Razer OSVR HDK1.4 / HDK2

Madschac

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moin moin,

gerade bei den ganzen E3 ankündigungen juckt es mich doch immer mehr zeitig in die VR welt einzusteigen! allerdings
sind meine mittel doch zugegebener maßen etwas beschränkt, nicht dass das geld nicht da wäre, meine Frau hat
leider ganz andere pläne damit ;)!

bisher sah ich nur die alternativen mir ne PS4 + Sony VR zu holen (ca. 700€ + sehr teure spiele) oder Oculus Rift für
700€ + neuer ~400€ graka in naher zukunft...beides vorerst unerschwinglich für mich!

nun bin ich zufällig auf das "Razer OSVR HDK2" gerät aufmerksam geworden und auf die vorgänger version HDK1.4
und bin vom preis und den spezifikationen doch recht angetan!

hat jemand erfahrungen mit dem gerät und das wichtigste...wie funktioniert das bei VR mit der spiele kompatibilität?
das ist für mich am ende die gretchen frage, hats in 1-2 jahren 5 große VR systeme am markt und jedes hat am
ende ihr eigenes spiele portfolio, oder werden 90% aller VR spiele multiplatform?

welche brille brauche ich eigentlich um einen großteil der Steam VR spiele spielen zu können?

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Eigentlich das genialste Konzept, aber von der Presse kaum beachtet. Da wird immer nur über Rift und Vive geschrieben. Gut sie richtet sich speziell an Entwickler, aber aus Kundensicht, würden wir uns doch alle so ein Modulares System wünschen. Günstiger Einstieg und Erweiterbarkeit. Sollte in 2 Jahren, mehr Auflösung möglich sein, einfach Display und evtl Mainboard tauschen und nicht erneut den Preis für eine komplette Brille bezahlen müssen.

Noch etwas weiter gesponnen, wäre es theoretisch auch möglich, die Frontplatte mit HTC Lighthouse Sensoren auszustatten und das tracking der Vive zu verwenden, anstatt die internen Beschleunigungssensoren.
Aber es wird wohl eher auf einen zwei fronten Krieg zwischen Vive und Rift hinauslaufen....

Wie das HDK für Endanwender ist, würde mich aber auch interessieren, denn ich sehe darin eine interessante alternative.
 
Sollte in 2 Jahren, mehr Auflösung möglich sein, einfach Display und evtl Mainboard tauschen und nicht erneut den Preis für eine komplette Brille bezahlen müssen.
Naja, das sind aber auch mit Abstand die teuersten Komponenten und man kann bezweifeln ob nicht auch die externe Kamera in der Zeit verbessert wurde.

Finde das Teil aber auch sehr interessant - erstmal einfach wegen dem Preis.
Was die wohl billiger macht? Ich bezweifle mal sehr dass Oculus wirklich 300$ Marge einstreicht.
Außer man war dazu gezwungen weil man sowieso nicht ausreichend hohe Stückzahlen bereitstellen kann.
Das ließe hoffen dass die Teile bald auch günstiger werden.

@ Madschac
Laut Razr wird auf jeden Fall Steam's "Open VR" unterstützt. Darauf dürften schon sehr viele Spiele basieren bzw. glaube auch alle Rift Titel bisehr bis auf die wenigen Rift-exklusiven basieren ebenfalls darauf.
Fraglich ist nur wieviele Spiele zwingend Roomscale vorraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich so gehört habe, soll sie von der Qualität bei weitem nicht an Rift/Vive ran kommen. Leider weiß ich aber auch nicht genau warum, also woran es eigentlich hapert. Denke sobald das DK2 davon erhältlich ist, dürfte man bald genaueres wissen.

Irgendwie müssen sie ja den günstigen Preis hin kriegen.

Ich neige immer mehr dazu auf die zweite Generation der VR Brillen zu warten. Irgendwie bin ich zu alt dafür mich mit der ganzen Kinderkrankheiten von VR rumschlagen zu müssen und davon gibt es ja aktuell noch mehr als genug, sowohl auf Software als auch auf Hardware Basis.
 
Der Spielesupport ist sehr gering, zumindest bis vor kurzem. SteamVr soll kommen, dann braucht man nur Motioncontroller und es gibt hunderte Spiele. Tracking ging laut reddit auch nicht sauber. Wenn das behoben ist ist das fürs Geld aber schon spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
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