Rausgeschmissenes Geld für G.Skill speicher

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hi Jungs,

habe mir nun gestern den DDR500 Speicher von G.Skill geholt, für 235€, hatte vorher MDT drin, auch 2 GB, also auch 2x 1 GB module.

ok, der FSB läuft jetzt beim speicher mit 250 auch mit dem prozzi syncron, ging ja beim MDT nicht weils nur DDR 400 war.

Nun dachte ich mir, super, hast ja dann einen super geschw. vorteil gegeneüber dem MDT. doch von wegen.

Wenn ich nun mal den PCmark2004 durch laufen lasse habe ich genauso viel Punkte (knapp 4000) als wie mit dem MDT.

Das kanns ja irgendwie nicht sein oder?

Höher als 2750 lässt sich meine cpu überhaupt nicht takten, da störztz Prime ab und was sonst noch alles.

Bin nun irgendwie richtig sauer und überlege den G,skill nicht wieder zurück zu geben und mir nen "billigeren" speicher zu holen, der dann zwra billiger ist, aber genauso viel bringt!#

Oder mache ich evtl. was falsch?

Habe ein DFI Nforce 4 SLI-DR und nen 3700er San diego!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDT hat bessere Timings aber glaub nich das die da so viel reissen

kannst ja mal bandbreitencheck machen da müste der g.skill schon ca 1000 mb vorn sein.außerdem ist ab nem gig schneller speicher eh fürn arsch da nur die hälfte oder weniger genutzt wird (bei 2 gig also gleich doppelt fürn arsch)

ja, das schon, mit dem MDT hatte ich knappe 7000MB/s

mit dem G.SKill habe ich 9000MB/S!!

Aber was nützt mir das wenn mir die benchmark ergebnisse keinenbesseren wert bringen? Oder sehe ich da was falsch?

Das sieht Du komplett richtig. Das ist dann nur noch Feintuning.

willst du benchmark ergebnisse oder "gefühlte" ergebnisse. sprich: laufen deine programme/spiele/arbeiten jetzt schneller ab? wenn nicht --> dann wars fürn popo.

Das ist doch schon längst bekannt dass schneller RAM kaum Vorteile gegenüber langsameren hat, mal abgesehen von Speicherdurchsatztests wo die schnellen RAMs glänzen können.

Nein, ich habe mir von diesem "teuren ram" erhofft dass ich primär meine CPU höher takten kann!!

Weil ja u.a. MDT mit DFI nicht so harmoniert!

Naja, die CPU läuft so auch nicht höher als vorher, und ich gehe doch davon aus dass wenn ich z.b. nen benchmark laufen lasse, und z.b. ein höheres ergebniss heraus kommt, ich dann auch in tatsächlichen spielen mehr powr habe.

Irgendwie check ich des etz nimma so*lol*

ok, dann sagen wirs mal so, ich hatte in nem anderen thread gefragt ob es was bringen würden und da meinten einige klar bring tdas was neuen ram zu holen!

Oh man, jetzt weiß ich gar nicht mehr wa sich fürn ram holen soll, rofl

Zuletzt bearbeitet:
ween du davor die cpu schon mit den mdts und nen teiler hochgejagt hast wird die cpu ohne teiler au net schneller gehen... warum sollte sie?

da sollte man sich eben erst informieren und dann kaufen ;)

Multi auf 10 oder 11, Ramteiler auf 100 oder 150, HTT auf 300, dann hat man genug Platz nach oben zum testen, ohne dass der RAM in die Quere kommt.

sorry, aber wie krieg ich den HTT auf 300? ist das dann irgendwie x2?

SV-Schnarchi schrieb:

?!? nein deine Single Core CPU wird durch nen HTT von 300 nicht zum Dual Core ?!? :hmm:

Wie du ihn da hin bekommst ? Einstellen und genügent VCore geben geht aber nicht bei jedem !

SV-Schnarchi schrieb:
Also ich nehme mal an dass du ein DFI LP nF4 Board hast (du hast ja geschrieben dass du ein DFI hast) da setzt du den HTT (im BIOS wird der als FSB bezeichnet) auf 300. Die CPU Geschwindigkeit wird von dem HTT (bzw. FSB) und dem Prozessor Multiplikator bestimmt. Den RAM-Teiler kannst du im DRAM Menü ändern. Ein Teiler von 200 entspricht einem RAM:HTT Verhältnis von 1:1 - Das bedeutet dass der RAM mit 300MHz läuft wenn du einen HTT von 300 verwendest. Nun gibt es noch andere Teiler mit einem Verhältnis von bsw. 5:6 oder 9:10. Den geeingeten Teiler wählst du aus, indem du den HTT (bsw. 300) mal dem ersten Wert (5 bei 5:6) nimmst, und durch den zweiten (6 bei 5:6) teilst. Damit bekommst du raus mit welcher Geschwindigkeit der RAM gerade läuft - Bei einem HTT von 300 wäre das mit einem 5:6 Teiler eine RAM Geschwindigkeit von 250MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das etwas anders. Dass bessere Speicher nicht viel Leistung bringen finde ich nicht weiter schlimm. Mir persönlich ist es aber lieber teurere Speicher zu haben und dafür die Graka nicht so weit übertakten zu müssen.

Wenn alles am Limit ist, ist es leichter 2-3 % bei den Arbeitsspeichern rauszuholen als bei einer CPU, die kein MHz mehr höher will.

Desert Igel schrieb:
Mir persönlich ist es aber lieber teurere Speicher zu haben und dafür die Graka nicht so weit übertakten zu müssen.

Wenn alles am Limit ist, ist es leichter 2-3 % bei den Arbeitsspeichern rauszuholen als bei einer CPU, die kein MHz mehr höher will.
Was hat denn das Übertakten einer Grafikkarte mit dem Übertakten des RAMs zu tun? Schneller Speicher = Grafikkarte weniger übertaken? Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Klar ist es leichter den RAM zu übertaken als eine Hardwarekomponente die am Limit ist, von den 2-3% Plus an Leistung wirst du aber z.B. bei Spielen nichts merken. Selbst bei 20-30% wirst du nichts merken.

Wenn du irgendwo eine gewisse Gesamtperformance brauchst, gehst du zuerst auf Grafikkarte und CPU, weil du da die Unterschiede am deutlichsten spürst. Wenn dir diese Performance nicht reicht, musst du weiter gehn. entweder du riskierst, dass Graka oder CPU draufgehn, oder du optimierst erstmal andere Sachen. Wenn du 5% durch RAM OC rausholen kannst und deshalb deine Graka schonen kannst, hat es sich doch schon gelohnt oder etwa nicht?

Hier im Forum sind viele unterwegs, die das Maximum aus ihrem Rechner holen möchten. Wenn ich mir deine Signatur anschaue, gehörst du auch zu denen.

Wieso übertaktest du deinen Speicher, wenn es nichts bringt?

Also, schneller Speicher bringt beim Spielen nicht so wirklich viel (1-3 FPS), allerdings wenn Du schnellen Speicher (sprich hoher Speicherdurchsatz) hast , bei Spielen wo lange Ladefrequenzen sind den Vorteil, diese Ladefrequenz schneller hinter Dir zu bringen ... bei BF2 z.B. habe ich mit meinem PC im Unterschied zu normalen Ram 2 x 1GB 3-3-3-8 zu meinen OCZ 2x 1GB 2-3-2-5 feststellen müssen, das ich einiges schneller beim Mapchance bin und häufig als erster im Spiel war ... kein wirklicher Vorteil, aber da hab ichs gemerkt :haha: Aber bei anderen Sachen z.B. DVD rippen etc. wo viel Speicherdurchsatz verlangt wird, da wird sich der Unterschied denke ich mehr bemerkbar machen ... ;)

Desert Igel schrieb:
Wieso übertaktest du deinen Speicher, wenn es nichts bringt?
Ich habe nicht gesagt dass es nichts bringt, es bringt im Gegensatz zum Übertakten der CPU und der Grafikkarte nur relativ wenig.

also merke ich dann wenn ich das richtig verstanden habe bei normalen spielen oder benches nicht allzuviel, aber beim DVD rippen oder kodieren ect. sollt eich mit der mehrheit an bandbreite mehr geschwindigkeit haben?

PC-Mark ist doch eh das Schwachsinnigste Programm was es gibt!

Da schneidet ein Barton 3200+ auch besser ab als ein 3200+ Venice

und 2000 MB/s mehr durchsatz ist ja fast garnix gelle ;)

schapy schrieb:
Also, schneller Speicher bringt beim Spielen nicht so wirklich viel (1-3 FPS), allerdings wenn Du schnellen Speicher (sprich hoher Speicherdurchsatz) hast , bei Spielen wo lange Ladefrequenzen sind den Vorteil, diese Ladefrequenz schneller hinter Dir zu bringen ... bei BF2 z.B. habe ich mit meinem PC im Unterschied zu normalen Ram 2 x 1GB 3-3-3-8 zu meinen OCZ 2x 1GB 2-3-2-5 feststellen müssen, das ich einiges schneller beim Mapchance bin und häufig als erster im Spiel war ... kein wirklicher Vorteil, aber da hab ichs gemerkt :haha: Aber bei anderen Sachen z.B. DVD rippen etc. wo viel Speicherdurchsatz verlangt wird, da wird sich der Unterschied denke ich mehr bemerkbar machen ... ;)

Ich denke das es auch bei Spiele wie DAOC hilfreich ist während dein PC schon da ist und die anderen z.b. noch am porten kannst du z.b wenn du z.b. eine Druide hast kannst schon mal anfange zu buffen bis der rest dann da ist sind alle durch gebufft.

das selbe Prinzip auch bei WOW wenn man z.b in MC eingang ist.

Aber die Aussage mit 1-3 FPS ist Spielabhängig.
Grad bei Spielen wie Doom3/Quake4 mit 200 Mhz und dann mit 250 Mhz zu testen sollte sich mehr als nur 1-3 FPS bemerkbar machen.

hmm gute Ide heutabend mal testen.

Zeno schrieb:
Ich denke das es auch bei Spiele wie DAOC hilfreich ist während dein PC schon da ist und die anderen z.b. noch am porten kannst du z.b wenn du z.b. eine Druide hast kannst schon mal anfange zu buffen bis der rest dann da ist sind alle durch gebufft.

das selbe Prinzip auch bei WOW wenn man z.b in MC eingang ist.

Aber die Aussage mit 1-3 FPS ist Spielabhängig.
Grad bei Spielen wie Doom3/Quake4 mit 200 Mhz und dann mit 250 Mhz zu testen sollte sich mehr als nur 1-3 FPS bemerkbar machen.

hmm gute Ide heutabend mal testen.

und? getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh