Razer Ornata Chroma fragen

timesplash

Experte
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Razer Ornata Chroma beim Saturn gekauft und frage mich ob ich mir nur zu viel vom ganzen versprochen habe oder ob das Gerät einfach nur defekt ist.
Folgendes sind meine kleinen weh wehchen die ich mit dem guten Stück habe.
1. Die "W" taste muss zwingend gerade gedrückt werden ansonsten bleibt man in-game einfach stehen. Manchmal bleibt man auch dann mitten im Lauf stehen.
Mit den Tasten a, s und d ist mir das beim spielen nicht so aufgefallen.

2. Bei Spielen die über steam laufen geht ab und an einfach das overlay auf ohne das man die Tastenkombination gedrückt hat oder eine Taste in der Nähe dieser gedrückt hat.

3. Das klicken von manchen Tasten ist jetzt nach 3 Tagen Nutzung entweder ganz weg oder klickt nur noch ab und an mal wie sie gerade lustig ist.

Ich habe jeden USB Port getestet und auch mit/ohne razer software. Es ist immer das selbe Resultat.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur und kann mir sagen ob es defekte sind oder ob dieses quasi "normal" ist? Da das ganze ja erst ein paar Tage alt ist würde ich es sonst direkt wieder zurückgeben.
Qualitativ würde ich sagen das man für 90€ und der Marke eigentlich sehr viel mehr erwarten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurückgeben und die 90€ in eine echte mechanische Tastatur investieren.

Ich hatte die so 9 Monate und keine der genannten Probleme, jedoch auch direkt zu beginn die Plättchen rausgemacht welche den Klick erzeugten, deshalb kann ich dazu garnichts sagen...

Du könntest auch einfach mal die Tasten abmachen und schauen ob die kleinen Plättchen welche den Klick erzeugen schon verbogen sind oder was das Problem ist.

Würd sie aber so oder so zurückbringen, gerade weil du jetzt eher die Chance hast direkt dein Geld zurück zu bekommen anstelle eines Austausches.
Ich sag es weil mir in der Zeit einige Dinge aufgefallen sind die mir irgendwann auf die Nerven gingen und weshalb ich jetzt wieder ne Logitech K520 ganz ohne Beleuchtung nutze und die Ornata inzwischen verkauft ist.

Was mich eher enttäuschte, war das spezielle Leuchteffekte (zB runtergeladene oder selbst eingestellte) gar nicht in der Tastatur gespeichert wurden sondern erst übernommen wurden als der Treiber geladen wurde, egal ob on- oder offline.
Dadurch hat man bei jedem Start den billigen Regenbogen Effekt statt seinem eigenen gewollten Leuchteffekt...

Außerdem wurde mir die Beleuchtung mit der Zeit zu nervig, aber ganz ohne erkennt man garkeine Tasten, während ich jetzt selbst ohne Beleuchtung aber nur mit den weißen Schrift die Tasten im Grunde besser erkenne als je mit der Razer.
Und da der Effekt halt eher auf den Zwischenraum der Tasten gelegt wird, statt den Tasten selbst, leuchtet einem ständig etwas relativ hell in den Augenwinkel wenns sonst dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das das Keyboard das nicht direkt speichert, ist echt nervig, vor allem weil einem der autostart immer damit vollgemüllt wird und man auf eine Onlineverbindung angewiesen ist. im allgemeinen finde ich die Einstellungsmöglichkeiten echt in Ordnung und das leuchten auch in keinster weise nervig.
Umtausch bei Saturn ist so ne Sache, da die dort immer nur Wertgutscheine ausgeben und keine Bar Erstattung. Ich würde mir dann dort auf jeden Fall eine günstigere "Notlösung" kaufen und mir dann irgendwo eine andere bestellen.

Im Saturn mit dem Geschäftsführer (bzw. Stellvertreter) sprechen, der kann auch eine Barauszahlung veranlassen. Die an der Kasse dürfen das halt nicht.

Im Saturn mit dem Geschäftsführer (bzw. Stellvertreter) sprechen, der kann auch eine Barauszahlung veranlassen. Die an der Kasse dürfen das halt nicht.

selbst ein Wertgutschein wäre mir recht gewesen. Bin jetzt mit dem Gerät zum Saturn und sie wollten es nur austauschen. Beim Austauschgerät war auch direkt ein Teil der RGBbeleuchtung defekt ich also gleich wieder hin und wollte das auch direkt umtauschen und mir wenigstens einen Wertgutsschein holen. Laut deren Mitarbeiter (sowohl an der Info als auch in der Abteilung) geben sie erst beim 4. defekt einen Wertausgleich aus. Ende vom Lied nach ner halbe Stunde diskutieren war dann die nächste Tastatur die jetzt auch komplett zu funktionieren scheint (jedenfalls nach einem Tag nutzen, danach abgeklemmt), die ich jetzt aber dann wohl per ebay Kleinanzeigen direkt verscherbeln werde und nie wieder was von Saturn und auch nicht von Razer kaufen werde. Für das Geld sollte man erwarten können das man Qualität bekommt und keine Einweggeräte. Desweiteren ist es meiner Meinung nach eine Mogelpackung das man die RGB funktionen nur mit aktiver und online verbundener razer APP nutzen kann. Dieses steht nicht auf der Verpackung und ist somit nicht für den Kunden der im Laden steht ersichtlich.

Ich war ja extra hier nicht aktiv, da es für Razer von mir keinen Support mehr gibt, da es die größte Drecksfirma ist, mit der ich je Kontakt hatte. Aber:
1. Es wird oft genug von Razer gewarnt, qualitativ sowohl auch bei ihrer "immer online, Razer is Watching you, Synapse Softare". Wer trotzdem Razer kauft, ohne sich vorher zu informieren, ist selbst Schuld.
2. Hat Saturn korrekt gehandelt. Nur bei Online-Kauf hast du das Recht zum Widerruf. Wenn du im Fachgeschäft kaufst, hat das Geschäft die Möglichkeit, das Geräte bis zu 2x auszutauschen / zu reparieren, ist dann das 3. Geräte wieder defekt, dann sind sie verpflichtet, nach deutschem Recht, dir das Geld zurück zu geben. Dass man direkt das Geld beim 1. Defekt zurück bekommt, bzw. einen Wertgutschein, ist nur kulanz und nicht überall gängige Praxis.

§440 BGB:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh