RDP-Alternative – Bildübertragung über Ethernet

eehm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
513
Hallo,

ich zerbreche mir schon seit langen den Kopf wie ich eine VM so aufgebaut bekomme (z.B. GPU Passthrough), dass ich ohne Ruckeln oder ähnliches das Bild per RDP über mein Laptop auf meine 3 Bildschirme bekomme.

1xUHD
2xWQHD

Vielleicht ist das alles aber der falsche Weg und ich könnte auch „einfach“ das Bildsignal vom Server z.B. über drei Display-Port Ausgänge oder Thunderbolt per Ethernet auf mein Bildschirme bekommen.
Hier müsste natürlich noch ein „Adapter“ her …..

Ich habe komischerweise nichts brauchbares gefunden, das wundert mich sehr.
Gibt es hierzu wirklich keine sinnvollen Möglichkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 separate streams? Via hardware über Ethernet?
0 Chance...

Ich denke da kommst du mit Moonlight und Sunshine Software für Game Streaming fast am besten weg was latenzen angeht.
 
3 separate streams? Via hardware über Ethernet?
0 Chance...
Ja genau das war die Idee.
Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich denke da kommst du mit Moonlight und Sunshine Software für Game Streaming fast am besten weg was latenzen angeht.
Dann werde ich mich hier mal Einlesen in wie weit das auch zum Arbeiten funktioniert und welche Voraussetzungen beide Geräte erfüllen müssen.
 
Irgendwie ist mir nicht ganz klar was du erreichen willst?
Zocken per RDP aus einer Gaming-VM?
Ich würde gerne meinen neunen Server in meinen Netzwerkschrank einbauen. Der steht im KG.
Hierauf möchte ich dann alle meine VMs installieren (Windows 11 und Linux Ubuntu).
Vor allem die Windows VM brauche ich für Verschnitt und Bildbearbeitung.

Dann würde ich am liebsten mit meinem Notebook per RDP oder ähnlichem auf die Windows VM zugreifen und dort z.B. den Videoschnitt machen.
Das Notebook kann ich per Dock noch mit den drei Bildschirmen verbinden. Daher der Wunsch alle drei Bildschirme verwenden zu können.

Bei RDP mache ich mir Gedanken, ob die Anzeigequalität für Videoschnitt und Bildbearbeitung ausreichend ist.
 
Anzeigequalität für statische Inhalte ist nicht so das Problem mir rdp. Man hat jedoch keine 3D Beschleunigung und Probleme bei schnellem Bildwechsel (Video) und hohen Auflösungen und 24bit Farben insbesondere bei mehreren Monitoren. Bildbearbeitung mit reduzierten Ansprüchen an Farbtreue wäre sicher ok, Spiele oder Video eher weniger. Müsste man probieren wie gut das geht. Video muss man ja nicht ruckelfrei ansehen können, lediglich die Schnitte kontrollieren. Audio könnte problematisch sein.

Auf jeden Fall suboptimal. Das Videoschnittprogramm auf dem Laptop wäre besser. Da ist der begrenzende Faktor halt LAN wenn die Videos auf dem NAS sind. Für 4K raw Video reicht ja nichtmal 10G aus. Da wünscht man sich schnell SMB Multichannel mit 2x10G oder noch besser SMB direkt/ RDMA mit 20G+
 
Anzeigequalität für statische Inhalte ist nicht so das Problem mir rdp. Man hat jedoch keine 3D Beschleunigung und Probleme bei schnellem Bildwechsel (Video) und hohen Auflösungen und 24bit Farben insbesondere bei mehreren Monitoren. Bildbearbeitung mit reduzierten Ansprüchen an Farbtreue wäre sicher ok, Spiele oder Video eher weniger.
Danke, dann ist das jetzt in der Option raus. Farbtreue ist absolut entscheidend, sonst hätte ich mir die Bildschirme nicht kalibrieren müssen ...!
Dann muss der Hauptrechner bzw. Hauptserver (mit Passthrough GPU) in jedem Fall bei mir im Arbeitszimmer bleiben.
 
@eehm Nutzt LTT nicht parsec? Aber davon ab, auch ich mache inzwischen Video-Encoding lieber über die GPU, aktuelle Nvidia Karten sind da recht brauchbar. Und wenn Du so was schon in deinem Laptop hast, muss das nicht auf dem Server gemacht werden IMHO.
 
Naja der grosse Vorteil/Nachteil von RDP gegenüber Parsec/TeamViewer/vnc/Moonlight ist das eben nicht das Bild als Video konvertiert wird und geschickt wird sondern das die GUI Fensterdatenngeschickt werden und das ganze dann auf dem Laptop berechnet wird.
Daher funktioniert das auch nicht mit directX/Games.

Ich hab zwar 3 Monitore hier.
7680x2160 und 2x FHD aber hab mit Moonlight/Sunshine natürlich immer nur den Main Monitor gestreamt und nie die Zusatzteile.
Über VNC funktioniert das eigentlich soweit so gut das man auf dem Tablet alle 3 angezeigt bekommt.... Du kannst in VNC auch so einstellen das ein Monitor 1 Viewport hat und dann 3 Verbindungen öffnen und diese in 3 separaten Fenstern anzeigen lassen...
Sollte bei Moonlight glaub's auch iwie klappen...


Ich würde gerne meinen neunen Server in meinen Netzwerkschrank einbauen. Der steht im KG.
Die Frage ist natürlich wie weit ist es vom Keller in deine Stube?
HDMI kabel in 4k kommen glaub's 5-10m weit. Und dann gibt's noch Aktiv Verstärker um weitere 5-10m zu kommen.
Damit musst du aber 3 separate Kabel ziehen. Kommt aber in etwa aufs gleiche raus wie wenn du einen HDMI->RJ45 extender kaufst und dann 3x Ethernet Label separat hoch ziehst.

Dann brauchst du natürlich noch einen USB extender in die andere Richtung um Tastatur/Maus anzuschliessen... Oder einen USB-LAN Raspberry oder so mit Software auf dem Server.
 
Naja der grosse Vorteil/Nachteil von RDP gegenüber Parsec/TeamViewer/vnc/Moonlight ist das eben nicht das Bild als Video konvertiert wird und geschickt wird sondern das die GUI Fensterdatenngeschickt werden und das ganze dann auf dem Laptop berechnet wird.
Daher funktioniert das auch nicht mit directX/Games.
Das stimmt so nicht ganz.
RDP schickt in der Tat bevorzugt GUI-Daten, der Client rendert dann sozuagen das Bild erst selbst. Aber für Bestandteile bei denen das eben nicht geht, z.B. Videos/Bilder, Custom-GUIs, oder auch einfach nur Webseiten im Browser, wird der entsprechende Bildteil sehr wohl als eine Reihe von komprimierten Bildern verschickt... sonst würde man die Teile über die RDP-Verbindung ja nicht sehen. Aber darauf ist RDP nicht ausgelegt und auch nicht optimiert.

Der wesentliche Unterschied zwischen den von dir genannten Streaminglösungen und RDP ist:
Via RDP ist die RDP-Verbindung eine eigene Session. Man sieht nicht den Bildschirminhalt des tatsächlichen Monitors gespiegelt, sondern jede RDP-Verbindung hat sozusagen ihren eigenen Desktop. Deswegen kann man auch über mehrere Verbindungen ganz unabhängig voneinander arbeiten. Man kann z.B. 2 RDP-Sessions gleichzeitig haben und auch noch jemand direkt am PC/Monitor arbeiten und die kommen sich nicht in die Quere. (Diverse nicht-Server-Versionen von Windows erlauben allerdings nur eine gleichzeitige Session, deswegen wechselt der Monitor in den Lockscreen sobald man sich via RDP anmeldet und wenn man sich lokal anmeldet, wird die RDP-Session gekillt).

Bei den von dir genannten Lösungen wird dagegen die tatsächliche Anzeige des PCs gespiegelt. Heisst auch, wenn man eine Remotesession startet und die Maus bewegt, dann bewegt sich auch die Maus auf dem echten Monitor. Bei RDP ist das nicht so.

Die Frage ist natürlich wie weit ist es vom Keller in deine Stube?
HDMI kabel in 4k kommen glaub's 5-10m weit. Und dann gibt's noch Aktiv Verstärker um weitere 5-10m zu kommen.
Bei UHD sind 5m oft schon kritisch. Für alles was länger ist, sollte man (aktive) HDMI-Glasfaserkabel verwenden, da ist dann die Länge quasi unbegrenzt.
 
Die Frage ist natürlich wie weit ist es vom Keller in deine Stube?
HDMI kabel in 4k kommen glaub's 5-10m weit. Und dann gibt's noch Aktiv Verstärker um weitere 5-10m zu kommen.
Da man die Luftline nicht gehen kann wären sicher um die 20 m Kabel nötig und ich will auch nicht irgendwo groß Löcher durchbrechen ... sonst wäre das eine gute Idee.
Wenn ich das bei der Sanierung gewusst hätte, dann hätte ich mir ein großes Leerrohr in eine leere Dose unter den Schreibtisch ziehen lassen .... WENN :(

Bei UHD sind 5m oft schon kritisch. Für alles was länger ist, sollte man (aktive) HDMI-Glasfaserkabel verwenden, da ist dann die Länge quasi unbegrenzt.
Danke für den Hinweis, aber das ist alles nur mit neuen Wanddurchbrüchen nötig. Mehr wie theoretisch 2 x 10Gibt ggf. mit Glück 2x 40 GBit wird das hier im Arbeitszimmerzimmer nicht und aktuell ist der Switch auch nur 1 Gbit ;)
 
Naja, der Client (Laptop hab ich gelesen?) muss ja das Netzwerk auch schaffen, also ist da 10 GbE vermutlich das Ende der Fahnenstange, was man irgendwie über sauteure Thunderbolt Adapter erreicht, oder?
Wenn Glasfaser ist 25 Gbit relativ "billig" (Point 2 Point ohne Switch).

Wie ich dir allerdings schon per PN ans Herz gelegt hab, versuch mal halbwegs genau zu definieren, was du eigentlich brauchst, mach ne Liste.
 
Vielleicht mal das hier anschauen / ausprobieren:



Kann’s selber leider nicht testen, da gerade keine GPU im Server. Juckt aber schon ein wenig…
 
Danke für den Tipp.
Werde ich mir mal ansehen, aber ich befürchte, dass am Ende die Farbwiedergabe das Problem bleiben wird. 😢
 
Ich meine, das war nur das vGPU Feature. Ich schau nachher mal in gpedit.msc ob es die Optionen noch gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh