Rauschen wenn das HDMI-Kabel eingesteckt ist

Benni89

Neuling
Hallo an alle,

ich habe ein „kleines“ Problem. Ich habe seit kurzem die Adam A3X und den Adam Sub 7.
Ich habe meinen TV über ein 10m HDMI-Kabel an den Rechner angeschlossen, welcher in der anderen Ecke des Zimmers steht.
Nun brummen die Boxen immer sehr laut, wenn ich das HDMI-Kabel in meine Grafikkarte einstecke.
Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
Liegt es an dem Kabel selbst oder an der Grafikkarte?

Liebe Grüße
Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Entfernung des antenenkabels hat das Brummen aufgehört. Was kann ich da jetzt machen ?

Nach der Entfernung des antenenkabels hat das Brummen aufgehört. Was kann ich da jetzt machen ?

Es könnte warscheinlich eine galvanische Trennung im Antennenkabel helfen. Das Problem ist warscheinlich eine Brummschleife zwischen Masse im Antennenkabel und Masse am Rechner.

Wie sieht den so ein Entbrummfilter aus bzw. welchen könnt ihr empfehlen ?

nennt sich auch "mantelstromfilter" oder "entstörfilter", gibt es einzeln oder schon an hdmi- oder andere kabel befestigt; sie bestehen aus "ferritringen".

die können z.b. (als fertiglösung) so aussehen: LINK

oder einzeln so: $_35.JPG

Ich würde schon schauen dass auch eine galvanische Trennung vorliegt und mich nicht nur auf Mantelstromfilter verlassen. Ein Beispiel für so etwsa wäre z.b. das hier

Ich würde schon schauen dass auch eine galvanische Trennung vorliegt und mich nicht nur auf Mantelstromfilter verlassen. Ein Beispiel für so etwsa wäre z.b. das hier

Ich habe den Mantelstromfilter gekauft und dieser hat schon eine klare Verbesserung gebracht. Jetzt habe ich nur ein Piepsen bei den Boxen, wenn ich diese sehr weit aufdrehe. Woran könnte das dann liegen?
Ach und beim TV-Programm habe ich manchmal Streifen (aber das ist mir bis jetzt nur bei PRO7 aufgefallen). Aber danke schon mal für diesen super Tipp :)

Das Fiepen & Rauschen hängt mit deinen Stromkreisen zusammen und wie alle Geräte miteinander Verbunden sind. Der Mantelstromfilter ist zwar ne gute Idee, aber leider am Falschen Ende angesetzt. Ich besitze selbst ein paar Yamaha HS 80M und hatte lange mit Rauschen, Brummen und Noise auf den Speakern zu kämpfen bis ich das Problem gelöst habe...

Da du ein paar nice Adam Speaker da stehen hast und XLR keine Rolle spielt, lege ich dir die Behringer HD400 ans Herz Behringer MicroHD HD400

Der genaue Signalweg sieht bei mir so aus:
PC -> USB Kabel -> USB Interface -> 2x 6,5mm Klinke (unsymetrisch) -> Behringer HD400 -> 2x 6,5mm Klinke (symetrisch) auf XLR Adapter -> Speaker.

attachment.php

Der Übertrager stellt ebenfalls eine galvanische Trennung her, diesmal aber zwischen Audio-Output und Speakern. Aus 'nem unsymetrischem Signal wird ein Symetrisches und sämtliche Intereferenzen gehören der Vergangenheit an. Erst wenn ich das Interface komplett aufdrehe, höre ich es rauschen ...

Wenn du dir das Teil bestellst, vergiss die benötigten Kabel, bzw. Adapter nicht ... :fresse:

Grüße
cox

Anhänge

• SD534168.jpg
    SD534168.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.402
Danke für den super Tipp. Nach dem ich nun alle Kabel zusammen habe, ist das Rauschen danke des Behringer HD400 weg. Es rauscht nur noch ganz leise, was aber nicht stört und ich denke mal normal ist.
1000 Danke für diesen super Tipp :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh