So. Nun finde ich endlich etwas Zeit um die Refresh Version der Lachesis Maus abschließend zu bewerten.
Ich hatte jetzt 2 Jahre die normale Lachesis und vergleiche daher wirklich nur die 4000dpi mit der neuen 5600dpi Version.
Ich habe sie nun drei Tage im Office und Gaming Einsatz getestet.
Die Lachesis ist für mich (nicht zuletzt aufgrund des grandiosen Designs) die beste Razer Maus, was aber natürlich absolut subjektiv und hier nicht zu bewerten ist.
Die neue Lachesis macht vieles besser, als die alte und hat zugleich mal wieder (es war nicht anders zu erwarten) für mich unentschuldbare Qualitätsprobleme.
Positive Neuerungen der Refresh:
- Die Haupttasten sind wesentlich leichtgängiger, so dass man noch schneller reagieren/klicken kann
- Gesleevtes (sehr hochwertig wirkendes) Kabel, welches auch in das neue Razer Armadillo II passt
- Noch mehr DPI (was für mich eigentlich absolut unnötig ist)
- Absolut geniales Beleuchtungsfeature - Mausrad und Razer Logo lassen sich seperat in allen erdenklichen Farben konfigurieren - Die Farben sehen sehr satt aus und machen quasi keinen Unterschied zu nativ beleuchteten Versionen
- Treiber bzw. Software (sofern Bugfrei) wesentlich smarter zu bedienen
Negative Eigenschaften der Refresh:
- Das Mausrad ist in die eine Richtung sehr laut und scheppert sehr unschön - Das Mausrad der alten Lachesis war angenehm leise
- Die Gleiteigenschaft hat sich wesentlich verschlechtert (Eventuell auch nur ein Problem meines Modells) - Die Maus kratzt richtig auf meinen Destuctor Pad - Die Mausfüße bilden eigentlich eine Ebene mit dem Mausboden, so dass diese gar nicht richtig funktionieren können - Ein absolutes No-Go! Nur mit Glide-Tapes zu gebrauchen
- Jetzt zum eigentlichen K.O.-Kriterium: Die Maus hakt ganz krass (zumindest in meinem Fall) im rechten oberen Eck des Bildschirms - So etwas hab ich noch nie gesehen oder gelesen - Die alte Lachesis und alle anderen Mäuse die ich hier hab tun dies nicht - Vermutlich ein Softwareproblem
EDIT: - Ich konnte das Problem umgehen. Statt der Aero-Mauszeiger verwende ich nun Windows-Invertiert. Das Ruckeln/Springen im oberen rechten Bildschirmeck ist nun weg. Es ist auch reproduzierbar. Es tritt mit und ohne Treiber auf. Ganz merkwürdig.
- Die DPI Einstellungen wurden bei mir Anfangs nach jedem Neustart nicht übernommen. Nach unzählichen Versuchen hat es dann irgendwann geklappt. Woran es lag, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war es nervig.
Mein persönliches Fazit:
Auf der Habenseite stehen für mich viele gute Neuerungen, welche die Maus (würde sie nicht neue Schwächen mit sich bringen) zu einem Top-Produkt machen würde.
Leider gibt es eklatante Probleme, weswegen ich mich nicht länger mit dieser Maus (vielleicht richtet es die nächste ^^) rumschlagen möchte.
Die Maus geht zurück. Schade.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe nun mehr als ein Duzent Razer-Mäuse besessen. Zuletzt zwei mal die Lachesis, welche jeweils nach einem Jahr angefangen hat Fehler (die Maus fängt sporadisch an zu Ruckeln und ging dann teilweise gar icht mehr) zu produzieren. Diese dritte Lachesis hat nun von Beginn an schwerwiegende Fehler.
Meine erste Lachesis musste ich drei Mail zurückschicken, da die beiden Haupttasten krass unterschiedliche Druckpunkte und damit auch Lautstärken hatten.
Wie kann das bei einer 70€ Maus denn sein? Wo ist da die Qualitätssicherund/-kontrolle?
Razer Mäuse haben für meine Begriffe eindeutig ein riesen Qualitätsproblem.
Man muss schon echt Glück haben, eine zu erwischen, die einwandfrei läuft und verarbeitet ist.
Bei der Arbeit nutze ich meine alte Razer Copperhead mit Pro-Tools. Die ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hält und hat noch nie Probleme gemacht. So etwas erwarte ich.
Daumen runter @ Razer!