RAW / TrueCrypt Volume

netresident

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC 2 HDDs (WD10EACS) die ich mit TrueCrypt komplett verschlüsselt habe.
Windows erkennt die Platten auch als Platten mit RAW-Filesystem. Soweit kein Problem. Platten lassen sich mit TrueCrypt auch problemlos mounten.
Allerdings scheint es jetzt so zu sein, dass Windows alle 5-6 Sekunden diese beiden Platten "prüft"?
Ist im Taskmanager unter Leistung auch sehr gut zu erkennen. Alle 5 Sekunden gibt es einen Lesevorgang mit 16,4kb/s. Diese Zugriffe machen sich auch akustisch bemerkbar und müssen überhaupt nicht stattfinden.
RAW.png

Das Verhalten tritt nur bei den beiden Platten mit RAW-Filesystem auf, alle anderen Platten haben das Phänomen nicht. Wenn ich über den Ressourcenmonitor überwachen möchte, welche Prozess da zugreift, dann findet diese Aktivität nicht mehr statt :wall:

Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

danke für Deine Hinweise.
Die Lösung war noch naheliegender ... Windows 10 prüft anscheinend nur Laufwerke mit zugeordnetem Laufwerksbuchstaben.
Wird die Zuordnung eines Laufwerkbuchstabens gelöscht, dann hört auch die Prüfung auf. :rolleyes:

Thema ist damit gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh