RDNA3 inneffizient und schlecht?

RDNA3 (ist) ...

  • ineffizient und schlecht

    Stimmen: 9 26,5%
  • gut

    Stimmen: 15 44,1%
  • wird mit Treiberupdates besser

    Stimmen: 9 26,5%
  • unnötig und man sollte NVIDIA kaufen

    Stimmen: 9 26,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System und wollte maximal 1000€ ausgeben. Gerne etwas weniger. Die Leistung ist nicht so wichtig. Habe einen 8 Kern Ryzen 2700 und 32 GB DDR4 RAM. Lautstärke und Effizienz sind mir super wichtig, da ich meinen Rechner inzwischen auf "super silent" getrimmt habe.

Im Netz werden die neuen Grafikkarten von AMD ja regelrecht zerpflückt. 100 Watt beim Schauen von Youtube Videos sind natürlich eine Hausnummer. Im Vergleich zu den Nvidia Grafikkarten wären das in 5 Jahren knapp 150€, die man zusätzlich zahlen müsste.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
schlecht sind die AMD Grafikkarten bestimmt nicht aber die "Kinderkrankheiten" waren einer der Punkte, warum ich am Ende Nvidia gekauft habe, obwohl ich nach vielen Jahren auch gerne mal wieder zu AMD gegriffen hätte.

Um dir eine vernünftige Empfehlung geben zu können, bräuchte man auf jeden Fall weitere Angaben von dir. Z.B. welche(n) Monitor(e) du nutzt, welche Auflösung, wie viel FPs willst du am Ende haben etc.
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte und was möchtest du mit einer neuen verbessern? Also in welchen Spielen reicht es dir nicht mehr und was ist das Ziel?

Es könnte, je nachdem was und wie du mit dem System spielst auch sein, dass du im CPU Limit bist und dir eine neue GPU gar nichts bringt.

Tu dir bitte selber den Gefallen und gib uns ein paar weitere Angaben, sonst könnte man nur ins Blaue raten.
 
Da fehlt für mich

unnötig und man sollte Intel ARC kaufen :bigok:
 
Hi,
schlecht sind die AMD Grafikkarten bestimmt nicht aber die "Kinderkrankheiten" waren einer der Punkte, warum ich am Ende Nvidia gekauft habe, obwohl ich nach vielen Jahren auch gerne mal wieder zu AMD gegriffen hätte.

Um dir eine vernünftige Empfehlung geben zu können, bräuchte man auf jeden Fall weitere Angaben von dir. Z.B. welche(n) Monitor(e) du nutzt, welche Auflösung, wie viel FPs willst du am Ende haben etc.
Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte und was möchtest du mit einer neuen verbessern? Also in welchen Spielen reicht es dir nicht mehr und was ist das Ziel?

Es könnte, je nachdem was und wie du mit dem System spielst auch sein, dass du im CPU Limit bist und dir eine neue GPU gar nichts bringt.

Tu dir bitte selber den Gefallen und gib uns ein paar weitere Angaben, sonst könnte man nur ins Blaue raten.
4K Monitor mit 60 Hz und Leistung von als Leistung in etwa 3x so schnell wie eine RX580 wäre woll ausreichend. Die jetzige ist leider defekt :(
 
Ah ein Testnutzer Fred Abo!
 
4K Monitor mit 60 Hz und Leistung von als Leistung in etwa 3x so schnell wie eine RX580 wäre woll ausreichend. Die jetzige ist leider defekt :(
Wenn das die Prämisse ist, dann war Alpha mit der 4070 schon sehr nah dran, das kommt ungefähr hin mit 3 mal so schnell wie eine RX580.
Bei dem Budget und für 4k wäre ich wohl eher in Richtung 7900XT(X) gegangen, da die deutlich mehr VRam haben und auch von der Leistung her nen ganzes Stück über der 4070 liegen. Am Ende kommt es aber natürlich wieder darauf an was und wie du spielst, ob Raytracing genutzt wird, ob die Features wie Frame Generation oder andere wichtig sind etc.
 
Wenn das die Prämisse ist, dann war Alpha mit der 4070 schon sehr nah dran, das kommt ungefähr hin mit 3 mal so schnell wie eine RX580.
Bei dem Budget und für 4k wäre ich wohl eher in Richtung 7900XT(X) gegangen, da die deutlich mehr VRam haben und auch von der Leistung her nen ganzes Stück über der 4070 liegen. Am Ende kommt es aber natürlich wieder darauf an was und wie du spielst, ob Raytracing genutzt wird, ob die Features wie Frame Generation oder andere wichtig sind etc.
Einfach stabil, keine Abstürze, leise und effizient. Mehr ist nicht so wichtig
 




Die Founders Edition ist schon leiser...
Da habe ich aber gehört, dass Sie "brummen" soll
 
AFAIK nein bzw wenn dann als Ausnahme und definitiv nicht generell!
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass es alle FE Modelle betrifft (also auch die 4090 usw.). Das war glaube ich auf CB
 
Betrifft alle (und definitiv generell ;) ). Gibt's ne Menge Infos inkl. Videos im Coil Whine Thread dazu, sowie einen relativ ansehnlichen Ghetto Mod, der etwas Abhilfe schafft.
 
Betrifft alle (und definitiv generell ;) ). Gibt's ne Menge Infos inkl. Videos im Coil Whine Thread dazu, sowie einen relativ ansehnlichen Ghetto Mod, der etwas Abhilfe schafft.
Auf Modding habe ich gar keine Lust. Soll einfach "out of the box" laufen. Also entspricht die RTX 4070 am ehesten meinen Anforderungen in der Preisklasse bis 1000€, richtig?
 
Für die Anforderung soll 3 mal so schnell wie eine RX580 sein und einfach laufen, ist die 4070 auf jeden Fall eine gute Karte und entspricht der Anforderung ziemlich genau.
Für 4k Gaming wäre eine 4070ti oder 7900XT(X) bei dem Budget auf jeden Fall Leistungsfähiger, wenn du es ausschöpfen willst.
Ob du mit der 4070 in deinen Spielen 60 FPS bei 4k erreichst kann dir aber niemand sagen, wenn keiner weiß was du wie spielen willst.

Wenn es die 4070 werden sollte und du kein Brummen der Lüfter möchtest, nimm auf jeden Fall NICHT die Asus 4070 Dual ;)
 
Hallo,
ich suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System und wollte maximal 1000€ ausgeben. Gerne etwas weniger. Die Leistung ist nicht so wichtig. Habe einen 8 Kern Ryzen 2700 und 32 GB DDR4 RAM. Lautstärke und Effizienz sind mir super wichtig, da ich meinen Rechner inzwischen auf "super silent" getrimmt habe.

Im Netz werden die neuen Grafikkarten von AMD ja regelrecht zerpflückt. 100 Watt beim Schauen von Youtube Videos sind natürlich eine Hausnummer. Im Vergleich zu den Nvidia Grafikkarten wären das in 5 Jahren knapp 150€, die man zusätzlich zahlen müsste.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
testnutzer

Meine Karte ist lautlos unter Last und verbraucht 11W im IDLE. Wo genau du deine Infos her hast ist mir ein Rätsel.
Es gibt noch einige Treiber Bugs, im Zweimonitorbetrieb mit mehr als 60Hz steigt die Last an.
100W beim Youtube schauen ist absoluter Blödsin!

1684073690690.png
 
Von der Leistung und der Kühlung her reichen bei der 4070 auf jeden Fall die kleinen, günstigeren Modelle mit 2 Lüftern.
Lüfterbrummen kannst du sowohl bei den günstigeren als auch bei den teureren Modellen mit 3 Lüftern haben. Da würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar Tests zu den verschiedenen Custom Karten anschauen und danach entscheiden.
Vielleicht kommen ja auch noch ein paar 4070 Besitzer vorbei und können von der Lautstärke ihrer Lüfter berichten. Die der Asus 4070 Dual brummen bei mir zumindest auf jeden Fall :)
 
Meine Karte ist lautlos unter Last und verbraucht 11W im IDLE. Wo genau du deine Infos her hast ist mir ein Rätsel.
Es gibt noch einige Treiber Bugs, im Zweimonitorbetrieb mit mehr als 60Hz steigt die Last an.
100W beim Youtube schauen ist absoluter Blödsin!

Anhang anzeigen 886810
Weiß nicht genau... Aber da sprachen Leute von 100 Watt für alltägliche Sachen. Auf PCGH waren es knapp 70Watt für Youtube Videos in 4K
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Leistung und der Kühlung her reichen bei der 4070 auf jeden Fall die kleinen, günstigeren Modelle mit 2 Lüftern.
Lüfterbrummen kannst du sowohl bei den günstigeren als auch bei den teureren Modellen mit 3 Lüftern haben. Da würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar Tests zu den verschiedenen Custom Karten anschauen und danach entscheiden.
Vielleicht kommen ja auch noch ein paar 4070 Besitzer vorbei und können von der Lautstärke ihrer Lüfter berichten. Die der Asus 4070 Dual brummen bei mir zumindest auf jeden Fall :)
Ja, Zotac habe ich mir mal ausgesucht, da Sie auch 5 Jahre Garantie bieten nach Registrierung. Reicht da der 2 er Lüfter aus?
 
Ja, Zotac habe ich mir mal ausgesucht, da Sie auch 5 Jahre Garantie bieten nach Registrierung. Reicht da der 2 er Lüfter aus?
Wie gesagt, um eine 4070 vernünftig zu kühlen, reichen die kleineren Karten mit 2 Lüftern locker aus. Habe auch eine kleine mit nur 2 und die liegt beim spielen irgendwo zwischen 55 und maximal 65 Grad wenn sie auf Volllast läuft.
Zur Lautstärke der Zotac Karte kann ich dir nichts sagen, schau dir dazu am besten ein paar verschiedenen Reviews zu der Karte an.
 
Zu der Grafikkarte habe ich leider keine Reviews gefunden. Wäre eine 6700XT eine gute Alternative?
 
Zu der Grafikkarte habe ich leider keine Reviews gefunden. Wäre eine 6700XT eine gute Alternative?
Für 4k eher nicht. AMD Alternative wäre in der Leistungsklasse eher eine 6800XT bzw. 6950XT oder eben eine 7900XT(X), wenn das Budget ausgeschöpft werden soll und/oder du die Leistung benötigst.
 
Für 4k eher nicht. AMD Alternative wäre in der Leistungsklasse eher eine 6800XT bzw. 6950XT oder eben eine 7900XT(X), wenn das Budget ausgeschöpft werden soll und/oder du die Leistung benötigst.
Ok, und die 4070 ist PL technisch auch in Ordnung? Möchte jetzt ungern nur Geld für die "Marke" ausgeben
 
Auch eine 4070 ist für 4K nichts.
 
Ok, und die 4070 ist PL technisch auch in Ordnung? Möchte jetzt ungern nur Geld für die "Marke" ausgeben
P/L technisch ist die 4070 eine super Karte, im Moment sogar eine der besten.

Auch eine 4070 ist für 4K nichts.
Ich wäre da auch eher bei einer anderen Karte a la 7900XT(X) bei dem Budget aber die Anforderungen sind nicht so wirklich definiert.
Entweder 4k@60 wobei keiner weiß, was testnutzer spielt oder ca. 3 mal so schnell wie eine RX580, was bei der 4070 ganz gut passt ;)
 
Bei den 7900 XT stört mich der Verbrauch, die Treiberprobleme und das Spulenfiepen. Da ist die 4070 sicherlich die bessere Wahl und die 4080 ist ja nicht im Budget.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4070 Ti ist wohl die schlehcteste Wahl, oder?
 
Für 4k ist die RTX 4070 nur eingeschränkt geeignet. Es hängt primär vom Spiel ab. Bei aktuellen Games wirst du ein oder zwei Qualitätsstufen runter gehen müssen. 60Hz ist auch nicht immer garantiert.
Ältere Games sollten vernüftig laufen. DLSS kann hier vorteilhaft sein. Allerdings steigt der VRAM-Verbrauch bei eingeschalteten DLSS und Frame Generation merklich an.
Sorge bereitet mir der VRAM. 12GB können auf längere Sicht knapp werden.

Ich habe Diablo 4 in 3440x1440 bei der Beta gezockt. Da waren oft 10-12GB aktiv in Nutzung (nicht zuweisen).
Die 6800XT wäre eine gute Alternative.
Allerdings ist die RTX 4070 die effizienteste Karte derzeit auf dem Markt.
 
Bei den 7900 XT stört mich der Verbrauch, die Treiberprobleme und das Spulenfiepen. Da ist die 4070 sicherlich die bessere Wahl und die 4080 ist ja nicht im Budget.
Wenns um Effizienz, Treiber und Spulenfiepen geht, ist die 4070 mMn auf jeden Fall die bessere Wahl, da bin ich bei dir
Die 4070 Ti ist wohl die schlehcteste Wahl, oder?
Die 4070ti ist P/L mäßig auf jeden Fall nicht so gut wie die 4070, bietet aber trotzdem ca. 20-25% mehr Leistung. Ob du mehr Leistung als die einer 4070 benötigst für deine Spiele in 4k/60, kann dir im Moment keiner sagen aber diese Frage würde ich dir dringend empfehlen vor dem Kauf noch zu klären.
Schau dir z.B. GPU-Benchmarkvideos auf Youtube an und prüfe, ob sie die FPS, die du später sehen willst auch schafft in 4k, sonst könnte es gut sein, dass du dich am Ende ärgerst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh