[Sammelthread] Razer Blade 15 (Base/Advance/Studio) - for gamers, by gamers

razer-PC-Gaming.jpg

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 8750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe Mid 2019 (15,6'' Studio)
  • Intel Core i7 8750H
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel
  • Nvidia Quadro RTX 5000
  • 3840x2160 OLED 60 Hz

Modellreihe Early 2019 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 9750H (Base & Advanced)
  • 16-32GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1060 Max-Q (Base) / Nvidia GeForce RTX 2060, 2070, 2080 Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 60Hz (Base) / 1920x1080 240Hz, 3840x2160 OLED 60 Hz (Advanced)

Modellreihe 2020 (15,6'' Base & Advanced)
  • Intel Core i7 10750H (Base) / Intel Core i7 10875H (Advanced)
  • 16GB DDR4-2666MHZ DualChannel (Base & Advanced)
  • Nvidia GeForce GTX 1660Ti, RTX 2060 Max-Q, RTX 2070 Max-Q (Base) / RTX 2070 SUPER Max-Q, RTX 2080 SUPER Max-Q (Advanced)
  • 1920x1080 144Hz, 3840x2160 OLED (Base) / 1920x1080 300Hz, 3840x2160 OLED Touch (Advanced)

Razer-Blade-15-Base-and-Advanced-and-Mercury-Models-Render.jpg

Links:

Quelle: Wikipedia.org

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für meinen ne 1TB SSD und 32GB RAM geordert. Will dann eventuell noch Untervolten um die Temps runter zu kriegen.... Hat da jemand Tipps?

edit:
Muss gerade feststellen, das ich kein passenden Schraubendreher zum Öffnen habe und der Baumarkt auch keine hat....weiß jemand welchen Schraubendreher ich brauche?

edit2:
CPU Untervolten
Throttlestop Anleitung

edit3:

i7-9750H Untervolten

Da ich finde, dass bei den Stock Temps definitiv Luft nach unten ist, wollte ich mal schauen was möglich ist. Hier erst mal die Stock Werte:

Default - 0% LOAD

Default_normal.jpg

Default - 100% LOAD

Default_load_10mins.jpg

nach ca. 10 min Prime95 Taktet sich die CPU runter und die Temperaturen sind mit 67° bis 75° schon recht hoch. Hier erhoffe ich mir deutlich bessere Temperaturen und kein Heruntertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das mit diesem boost nicht ganz...laut Datenblatt geht das bei meiner CPU bis 4,5ghz. Von Werk aus ist das irgendwie deaktiviert und es geht maximal auf 2,6ghz. In throttlestop kann ich das frei einstellen und er taktet automatisch je nach Temperatur teils bis 4ghz (die 4,5 GHz hab ich nie erreicht) aber das springt immer hin und her.... Ich hab spaßeshalber mal ein Limit auf 3ghz gestellt. Das läuft auch konstant und stabil mit Untervolten... Ist das dann übertakten oder nicht?

Noch was, im Leerlauf taktet die CPU aber auch nicht herunter, das bleibt dann bei 2.6ghz konstant und eben unter last auf die festgelegte 3.0 ghz

Edit:
Im Bios ist der Boost deaktiviert, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer da rumgespielt hat um die Temperaturen runter zu kriegen oder ob das von Werk aus deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Mid 2019 Advanced mit 8750h, RTX 2070 und 144Hz FHD Panel und bin auch rundum zufrieden8-)

32GB Ram und ne 1TB SSD sowie Thermal Grizzly reingepackt.

Als Schraubendreher habe ich einen aus meinem iFixit Kit genommen.
Kann dir aus dem Kopf leider nicht sagen, welchen :unsure:

DLSS geht auch mit dem Mobile bzw. Max-Q Grafikkarten. Auch mit dem internen Monitor. Einzig G-Sync kann das interne Display wegen Nvidia Optimus und der nativen Anbindung an die Intel HD Grafikkarte nicht :-)

Benutz mal für CPU Beobachtung das „Intel Xtreme Tuning Utility“. Da kannst du die Powerlimits sehen und setzen. Auch Zeitabhängig. Und da ist ne Anzeige, was grade der limitierende Faktor beim Boost ist. Ach ja: auch die Windows Einstellungen oder die Einstellung in Razer Synapse beeinflussen den Boost :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab gelesen, dass das Intel Tool leicht Buggy sein soll und daher Throttlestop zu bevorzugen ist. Hab jetzt -0,125V und ein PowerLimit von 3GHZ gesetzt. Im Idle bin ich so unter 50Grad. Je nach Spiel dann bei 70-85Grad, bei CP2077 muss ich jedoch das Powerlimit deaktivieren sodass maximal 2,6GHZ getaktet werden sonst Grillt mir das Notebook....hab da wohl ein CPU Limit und Permanent 90 Grad PLus sind mir zu riskant.

die WLP tauschen lasse ich mal lieber, das Notebook hat noch 2 Jahre Garantie...

Tag alle zusammen.

Gibt neues von der Front. Ich hab nun doch die WLP getauscht weil mich die hohen Temps von fast 90 Grad sowie das extreme Heruntertakten der 2080MaxQ auf teilweise 1100MHZ genervt haben.

Throttlestop habe ich CPU & Cache -0.125V Untervoltet und den Turbo auf 3.2GHZ Limitiert. Ich habe die Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste gekauft und sowohl den gut eingestaubten Kühler gereinigt und die WLP getauscht. Dies hat mir deutlich bessere Temperaturen unter Last gebracht:

Fortnite vorher (Throttlestop -0.125V und PowerLimit auf 3.0GHZ)

HWInfo Log Fortnite.jpg

Fortnite nachher (Throttlestop -0.125V und PowerLimit auf 3.2GHZ)

Unbenannt.jpg

Hey,

ich hab mir nach einigen Tests mit den 2080 Super Versionen und 8 Kerner ebenfalls das 9750h/ 2080 Maxq Modell bestellt.

Allein durch die Möglichkeit zu undervolten ist es in den meisten Situationen schneller als die neueren Modelle. Deine Temps sind wirklich hoch. Mit -125 sind meine ca. 10 Grad niedriger. In CP limitiert die CPU deutlich und die GPU langweilt sich... am Tv mit 4K und niedrigen Details fast noch besser spielbar. Die GPU liegt da am Limit und die CPU läuft entspannter.

Was du noch probieren kannst ist die FPS im NVIDIA Treiber auf 120 oder niedriger einzustellen. Bei Titeln die das deutlich übertreffen kann das sinnvoll sein.

Hi,
das du 10 Grad Kühler als ich mit dem selben Gerät und dem selben Untervolten bist, kann ich mir nicht vorstellen...2-3 Grad okay, kann durchaus sein....aber 10? Never.

Taktest du deine CPU auf 3,2GHZ?

Brauch kein Limit auf 120FPS, Fortnite pack ich grad mal 110 FPS und alle anderen Spiele weniger^^

Edit:
außer du Sitzt in einem DEUTLICH kühleren Raum....ich denke mal, wenn ich nicht so ne verfrorene Partnerin hätte, würde bei mir auch noch paar Grad gehen.....aber hier im Wohnzimmer ist immer ne bullen Hitze (frauen halt)

Hey,

das mit den Temps kann durchaus auch an den Räumen liegen. Wir haben es immer bei 19 Grad eingestellt. Zusätzlich steht das Blade bei mir auch sehr gut belüftet auf einem Laptophalter von Coolermaster mit Lüfter. Teste es mal mit ein bisschen mehr Freiheit unten rum, vielleicht hilft das schon ;-) Fortnite hab ich leider nicht zum testen.

Ich nutze 3,0 Ghz mit -125Mv.

siehst du, bei mir ist es deutlich wärmer :d Ich nutze so einen Holztisch mit löchern.

Zum Beispiel in Path of Exile hab ich GPU & CPU 72 Grad. Aber ohne Untervolten (stürzt irgendwie das Spiel ab) und maximal 2,6GHZ

Ich kann dir ne gute Bohrmaschine für den Tisch empfehlen :d

Erschreckend fand ich die Performance und Lautstärke von den Refresh Modellen. Das hat mich schon sehr enttäuscht :(

Ich hab bei meinem mal ein wenig durchgetestet.
So kann man vielleicht mal die Modelle vergleichen ;)

Mein Test:
i7-8750H
2070 Max-Q
1TB 970 Evo
32GB DDR4 2400

Spannungen komplett Stock.
Netzteil angeschlossen.
In Windows den mittleren Energiemodus.
Laptop vor jeden Test vorgewärmt.

Im Timespy die Energiesparpläne in Razer Synapse umgeschaltet.
Bei Firestrike und Superposition den "Gaming" Plan eingestellt.
Sollte in den Dateinamen oder im Screenshot unten rechts ersichtlich sein :)

Anhänge

• Firestrike_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    Firestrike_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    315,2 KB · Aufrufe: 177
  • Superpos_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    Superpos_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    599 KB · Aufrufe: 174
  • Timespy_Win_Ausgegl_Razer_ausgegl.png
    Timespy_Win_Ausgegl_Razer_ausgegl.png
    350,5 KB · Aufrufe: 172
  • Timespy_Win_Ausgegl_Razer_ersteller.png
    Timespy_Win_Ausgegl_Razer_ersteller.png
    346,8 KB · Aufrufe: 173
  • Timespy_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    Timespy_Win_Ausgegl_Razer_gaming.png
    323,3 KB · Aufrufe: 164
bei mir wie folgt:

i7-9750H
2080 Max-Q
1TB ADATA
32GB DDR4 2666

Spannungen komplett Stock
Netzteil angeschlossen
In Windows den linken Energiemodus
Laptop vor jeden Test vorgewärmt

Da ich in Razer Synapse diesen Gaming Modus nicht habe, sondern nur Benutzerdefiniert oder Ausgeglichen, habe ich Benutzerdefiniert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass im Ausgeglichen Modus die GPU nicht voll Arbeitet.

FireStrike_Stock.jpg
TimeSpy_Stock.jpg
Superposition_Benchmark_v1.1_4912_1612176098.png
TimeSpy_Temp.jpg

Ich finde hier die Temperaturen der CPU von 100Grad an der Spitze bei 4,3GHZ ganz schön heftig

Aus diesem Grund habe ich mal geschaut, was mit Throttlestop so möglich ist:

i7-9750H mit 0,125V und Boost begrenzt auf 3,2GHZ:

TimeSpy_Throttlestop.jpg
TimeSpy_Temp_Throttlestop.jpg
FireStrike_Throttlestop.jpg

hab hier im TimeSpy minimal weniger Punkte, aber dafür maximal 80 Grad an der Spitze bei 3.2GHZ.

im Superposition Benchmark macht es keinen wirklichen Leistungsunterschied, aber bei FireStrike verliere ich 1200 Punkte....

Zuletzt bearbeitet:
Sind das so dünne Laptops? Dann sind die Temperaturen kein Wunder. Wenn man überlegt das ihr nur einen Teil der Leistung der CPU nutzen könnt, ist das schon bitter.

Sind das so dünne Laptops? Dann sind die Temperaturen kein Wunder. Wenn man überlegt das ihr nur einen Teil der Leistung der CPU nutzen könnt, ist das schon bitter.
kannst es mit MacBook Pro 15 Zoll vergleichen

Ich wollte halt keinen 4,6kg Klopper :d
Da war mir das schon bewusst, dass ich da Kompromisse eingeht.
Der "eine Teil der Leistung der CPU" ist für mich halt vollkommen ausreichend ;)

Ah, wir haben einen Thread.

Überlege den 2021er zu holen. Hatte den Pro 17 vor Monaten mal hier, leider mit unzureichendem Display. Jetzt hat ja zumindest der 15“ mit QHD endlich Gsync. Lieber wäre mir wieder der 17“er, aber Gsync ist eigentlich Pflicht.

Die neuen haben QHD 240Hz G-sync?!
Das Display war vorletztes Jahr noch das letzte, was mich gestört hat. "Nur" FullHD und kein VRR trotz 144Hz.

Sogar Laden per USB-C!
Sehr nice :d

Leider leider keine direkten Aufrüst-Gründe, außer was besseres haben zu wollen...

Ich bereue den Kauf meines Blade 15 übrigens nicht.
Klar ist ein Stand PC bei Spielen leiser aber ich bin in der Wohnung mobil.
Tastatur gut, Trackpad super.
Für Optik und Schutz eine DBrand Folie drauf.

Perfekt für meinen Anwendungsfall :)

Den 17“er kann man schon recht leise tunen. UV, Repaste etc und das geht. Beim 15“ bin ich mir nicht sicher ob der nicht evtl etwas lauter ist, aber ich will einfach ungern auf Gsync verzichten. Wenn’s den 17“ nur mit VRR/Gaync gäbe ...

Sexy ist das Advanced 15“ ja schon ganz brutal, zumal das noch mal dünner wurde dieses Jahr. Ich hab nur irgendwie Muffe das sich das auf die Akustik auswirkt. Der 17“ ist schon recht massiv, wirklich gute Kühlung und im Verhältnis zur Größe immer noch brutal sexy. Als DTR für in der Wohnung genau richtig das Pro 17“. Wenn nur das GSync dabei wäre...

Ich probiere es wohl mit dem 3080/QHD 15“ wenn’s den dann mal auf Amazon gibt. Einen Razer kaufe ich nur via Amazon. Hatte zwei bzw. drei Pro 17 der ersten Generationen und war froh via Amazon gekauft zu haben und mich nicht mit Razer selbst rumägern haben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig sein, die 3080 soll eine Mogelpackung sein. Vor allem im Razer mit noch mal dünnerem Gehäuse

Joah, gibt 3060 mit 120W die eine 3080 mit 90W platt machen, aber will gleich ein Blade mit 1TB und 32GB und da die 3070 mit 16GB nur 400€ weniger kostet, will ich gleich zum „Vollausbau“ greifen. Ob 2600 oder 3000 ist dann auch schon Wurst.

trotzdem viel Geld, wenn man bedenkt das ich für meinen 1800euro gezahlt hab + 200euro für 1TB und 32GB^^

Joah, stimmt schon, noch ist auch etwas Zeit (leider), bis die Teile verfügbar werden. Gucke quasi täglich auf Razer.de und schwärme von den Schönheiten.

Schlauer wäre 3070 QHD für 2.600€ und ggf. selbst auf 32GB wechseln, wobei auch 16GB genug sein sollten, vor allem bei einem Laptop.

Hoffe auch noch auf Reviews zu den Advanced Blades Ende des Monats bevor ich bestelle.

Das dünne Advanced mit 3080 dürfte einigen dickeren Kollegen mit 130W 3070 sicher unterlegen sein und ich habe mich auch bei vielen anderen Herstellern umgesehen aber die sind nicht nur nicht so sexy wie die Blades sondern teilweise hässlich wie die Nacht.

Deswegen ist mir Gsync auch so wichtig, denn dann spielen die absoluten FPS eh eine untergeordnete Rolle wenn es um ein flüssiges Bild geht. Dann kann man auch mal mit 35W auf der CPU und ordentlich undervoltig mit angepasster Kurve auf der GPU spielen um die Lautstärke etwas zügeln.

Hätte natürlich auch gern gleich 5900X wenn ich Anfang 2021 schon so viel Geld fürn Laptop ausgebe, aber da sind wir wieder bei der Optik. Ich lebe lieber mit einem 8Core Intel aus der 10.Gen als mir so ein hässliches ASUS hin zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modelle sollen sich kaum lohnen RTX 3xxx mit schmaleren Gehäuse.... = Laut/Heiß. Lieber zu der Vorgeneration greifen. 10875h mit 2080 Super... habe selber gerade das Blade 17 Pro mit 10875h, RTX 2080 Super und 300HZ Display hier... nacxh Repaste doch recht leise-.

Ich kauf Jetzt sicher keine 20xx mehr... 🤦‍♂️

Leistungstechnisch sind die Unterschiede sehr gering ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh