RAW, Tiff oder Jpeg, das ist hier die Frage.

Welches Format nutzt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93

Se7enair

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
2.818
Ort
NULLSIEBENELF
Also was mich mal interessieren würde, in welches Format fotografiert ihr?
RAW,Tiff,Jpeg?
Ich hab meine Cam zwar erst neu, hab bisher aber immer RAW+jpeg fotografiert.
JPEG deshalb um den Leuten auf die schnelle n paar Bilder schicken zu können und dann später die bearbeiteten.
Mich würds jetzt einfach mal interessieren in welches Format ihr so fotografiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAW + JPG

JPG wenn es schnell gehen muss oder es einfach auch so reicht und RAW für aufwändige Sachen.

Tiff nutzen manche als "Übergangsformat" von RAW zu JPG, da JPG ja verlustbehaftet ist und optimaler weise nur für die End-Ausgabe genutzt werden sollte - das sehe ich persönlich aber nicht so kritisch und gehe vom RAW direkt zum JPG, allerdings erst wenn die Bearbeitung schon abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW + JPG

Je nach Situation.
 
Normalerweise RAW, wenns "unwichtige" Schnappschüsse sind JPG
 
dito

teilweise lass ich auch noch jpgs in 3mp ausspucken, aber raws sind IMMER mit dabei.
 
90% JPGm 10% RAW+JPG.

Ich hab einfach kein Docht zu, im Zweifelsfall nach einem Urlaub über 1000 Bilder nachzubearbeiten. Wenn im Urlaub z.B. Fotos gemacht werden, dann sprech ich von Fotos vom Familiengeschehen. Da braucht es dann keine RAWs imho.
 
90% JPGm 10% RAW+JPG.

Ich hab einfach kein Docht zu, im Zweifelsfall nach einem Urlaub über 1000 Bilder nachzubearbeiten. Wenn im Urlaub z.B. Fotos gemacht werden, dann sprech ich von Fotos vom Familiengeschehen. Da braucht es dann keine RAWs imho.

ja bei solche Sachen werd ich wahrscheinlich auch mit JPG shooten, aber wie du schon gesagt hast, da ist es imho nicht so wichtig.

Aber zB so wie neulich, abends beim weggehen n paar Bilder gemacht, die dann mit RAW geschossen, nachbearbeitet und alle waren begeistert. Mit normalen JPGs wären die Bilder total Farbstichig gewesen, ok wobei man das bestimmt mit Weißabgleich an der Cam hätte ausgleichen können. Aber muss mich erstmal in die Cam einarbeiten.
 
Nur Raw.
aus dem Raw wird während der Bearbeitung ein TIFF.
Aus dem TIFF wird zum Zeigen später ein JPG ;)

Aber Fotografiert wird nur in raw.
 
RAW + JPEG, aber eigentlich sollte ich mehr auf JPEG gehen und nur bei echt krassen Bedingungen noch RAW hinzuziehen. Bei der S5pro geht ja echt viel mit den JPEGs. Meine CF-Karte würde sich bedanken :fresse:
 
In RAW fotografieren und dann am ende der BEA in jpeg was ja klar ist :)
Alles andere kann die batchverarbeitung von Iview oder Lightroom
 
RAW + JPEG, aber eigentlich sollte ich mehr auf JPEG gehen und nur bei echt krassen Bedingungen noch RAW hinzuziehen. Bei der S5pro geht ja echt viel mit den JPEGs. Meine CF-Karte würde sich bedanken :fresse:

word! :fresse: Ich hab aber den Schritt zu nur JPEG schon gemacht :)
 
Ich mache es nur in RAW und zwar aus dem Grund weil man da jedes Bild bearbeiten kann, auch wenn man es nicht braucht oder nicht möchte.

Wenn ich jemandem was schicken muss, wandle ich es in jpg um. Aber auf dem PC bleibt es in RAW, es sei denn ich bearbeite es. Mein Anzeigeprogramm kann auch problemlos RAW anzeigen, daher muss ich es nicht in jpg umwandeln um es verwalten zu können.

Aber da ich eh meist noch was nachbearbeite, ist es in der Regel als beides vorhanden.
 
also denk mit meiner neuen cam werde ich bei raw only bleiben. wobei... wenn ich die alle auf der hdd speichere dann reicht der platz bald nimmer aus xD
 
Mal eine Zwischenfrage:
Kann man aus *.jpg auch HDRs machen, oder brauch ich dazu zwingend RAW ?
 
Bin bislang auch mit JPEG gut ausgekommen.
 
Yay,
das wollt ich hören.
An RAW habe ich mich noch nicht rangetraut....
 
Meine Antwort war nicht auf dich bezogen, sorry! :)
 
Du kannst auch aus jpgs HDRs machen...in den RAW Dateien sind halt mehr Informationen enthalten, aber es geht auch mit jpgs.
 
Ebenfalls eine interessante Diskussion im DSLR Forum.
Meiner Meinung nach muss man das Potential aus RAW auch nutzen können, das tut nicht jeder.
Wenn mir die Bilder nicht 100%ig gefallen und es nicht gerade eine wichtige dokumentarische Funktion hat (z.B. Urlaube) lösche ich die RAW aber auch oft wieder und behalte nur die JPG. Auch in Zeiten von TB wuchert man seine HDD schnell dicht.

Mal eine Zwischenfrage:
Kann man aus *.jpg auch HDRs machen, oder brauch ich dazu zwingend RAW ?

Geht auch, finde ich aber wegen den mageren 8 Bit nicht sehr optimal bei der Bearbeitung.
Mal ein Vergleich http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=434646

€: Da war wer schneller.
 
Nutze überwiegend JPG (Ø5 MB/Bild), das ist mir meist genug. Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen schalte ich RAW dazu (meine Kamera macht im RAW-Modus auch immer JPGs), weil ich nun die Erfahrung gemacht habe, dass ich aus den RAWs manchmal mehr rausholen kann.

Aber 25 MB/RAW-Bild sind schon ziemlich viel, für den Großteil meiner Bilder imho ZU viel.

mfg
Monarch
 
Ich mache meist jpg (SHQ Modus der E510 mit ca. 5MB/Foto) z.b. für Familie,Urlaub etc.
Nur bei richtig wichtigen Fotografien (Spezielle Landschaften, exotische Tiere oder wenn die Verhältnisse ein gutes Bild erschweren etc) nutze ich RAW um es perfekt zu machen.

An sich reichen mir aber jpg - schon allein weil mir der Platz für RAW fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh