Razer Blade 14 2021, ein paar fragen..

BlAdERuNNeR16SG

Enthusiast
Hallöle zusammen,

ich bin nun seit ein paar Tagen besitzer einer Razer Blade 14 2021 mit der 3070er.

Weiß nicht ob es ein paar leute hier gibt die mir meine fragen beantworten können.

1. Ist das normal das der Lüfter im IDLE immer läuft mit Netzteil?

2. Kann man im Bios wirklich nichts einstellen bezüglich Optimus? Ich finde nichts.

3. Das der Akku bei mir nur MAXIMAL 2 std durchhält obwohl ich nur Surfe. (Kann dabei zusehen wie die % sinken)

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil, Mobil und Power ohne ende.

Gibt es eine möglichkeit im Nvdia Controlpanel sich alles anzeigen zu lassen wie am Desktop Rechner? Mir gehts darum um zu sehen ob Freesync aktiv ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. normal, ist bei mir auch...selbst in der Synapse umstellen bringt nicht

3. auch normal...kannst ja mal mit throttlestop die CPU untertakten/untervolten, vielleicht bringt es was

Danke für eure Antwort.

Finde es dennoch komisch das im Akku betrieb, wo nur die APU Aktiv ist, der Akku so schnell leer gesaugt wird.

Bios hab ich schon das Aktuelle drauf.

Throttlestop kann ich mal versuchen.

Also Lüfter ist bei mir IDLE nicht immer aktiv, nur wenn die Temp zu hoch wird ( @Netzteil) Habe aber auch keinen 14"er sondern ein 17"er und sowohl undervolted als auch repasted.

Was ich in diesem Zusammenhand mal prüfen würde, ob Optimus richtig funktioniert, denn tut es das nciht und die dedizierte GPU (Nvidia) ist aktiv, erzeugt die Hitze und ist deshalb der Grund warum die Lüfter an sind und du nur auf 2h Akku kommst. Oder; aktiviert Windows zum Beispiel für den Browser die Nvidia Karte, ist klar warum du beim Surfen wenig Laufzeit bekommst.

Hi,
bei meinem Blade 14 mit 3070 habe ich folgendes feststellen können:
Wenn du das Notebook vorher an einem externen Monitor hattest, besser einmal neustarten, wenn du vorhast ihn länger im Akkubetrieb zu nutzen.
Anwendungen die einmal mit der 3070 geöffnet wurden, nutzen auch weiterhin die 3070. Erst wenn sie einmal geschlossen und neu geöffnet werden, wird die interne GPU genutzt.
Sofern die 3070 aus ist, komme ich auf +- 8 Stunden Akkulaufzeit, je nach Nutzung.

Zum Lüfter: Sofern das neuste BIOS und auch im Desktop der Windowsslider hinsichtlich Energiesparprofil nach ganz links (begrenzt max. Takt auf 4 GHz) ist, läuft bei mir der Lüfter nur sehr leise oder gar nicht.
Im Akku Betrieb mit Slider ganz links (PPT ist dann auf 15w begrenzt) laufen bei mir die Lüfter nie.

Grüße

Hast du Windows 11 oder Windows 10?

Windows 10. Windows 11 warte ich mit, bis sämtliche Kinderkrankheiten raus sind.

Ein Kumpel hatte auf seinem Acer Nitro 15 mit AMD Ryzen unter Windows 11 auch von sehr viel Lärm berichtet :d

Vermute das die Treiber hier einfach noch sehr unausgereift sind.

Ja das ist meine befürchtung das mir Windows 11 da den Bockmist macht. Denke das ist zum testen mal wieder Windows 10 drauf mache.

Gestern beim Film schauen im Akku Betrieb hatte ich nach 1std Film den halben Akku leer.

So, hab wieder auf Windows 10 gewechselt.
Was soll ich sagen...
Ich hab nun eine ordentliche Akkulaufzeit und das Gerät bleibt im IDLE leise und kühl.

Versteh einer was Microsoft bei Windows 11 anders gemacht hat. 😐

Ich denke in Windows 11 sind die Treiber für Ryzen Mobile noch nicht ganz richtig.
Wie gesagt, berichtete ein Kumpel mit einem ganz anderen Gerät, von genau dem gleichen Phänomen.

Andere Frage: Die Razer Blades sind ja für aufquellende Akkus bekannt (denke das die Hitze und bei vielen Dauernutzung am Kabel Schuld sind).
Nutzt du dein Gerät aus viel mobil bzw. machst du dir hier Gedanken drum?

Ich benutz das Gerät zu 80% auf dem Schreibtisch mit einem Notebook Kühler.
Rest der Zeit im IDLE unterwegs.

Jetzt da ich nun eine vernünftige Akkulaufzeit habe werden ich den Laptop auch ab und zu vom Strom nehmen und so dran Arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh