[Gelöst] RDP Probleme

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.894
Ich überwache einige (z.Zt. 13) Rechner über RDP. Das hat bisher bei allen Rechnern einwandfrei funktioniert. Nun musste ich einen Rechner überholen (er stürzte ca. 1x pro Monat ab - ich hab das Netzteil ersetzt und BIOS + IPMI Firmware Updates gemacht). Beim ersten Start ging RDP normal, Fernbedienung über IPMI / iKVM / html funktioniert immer. Nach einem Restart war der Rechner nicht mehr per RDP erreichbar. Ein Wechsel auf den 2. NIC löste das Problem vorübergehend. Heute funktioniert das auch nicht mehr.
Merkwürdigerweise funktioniert RDP, wenn ich ihn nicht mit Namen (er heißt EPYC9554P) anspreche, sondern mit seiner ip.
Wenn ich ihn anpinge passiert folgendes:
bei "ping EPYC9554P" gibt es keine Antwort
"ping -4 EPYC9554P" funktioniert, genauso "ping -6 EPYC9554P" - also auf ip v4 / ip v6 <--- sehr merkwürdig
Router ist ein Speedport smart 3 an Telekom Gbit Glasfaser.
ping.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die abweichenden IPV6 Adressen ein erster Ansatzpunkt, warum der Speedport nicht mit dem Gerät sprechen möchte.
 
bei "ping EPYC9554P" gibt es keine Antwort
"ping -4 EPYC9554P" funktioniert, genauso "ping -6 EPYC9554P" - also auf ip v4 / ip v6 <--- sehr merkwürdig
Nicht wirklich, denn die Namen werden auf unterschiedliche IP-Adressen aufgelöst:
  • Wenn Du ping EPYC9554P eingibst, wird dieser DNS-Name auf fe80::e776:adf6:2cb3:2c92%15 aufgelöst
  • Wenn Du ping -6 EPYC9554P eingibst, wird dieser DNS-Name auf fe80::9aa1:39ae:6104:2fd2%15 aufgelöst
Somit musst Du dir die DNS-Auflösung des Speedports anschauen bzw. am besten auch mal den DNS-Cache deines Rechners löschen (ipconfig /flushdns). Eventuell hast Du auch die IPv6-Adresse, die als erstes aufgelöst wird, irgendwann mal fest in die hosts-Datei deines Rechners eingetragen, wer weiß...
 
Vielleicht in Zukunft auch mal mit Unique Local Adressen arbeiten statt mit Link-Local.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh