RAW-Dateien und Android?

BinniBanni

Enthusiast
Hallo Community,

Ich nehme Fotos schon seit Jahren im kameraspezifischen RAW Rohdatenformat auf, in meinem Fall aktuell CR3. Nun finde ich das dieses Thema wird immer komplexer anstelle einfacher. Früher war mein Workflow so das ich die SD-Karte an meinen PC angeschlossen, und die Bilder dort mit entsprechender Software bearbeitet habe. Nun würde ich es sehr praktisch finden wenn ich auf Reisen meine Bilder kabellos auf mein Tablet ziehen und im Anschluss direkt bearbeiten könnte. Ja es gibt Adobe aber deren Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage weil ich mir immer denke wie es aussehen würde wenn das jede Softwarefirma tun würde... außerdem benötige ich auch kein Cloudservice da ich wahrscheinlich sowieso kein Internetzugriff haben werde.

Jedenfalls gibt es auch ziemliche gute, kostengünstige bzw kostenlose Programme mit denen ich RAW Dateien sehr gut bearbeiten kann. Google's Snapseed ist ein sehr tolles Programm welches DNG-Dateien unterstützt aber eben keine Kameraspezifischen Rohdaten. Adobes DNG Konverter ist nur auf Windows lauffähig aber auf Reisen wäre mir mein Android Tablet lieber.

Habt ihr eine Idee um Raw-Dateien auf Android zu bearbeiten außer eben ein Adobe Abo abzuschließen? Snapseed ist ein so geniales Programm und läuft auf meinem Galaxy Tab flüssiger als Luminar oder Darktable auf meinem Ryzen 7! Habt Ihr evtl. eine Alternative oder eine Idee die Dateien direkt auf einem Android Gerät zu bearbeiten bzw. umzuwandeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh