Razer Blade 15 [2018] - Lüfter drehen unkontrolliert auf Volllast

Darkgreenneon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
562
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2018er Razer Blade (i7-8750, 1070 MaxQ):

Die Lüfter drehen bereits ohne wirkliche Belastung im Windows-Desktop auf Volllast auf, dann schalten sie abrupt ab um wieder unter Volllast zu laufen.
Interessanterweise immer dann, wenn das Netzteil angesteckt ist - im Akkumodus z.Bsp. leider auch, wenn ein Windows-Update vollführt wird.
Die Lüfter machen ansonsten keine Lager- oder Kratzgeräusche, sie drehen einfach nur völlig unkontrolliert auf.
Drosseln mittels der Razer-Software ist kaum möglich, hab sie bereits an der unteren Grenze laufen lt. Einstellungen.
Es ist unglaublich nervtötend....

Kann jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps auslesen....
 
Ich gehe mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon aus das die Wärmeleitpaste trocken ist und hier ein repaste dringend notwendig ist.
 
Wann wurde der Kühler mal sauber gemacht?
Die kamen vor 2 Jahren komplett neu (ok, nicht originale, sondern die "FCN-China-Version".

Die Temperaturen sind eigentlich völlig im Rahmen, wenn man Windows Updates betrachtet...

@ WLP erneuern: Bereits nach so wenigen Jahren? Das heißt, das komplette Kühlsystem demontieren :/
 
Ja nach 2 Jahren definitiv das ding ist schon überreif. Bei so einem Bomber mindestens alle 6 Monate. Selbst mein Auto bekommt jedes Jahr ein neuen Luftfilter :rofl:
 
WLP erneuern: Bereits nach so wenigen Jahren?
Naja, immerhin sind das schon ca 6 Jahre; da kann man das durchaus mal in Erwägung ziehen. Dann haste wieder die nächsten 6 Jahre Ruhe; könnte auch sein, das die Temps noch bissel sinken. Sowas kommt ja immer schleichend.... :sneaky:
 
Kurzes Update & Problemlösung:

Es lag kein Software-Fehler vor.
Die Wärmeleitpaste war es auch nicht, habe diese aber trotzdem komplett auf den Chips erneuert.
War tatsächlich ein Hardwarefehler - und zwar ist wohl beim Wechsel der Lüfter vor 2 Jahren (damals war der Laptop noch nicht in meinem Besitz) einer der 4 Kontaktpins mainboardseitig verbogen worden - es war wohl der PWM-Pin.
Mein Kumpel hat es herausgefunden, indem er die Lüfter testweise von links nach rechts getauscht hat und nur der eine Lüfter drehte immer sofort hoch...am anderen Port war Ruhe.
Unterm Mikroskop hat er dann die Schadstelle gesehen und mittels einer ganz feinen Pinzette den Pin wieder gerade gebogen - jetzt ist endlich Ruhe.

Ohne seine Ausstattung aber keine Chance auf Erkennung der Problematik, da die Anschlüsse wirklich sehr sehr filigran gehalten sind.
 
Also war es letztlich doch eim Temperaturproblem, oder? :unsure:
 
Also war es letztlich doch eim Temperaturproblem, oder? :unsure:
Ich hab's so verstanden:

Stecker war beschädigt, bzw. Pins im Stecker waren verbogen. Lüfter bekommt kein PWM-Signal, Spannung liegt aber an. Lüfter weiß nicht was er machen soll (weil kein PWM-Signal), also gibt er Gas. Normales Verhalten eines PWM-Lüfters, wenn Spannung anliegt, aber kein PWM-Signal reinkommt.
 
Induktor liegt richtig, KEIN Temperaturproblem - hatten die Temps mit HWinfo immer im Blick, hochdrehen trotz knapp 50 Grad.

Es lag am verbogenen PWM-Pin, den man aber wirklich nur unterm Mikroskop sehen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh