Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir zumindest erklären, wo es herkommt. An meinem neuen Notebook rauscht mein In-Ear-Kopfhörer sehr stark, während der "normale" Kopfhörer nur ein wenig rauscht. Ich nehme mal an, es liegt an den unterschiedlichen Impedanzen, bin weder Elektrotechniker noch irgendetwas in der Richtung
, aber relativ verständnisvoll, wenn es um Technik geht... Ich hoffe, man kann irgendwie ohne großes Gerät, Wandler, Soundkarten oder ähnliches das Problem in den Griff bekommen! Ich möchte nämlich gern mit der internen Soundkarte zurecht kommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee. Hier die Facts:
Rechner:
Alienware 13 R3
Onboard-Sound: Intel HD Audio mit Realtek ALC3266 Audio Driver (Treiberwechsel und/oder Downgrade haben leider auch nichts gebracht)
Software Alien Sound Center (Probleme treten mit und ohne gleichermaßen auf, auch bei Deinstallation)
In-Ears:
Ultimate Ears UE-4 Pro
Input sensitivity:
108 dB @ 1 kHz, 1mW
Impedance:
17.5 Ohms@ 1 kHz
Input connector:
1/8” headphone jack; compatible with all systems
Anderer Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 880 Pro
Kennschalldruckpegel:
96 dB
Nennimpedanz:
250 Ohm
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Tim
Edit: das Rauschen wird übrigens nicht stärker oder schwächer, wenn man die Lautstärke verändert.
ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir zumindest erklären, wo es herkommt. An meinem neuen Notebook rauscht mein In-Ear-Kopfhörer sehr stark, während der "normale" Kopfhörer nur ein wenig rauscht. Ich nehme mal an, es liegt an den unterschiedlichen Impedanzen, bin weder Elektrotechniker noch irgendetwas in der Richtung

Rechner:
Alienware 13 R3
Onboard-Sound: Intel HD Audio mit Realtek ALC3266 Audio Driver (Treiberwechsel und/oder Downgrade haben leider auch nichts gebracht)
Software Alien Sound Center (Probleme treten mit und ohne gleichermaßen auf, auch bei Deinstallation)
In-Ears:
Ultimate Ears UE-4 Pro
Input sensitivity:
108 dB @ 1 kHz, 1mW
Impedance:
17.5 Ohms@ 1 kHz
Input connector:
1/8” headphone jack; compatible with all systems
Anderer Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 880 Pro
Kennschalldruckpegel:
96 dB
Nennimpedanz:
250 Ohm
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Tim
Edit: das Rauschen wird übrigens nicht stärker oder schwächer, wenn man die Lautstärke verändert.
Zuletzt bearbeitet: