Razer Blade Akku aufgebläht! Ersatz erforderlich

Paiaskop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
204
Hallo zusammen,

Ich besitze das Razer Blade 15 Advanced 2021, gekauft am 16.04.2021 also keine Garantie laut Razer mehr.

Seit einigen Tagen oder auch schon Wochen ist mir am Touchpad aufgefallen das der spürbare Klick auf der linken unteren Seite nicht mehr vorhanden ist.

Heute hab ich das Teil dann mal aufgeschraubt und sehe das die linke Seite des Akkus da wo die SSDs sitzen aufgebläht ist. Ich habe von beginn an eine zweite SSD eingebaut. Kann es sein das die zwei SDDs und deren Wärmeentwicklung den Akku auf Dauer geschadet haben? Auf dem Akku steht er soll Temperaturen über 65°C nicht ausgesetzt sein. Wie soll das gehen wenn z.B. die Cpu bei Last bis zu 100°C heiß wird?

Wie dem auch sei, ich habe den Akku direkt ausgebaut auch wenn er noch ohne Probleme funktioniert. Und nutze das Gerät per Netzteil weiter.

Jetzt meine Frage, wo bekomm ich einen neuen Akku her? Auf der Razer Seite selbst sehe ich keine Möglichkeit Ersatz zu ordern. Und ob so ein No Name Akku was taugt?

Hat irgendjemand Erfahrung mit defekten Razer Akkus gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passiert häufiger als man denkt und ich kenne auch von einem großem Hersteller die interne Anweisung dazu. Das geht so weit, dass die Techniker die defekten Akkus nicht mitnehmen dürfen.
Mit solchen Akkus ist nicht zu spaßen, wobei es da weniger um den Tausch geht, als viel mehr darum, dass man als Ersatzakku keinen Schrott bekommt. Auch wenn du für Razer vmtl. ungerne mehr Geld ausgeben willst, so frage doch mal nach, was dich der Tausch als out of warranty repair kosten würde. Eventuell kommt man dir ja sogar entgegen, da das Gerät noch gar nicht so alt ist und fragen kostet ja schließlich erstmal nichts.
 
Hallo Paiaskop,
Hast du den Laptop fast ausschließlich über das Netzteil betrieben? Das ein Laptop Akku nach noch nicht mal 1,5 Jahren kaputt geht ist schon ungewöhnlich.

Da ja schon mindestens 1 Zelle defekt ist (aufgebläht) ist folgendes zu tun: Den Akku unbedingt! vom Mainboard trennen, sodass dieser nicht mehr geladen werden kann.

Wenn es möglich ist, den Akku gleich aus dem Laptop entfernen und diesen einer Schadstoff Sammelstelle zuführen. Lithium Ionen oder Lipo Akkus sind sehr gefährlich bei unsachgemäßer Benutzung (Brandgefahr). Ersatz Akkus solltest du übers Internet bekommen. Vorher die Produkt oder Seriennummer notieren das du den richtigen bestellst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh