Razer Blade 15 Advanced - RTX 2070 Max Q undervolting

Wellnice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
35
Guten Morgen,

bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer o.g. Gerätes.
Ist mein erster, wirklich leistungsstarker Laptop und daher möchte ich gerne optimale Leistung erreichen.

CPU hab ich schon undervolted, läuft auch stabil. Bei der GPU tue ich ich etwas schwer und bräuchte Hilfe.

Das hier ist meine standard Kurve von MSI Afterburner:

0c07bced-dddd-412a-ba8c-a4ce730a6bca.jpg

Mit GPU-Z hab ich während Benchmarks Werte ausgelesen.

Taktrate liegt hier bei 13XX MHz - 1815 MHz und Spannung bei 0.72XX Mv - 0.9500 Mv.


Zunächst würde ich gern verstehen, wie diese Taktrate überhaupt sein kann.

Laut Notebookcheck hat die RTX 2070 Max Q:

Anscheinend gibt es zwei Varianten der RTX 2070 Max-Q, eine sparsame mit 80 Watt TDP und 885 - 1185 MHz und eine stärkere mit 90 Watt TDP und 1080 - 1305 MHz.

Wie läuft dann meine im Razer Blade mit bis zu 1800 Mhz?


Meine Idee war es jetzt, die Kurve so ungefähr anzupassen:

uv.png

Mir fehlen hier die Erfahrungswerte + ich hab nix gefunden zu Max Q Design, in welchen Schritten sollte man sich hier herantasten?


Vielen Dank für jegliche Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erste Orientierung einfach mal den OC-Scanner drüberlaufen lassen, um zu sehen welche Taktraten bei geringeren Spannungen mit Sicherheit stabil laufen. Dann Kurve wie von dir vorheschlagen bei vielleicht 850mV (Beispiel) abflachen und den RAMtakt hochziehen, bis im Karburator Artefakte angezeigt werden.

Am Schluss kann wer mag noch das ein oder andere MHz gegenüber dem automatisch ermittelten Werten raustesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh