Ich habe hier schon lange nix mehr gepostet, muss aber an dieser Stelle mal die Mod verteidigen, da hier teilweise unfair, uninformiert und voreingenommen argumentiert wird.
Descent RTX bietet nicht nur Raytracing, sondern auch Pathtracing. Das hätte auch mal im Artikel erwähnt werden können. Und das sieht nicht nur optisch beeindruckend aus (wenn man es denn mal anschaltet!!!), sondern bietet meiner Meinung auch endlich mal einen spielerischen Mehrwert. Die realistischen Lichtverhältnise machen es nochmal um einiges schwerer, sich in den dunklen Gängen zu orientieren und Gegner frühzeitig zu erkennen. Oft sieht man nur rot glühende Roboteraugen in der Dunkelheit und wenn man nicht mit Flares und Gunfire die dunklen Minenschächte selbst ausleuchtet, sieht man teilweise garnix (es gibt aber optionale Scheinwerfer). Es ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen Doom und Doom 3. Das Spiel bekommt durch RT und PT einen leichten Horror-Anstrich, der sich sehr organisch anfühlt und nahtlos ins Gameplay einfügt, als wäre es nie anders gewesen. Descent und RT/PT passt imho wie die Faust aufs Auge. Hat mir jedenfalls eine Menge Spass gemacht, das so nochmal durchzuspielen (bis auf die üblichen Light Driller und zielsuchenden Raketen...) und jetzt wünsche ich mir die Pathtracing-Kur für weitere Klassiker, wie z.B. Thief 3.
Anfangs war ich auch ein RTX-Skeptiker. In anderen Spielen hat es mich bisher selten überzeugt und ich schalte es zu Gunsten höherer Frameraten aus. Meine 2070 Super ist da auch nicht mehr die Schnellste. Aber Descent RTX ist für mich eine beeindruckende Tech-Demo, die zeigt, wie gut es aussehen und auch spielerisch Sinn machen kann. Das Ganze hat leider einen hohen Preis: Mit o.g. GPU komme ich in FullHD gerade mal auf ca. 60-100 FPS bei 99% Auslastung (120 FPS in Zwischensequenzen, vermutlich gecapped). Und das in einem Spiel ist von 1994, wo der Rest auch so aussieht mit dessen niedriger Polygon-Zahlen, LowRes-Texturen und 2D-Sprites...
Noch eine Anmerkung: In den meisten Videos auf YT werden anscheinend veraltete Builds verwendet oder die Macher haben einige Optionen wie "Smooth Textures" einfach übersehen. Das glättet zumindest die pixeligen Texturen (Glide lässt grüßen). Auch wurden viele Grafikfehler seitdem behoben. Und an den Komiker, der meinte, Forsaken wäre besser als Descent: Träum weiter und nimm deine Pillen!