seit dem ist ruhe und alles funktioniert trotzdem noch da die kabel ja jeweils ihre eigene masse mit drin haben... suche mal hier im audio Forum nach Frontpanel

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Dafür gibt es einen thread. Das liegt daran das bei den meisten frontAnschlüssen die usb Anschlüsse gleich mit auf einer Platine liegen.

Weil das noch nicht schlimm genug ist müssen die Hersteller die Masseanschlüsse der usbPorts gleich noch mit denen der Audioanschlüsse zusammenlegen = knacken und rauschen... hast du einen stick oder ähnliches angeschlossen?

Lg marti

P.s: bei meinem sugo zum beispiel habe ich via cutterMesser die Masseanschlüsse getrennt - seit dem ist ruhe und alles funktioniert trotzdem noch da die kabel ja jeweils ihre eigene masse mit drin haben... suche mal hier im audio Forum nach Frontpanel

Ja, hatte einen WLAN-USB Stick und den Stick von der kabellosen Maus angeschlossen gehabt. Hab das ganze mal entfernt und tatsächlich, die Störgeräusche sind weg. (bzw. fast weg, ein leises Knacken und Rauschen ist immer noch zu hören)

Habe nach Frontaudio gesucht und auch einen Guide gefunden, klingt allerdings ziemlich kompliziert. Eine Soundkarte wird wohl keine Verbesserung bringen, oder? (wollte mir sowieso eine holen, und gibt ja solche mit Front-Audio Anschlüssen)

Das bringt leider nichts, weil das Problem bei der platine liegt wo die anschlüsse verlötet sind. Das mit der masse ist einfacher als es klingt - du musst im Prinzip die platine ausbauen und hoffen das die usb anschlüsse und die audioanschlüsse jeweils ihre eigenen stecker haben... dann "trennst" du zwischen den beiden Audioanschlüssen und den usbanschlüssen die Oberfläche der platine mit einem cuttermesser so das sie nicht mehr über die oberfläche miteinander verbunden sind.

Kannst du von der platine evtl gute Bilder machen? Vielleicht kann ich dir dann zeigen was du machen musst.

Kein Problem - danke für die Profilnachricht sonst hätte ich es glatt übersehen (setze nicht jeden Thread wo Hilfe benötigt wird auf Abo :fresse:)

Auf den beiden Bildern habe ich dir angezeichnet wo du mit dem Cutter-Messer die Grüne Oberfläche und die darunter liegende Kupferschicht zertrennen musst - WICHTIG: nur die Oberfläche, nicht die ganze Platine :fresse:

Du wirst feststellen das unter der Grünen Oberfläche eine Kupferschicht ist, diese verbindet die Masse-Anschlüsse zwischen den USB-Plätzen und den Audio-Anschlüssen.

Diese Kupferschicht muss an den gekennzeichneten Stellen getrennt werden, somit haben die Anschlüsse ihre Masse für sich und das Knacken/Rauschen ist Geschichte. (Weil die Störinterferenzen der USB-Geräte bzw des Mainboards fehlen :) )

P.S: Sorry das ich dir jetzt erst geantwortet habe, war seit gestern 1700 Beruflich in Berlin unterwegs und bin eben erst zuhause reingekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, du bist mein Held! ^^
Habe alles wie beschrieben getan und siehe da, kein Rauschen mehr da. :) Habe zuerst gedacht, der Anschluss ist kaputt, weil das Rauschen weg ist.
Ich frage mich nur, wie man als Hersteller so wenig mitdenken kann. Das Problem ist ja scheinbar verbreitet.
Jetzt kann ich endlich auch mit Kopfhörer am Frontanschluss zocken und muss nicht immer hinter den PC krabbeln.

Danke nochmals. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Einfache Sache große Wirkung oder? ^^

Einen guten Rutsch ins neue jahr wünsche ich :wink:

Gern geschehen :)

Einfache Sache große Wirkung oder? ^^

Einen guten Rutsch ins neue jahr wünsche ich :wink:

Jep, hätte nicht gedacht, dass sich das Problem so einfach lösen lässt und besonders nicht durch "Ritzen" der Platine. ^^

Danke, wünsche ich dir und deiner Familie auch. :) Feier fett. ;)

Genialer Tip zur Fehlerbeseitigung

Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit dem Knacksen im Kopfhöhrer.

Mein "on Board" Kopfhöhreranschluss gab den Geist auf. Also nichts einfacher wie das... Einfach ein neues Frontpanel mit Kopfhöhreranschluss bestellt und sofort nach Erhalt eingebaut.
Bisher hatte ich mit meinem doch gar nicht so billigem Sennheiser Köpfhöhrer einen Super Klang am PC.
Dann kam die große Enttäuschung. Den Kopfhöhrer an das neue Panel angesteckt, und ich hörte den USB Port arbeiten, die Festplatte bei Ihren zugriffen, die Funkmaus beim Scrollen usw...
Ich war nahe der Verzweiflung !!! Wirklich !
Es konnten mir auch diverse "Experten" nicht wirklich weiterhelfen
Bis ich dann diesen Thread nach langem suchen gefunden habe !

Desshalb auf diesem Wege .. Danke für die Veröffentlichung Deiner sehr einfachen, aber doch effizienten
Lösung.

Werner
(aus Bayern):)

Hallo Werner,

kein Problem - für sowas sind wir da.

In der Tat ist das nach wie vor ein verbreitetes Problem - dabei wäre es so einfach dort einfach eine Trennung zu machen.

lg

Marti

Rauschen an Audio Front Panel

Hallo Werner,

kein Problem - für sowas sind wir da.

servus bin neu hier habe auch dieses rauschen, und weiss nicht genau wo ich es cutten soll 20160328_191940_resized.jpg20160328_191951_resized.jpg

hoffe das einer helfen kann, oder reicht es vielleicht nur den den kleinen widerstand abzumachen??

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem und konnte es mit Hilfe des Cutter-Messers lösen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Bude abfackelt? Oder gibt es da keine möglichen Folgen?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh