[Kaufberatung] Razer Mamba oder Logitech MX Revolution

slada

Enthusiast
hi all

hatte jetzt bislang immer eine MX Revolution im Einsatz, ca 2 Jahre. Da diese mittlerweile ziemlich ausgeleiert ist und aus dem Grund ich ständig Doppelklicks produziere, verwende ich gerade eine Logitech G9. Bin relativ begeistert von der Maus, gerade auch von den verschiedenen Profilauflösungen die man in die Maus laden kann. Kabel nervt nur etwas.

Deswegen suche ich nun eine kabellose Maus: Eigentlich kommt nur die MX Revolution oder die Reazer Mamba in Frage. Preislich liegen diese derzeit so ca. 40 Euro auseinander, was ich aber verschmerzen würde.

Einsatz ist eigentlich zu 70% Desktop, viel CAD, etc...
Angenehm wäre auch ein vollständiger Support unter Mac OS.

Von der Revolution gab es wohl mal eine neue Revision, die manche Probleme verbessert: Mehr Ladebalken etc?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zur Logitech MX Revolution raten. Die ist nicht so verbugt in der Software wie die Mamba.
Und die ist deutlich günstiger. Ausserdem gibt es ein Mac OS X Support mit dem Treiber.

edit: die MX1100 soll auch ganz nett sein. http://geizhals.at/eu/a345417.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie hättest erstmal Logitech Support anschreiben, die solln ziemlich kulant sein, was das angeht! Ansonten nimm klar die MX, weil die nur halb so teuer ist wie die Razer, und du eh an sie gewöhnt bist. Bei Redcoon kostet sie nur 53€! Mamba kostet dort 107€ und beides sind die günstigsten Angebote.

Performance MX

ich würde auf auf die neue Logitech Performance MX warten.
Der Nager sieht aus wie ein würdiger Nachfolger der legendären MX1000 und soll wohl noch Ende August das Licht der Welt erblicken.

Logitech Performance MX

Wird auch mal Zeit. Was die Präzision angeht bleibt zu hoffen das Logitech nicht wieder so einen Murks wie bei der MX1100 veranstaltet. Dann ist das Ding so gut wie gekauft. :hail: RIP MX1000 :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer zuverlässigen Maus. Habe bisher meine MX700 bei immer wiederkehrender prellender Taste im 2 Jahresmodus repariert (nach den ersten 2 Jahren habe ich die 700er nach Defekt noch durch Logitech ersetzt bekommen - danach habe ich nicht mehr nachgefragt ob weiteres Austauschen noch möglich wäre).

Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, in welche Richtung Logitech (nach den letzten beiden Mäusen) hinsteuert, werde ich mir wohl eine neue MX 1000 zulegen. Dieses ganze Microgear-Gedönse (und andere Zusatzoptionen) kann ja wohl nicht darüber hinwegtäuschen das Logitech die Basisfunktionen (keine Umstellung der Usability / kein Genauigkeitsrückschritt durch 'bessere' Technik [Laser]) einer Maus vernachlässigt.

Mich wurmt es schon, dass ich auch bei der MX 1000 selber Hand anlegen muss, wenn der Akku (fest eingebaut - super Fortschritt) mal schlapp machen sollte. Da Logitech aber wohl gerne seine Produkte zum zeitnahen Wegschmeißen konstruiert, werde ich einen Teufel tun mich für 99,99- als Tester zu Verfügung zu stellen.
Für den Preis erwarte ich eine reparaturfreundliche Maus, die auch schon von Hause aus Microschalter mit hochwertiger Qualität verbaut hat. Wegwerfmist nach der Geiz-ist-Geil - Mentalität haben wir schon zu Genüge.

...bin trotzdem gespannt wie hochwertig diese neue Maus ist.

Die Mx1000 is ne super maus. Nach 5 oder 6 Jahren wollt ich auch mal den Akku tauschen. Das ausbaun is kinderleicht. War ich mit dem Akku bei Conrad, leider hätte sich das nicht gelohnt. Für den Preis von dem Akku hätt ich gleich ne neue Maus kaufen können. Zumal auf dem Akku die Ladeelektronik draufgelötet is. Egal, sie funktioniert noch und nach so langer Zeit und intensiven Nutzens darfs auch mal was neues sein.

Die MX1000 war imho bis jetzt die qualitativ beste Maus von Logitech, funktionell ist sie auch noch mit eine der Besten.

Bei der MX Revolution siehts eher andersherum aus, funktionell kann ich mir nichts besseres wünschen als diese, qualitativ wars eher ziemlich bescheiden (zumindest die erste Revision).

Falls die neue Performance MX denn auch Smartshift hat (so wie es auf der Logitech Homepage angedeutet wird) kann die Revo dann endlich aufs Altenteil.

...irgendwie setzt Logitech (wie ich finde) die falschen Prioritäten bei der neuen Maus. Hier mal ein Link mit Video.

Es kommt so rüber, dass die Mehrzahl der User drauf gewartet hat Mäuse auf Glas (ohne Pad) benutzen zu können. Nach 5 Jahren der Forschung funktioniert das nun. Also ich persönlich benutze hier ein dezent schwarzes Mauspad (Steelseries - irgendwas mit QCK, oder so), was stilistisch überhaupt nicht unedel wirkt.
Aber nein - muss ja eben auch ohne Pad auf Glas funktionieren (mit mikroskopischer Abtastung auf Einschlüsse und Kratzer).

Der technisch interessierte User könnte aus so einer mikroskopischen Abtastung ebenfalls auf eine gewisse Genauigkeit schließen. Darüber zeigt uns unser PR-Jünger im Video aber keine Animation. Das bleibt er uns schuldig.
.... - ich bin ja schon ruhig - der Nutzen auf Glas war eben die Hauptintention von Logitech. Wen interessiert schon, wie genau die Maus ist :-)

..naja, bald werden wir es wohl erfahren

Nach der MX1100 die ja anscheinend Probleme mit der Genauigkeit hatte wäre das ja mal ne schöne Abwechselung :)

Schön wärs auch wenn das Gehäuse etwas grösser wäre, da fand ich die MX1000 auch gelungener - sieht aber danach aus als wenns dasselbe wie bei der Revo ist

Ich glaub wir quatschen aber grad so ziemlich am Thema vorbei, hat nicht jemand Lust nen SammelFred zu öffnen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh