RDIMM anstatt UDIMM verwendbar wenn bei Mainboard nur UDIMM in Spezifikation?

XanthoDE

Neuling
Habe lange gesucht aber nix gefunden:

Ist es möglich anstatt UDIMM-ECC Riegel auch RDIMM-ECC zu verwenden?
Klar weiß ich: nicht mischen, und wenn RDIMMS notwendig sind, passen keine UDIMMs
und: der Prozessor muss auch passen etc., aber genau diese Frage finde ich nicht.

Bei vielen Server-Mainboards sind beide Typen gelistet, aber wenn bei einem Board nur UDIMMs angegeben sind,
funktionieren dann nicht auch die RDIMMs? (Bsp.: Supermicro X9SCM oder X10SLM...)
(der Definition zufolge sollte das doch gehen, oder? RDIMMs können ja quasi alles was auch UDIMMs können)

Warum ich das frage:
Habe noch einige (8x8GB) RDIMMs rumliegen und würde mir damit zwei einzelne Xeon-Server bauen (wollen).
Extra neue UDIMMs kaufen will ich aber auch nicht.
Deshalb die Frage.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!

Danke

XanthoDE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Registered Module benötigen einen Speichercontroller, der diese auch explizit unterstützt. Das ist bei den LGA1150 Xeons nicht der Fall. Deshalb sind bei Mainboards mit C20x / C22x, wie dem X9SCM oder X10SLM, in den Spezifikationen auch nur mit Unbuffered DIMM angegeben.

Danke,
dann hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut........verdammt.
Dann kann ich mir wohl doch gleich ein ddr4 mainboard aussuchen.... die 8er ddr3 sind ja dann erst mal über.........
Danke nochmals.
XanthoDE

Danke,
dann hab ich mich wohl etwas zu früh gefreut........verdammt.
Dann kann ich mir wohl doch gleich ein ddr4 mainboard aussuchen.... die 8er ddr3 sind ja dann erst mal über.........
Danke nochmals.
XanthoDE

Geht mir auch so... hab aus div. Server Ram Upgrades unmengen an DDR3 4GB Module RDIMM und DELL/HP Zertif.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh