Kann hier allen nur zustimmen. Hatte früher ein MTW Pad (das Beste zu seiner Zeit und auch noch eines der Besten von Heute) was auch ne harte Oberfläche hatte, die zu Beginn extrem rau war und erst einen Monat eingezockt werden musste. Danach war das Feeling sowas von geil, jedoch der Mausfußverschleiß war auch extrem.
Nachteil und Vorteil von harten Pads ist eben die harte Oberfläche:
Vorteile
-> extrem geringer Widerstand
-> variable Oberfläche von rau bis extrem glatt
-> stabil, besonder auf unebenen Schreibtischoberflächen von Vorteil
-> leicht zu reinigen (meistens)
Nachteile
-> Harte Oberfläche, wodurch der Komfort sehr darunter leidet (ich hatte ewig rote Handballen, da ich mit der Unterseite der Hand immer am harte Rand vom Pad scheuerte)
-> Hoher Verschleiß der Padoberfläche (meistens)
-> Hoher Verschleiß der Mausfüße
-> Am Anfang jeder Zockersession - kalt!!
-> sehr laut wenn man die Maus öffters anhebt und wieder aufsetzt
-> kratzendes Geräusch (häufig)
Wegen den Negativpunkten bin ich damals zu Stoff gewechselt, das zwar auch nicht perfekt ist, aber definitiv angenehmner zum Zocken.
Vorteile:
-> Nie Kalt
-> schön weich (meistens)
-> Handgelenk und Handballen schonend
-> ebenfalls von rau bis fein texturiert
-> günstig
-> von dünn bis megadick
-> Mausfuß schonend
-> Oberfläche vom Pad nutzt sich kaum ab
-> enorme Kontrolle der Maus
-> Waschmaschinenfest (Handwäsche! und auch nicht jedes Modell)
Nachteile:
-> höherer Widerstand
-> Schmutz empfindlich (meistens, es gibt auch Modelle wie das Sharkoon Outplay die abweisend sind)
-> fransende Kanten (von extrem bis überhaupt nicht ist alles vertreten)
Wegen diesen Punkten bleib ich bei Stoff. Mit dem höheren Widerstand kann ich als Mid-Senser sehr gut leben, dafür hab ich keine der Nachteile, die Hartpads mit sich bringen.
Was bei mir zur Zeit im Einsatz ist und was ich bedenkenlos empfehlen kann ist das
Sharkoon 1337 Aqua XL was es auch in der Black Ausführung gibt. Das Pad ist nicht nur sagenhaft günstig für seine Größe, sondern hat eine feinere Oberfläche als das Qck, wodurch ich weniger Reibungswiderstand habe. Die Kanten fransen auch kaum aus (1-2 Stück 1cm lange Fäden hatte ich, das wars und das ist fast garnichts).
MfG.