[Kaufberatung] Re-Build meiner WaKü ins Nano S

H

HW-Mann

Guest
Guten Morgen liebe Luxxer!

Bevor ich den WaKü-Quatscher weiter zumülle, hab ich lieber einen neuen Thread erstellt mit meinem Anliegen.

Mein WaKü soll/muss vom Corsair Carbide 240 Air umziehen in ein "neues" Case - welches ein Fractal Nano S wird.

Das aktuelle System ist das Hauptsystem, das Zweit-System ist im Bau, aber nicht fertig, daher wirds bissel doof für mich.

Bereits vorhandene Teile:

  • Fractal Nano S
  • DDC 310 + Phobya Nickel Top
  • PowerAdjust 3 Ultra + Passiv Kühler
  • AC Temperatursensor
  • AC DFM
  • Heatkiller IV Pro Nickel
  • Kryographics GTX 980 Nickel
  • Tygon Norprene 16/10 2m
  • 4x Noctua NF-F12 PWM

Bestellte / fehlende Teile:

  • Radiatoren: 2x HWLabs Nemesis GTS 240
  • Backplate für die GPU: AC GTX 980 BP ohne Heatpipe
  • AGB: EK RES 100
  • Anschlüsse und Winkel: wird entschieden wenn die Radis da sind

Für Kritik, Ideen usw. jeder Art bin ich extrem dankbar! Selbst wenn jemand im Kopf hat, was am besten zusammenpasst optisch ( AGB, Pumpe etc. ) - immer her damit.

Das ganze Ding kann gern ein halber Hardwareluxx-User-designed-PC werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Aqualis kommt mir nicht ins Haus - zu laut, nicht geschaut zu befestigen.

Generell sind mir die Pumpe + AGB Kombos zu laut.

Die passen auch einfach nicht ins Nano, daher muss Pumpe und AGB getrennt bleiben.
 
Wenns nach Design geht, wirds EK.

Wenns nach Geld und FUnktionalität geht -> Alphacool oder HWLabs.

Ich zeichne nachher mal das Bild, aber wenn ich XFLOW nutzen sollte, dann sehe ich keine Chance mehr meine Sensoren etc. einzubauen, da die Schläuche extrem kurz werden.
 
Das Nano S wird das Hauptsystem, weil einfach zu transportieren mit alles intern.

Das 2. System wird dann im VR1 Platz finden.

Jetzt gilt es erstmal das Carbide 240 los zu werden und das Nano S zu bestücken. Steht schon so lange offen.
 
Das Nano S wird das Hauptsystem, weil einfach zu transportieren mit alles intern.

Das 2. System wird dann im VR1 Platz finden.

Jetzt gilt es erstmal das Carbide 240 los zu werden und das Nano S zu bestücken. Steht schon so lange offen.

A ja klar, hast schon mal erwähnt und damit (ich mir zumindest) man sich ein Bild machen kann, vermutlich ungefähr so oder?:
 
Skizze oben eingefügt - verschlauchen wollte ichs jetzt nicht.

Erstmal muss der Aufbau stehen und so wirds was.

Ich denke für mein System is 2x 240 schon ein muss wa.
 
Tja meiner Meinung nach gibt es von der Skizze her eh sehr wenige Alternativen bezüglich der Komponenten, die beiden 240er würde ich auf alle Fälle wieder einsetzen und wenn möglich als XFlow Variante, würde dann eben wegen der Verschlauchung cleaner aussehen.

Edit:
Zumindest den Radi (Top) würde ich als XFlow machen, der vorne kann dann ruhig ein normaler sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo die Sensoren hin?

Der DFM würde dann rausfliegen.

DDC 310 behalten oder eher ne D5 PWM rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC behalten. Kleiner und leiser als die D5. :)

Noctua sind schon gut. Ansonsten als Alternative Noiseblocker eLoops, Noiseblocker PK1 oder ProSilent. eLoops gibt es auch von Phobya und Alphacool, die sind dann ebenfalls von NB nur mit anderen Rotorfarben (Rot und Blau).

Res würde ich den Aqualis nehmen oder den neuen con Watercool. ;)
 
Problem dabei ist, entweder sind die zu groß, oder die Ports sind unbrauchbar positioniert.

Der EK passt horizontal gerade so rein und die Ports sind auch gerade so nutzbar.

Der Weg wäre dann:

AGB -> Pumpe -> Radi (standard) -> GPU -> Radi (standard) -> CPU -> AGB ...

oder

AGB -> Pumpe -> GPU -> Radi (standard) -> CPU -> Radi (standard) -> AGB ...

oder

AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi (xflow) -> Radi (standard) -> AGB ...



Fehlt nun nur noch:

- Anschlüsse und Winkel
- Schlauch
 
Ich bin mit den Alphacool Anschlüssen ganz zufrieden, obwohl ich nicht sagen kann, wie die teure neue Serie ist. :d

Schlauch würde ich weichmacherfreien oder weichmachersrmen empfehlen. EK ZMT, Mayhems Ultra, Primochill LRT, Alphacool Alphatube HF oder den anscheinend sehr zu empfehlenden Norepren.

Edit: ich sehengerade joch die Fragebin deiner Zeichnung. Anschlüsse vom Radiator immer oben. Damit garantierst du eine optimale und einfache Entlüftung des Systems. Der Radiator sollte bei einem x-Flow deshalb von unten nach oben durchflossen werden. Bei einem standard-Radiator,msollten beide Anschlüsse oben liegen.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dual xflow wirds da schwierig.

Kann auf der Seite liegend entlüften, dann ist der Weg egal.

Werd neue Radis heute ordern, 45er Dicke wegen der Anschlüsse und so.

Dazu Norprene. Und diverse 45er und 2x45er Winkel und paar 20 und 30+mm Verlängerungen.
 
So eben alles nachgemessen, Dummy eingebracht -> XFlow passen NICHT ins Nano S.

2 normale ST30 ( oder ST 45 ) passen gerade so -> kommt 1 XFlow dazu, wars das, 2 XFlow passen def. nicht.

=(

Fraglich ist nun, ob man mit ST45 noch was rausholen kann oder ob ich lieber bei ST 30 bleibe.
 
Wollt gerade schreiben Xflow radis sind ganzes Stück länger, und die Nemisis Radis sind auch breiter.
 
Laut Fractal passt ein 280er in die Front und ein 240er ins Top.

Ich frag mich nur WIE, wenn ein 280er so lang ist wie ein XFlow, dann stecken die beiden in der Front oben direkt aneinander.

Selbst mit Winkeln ist das kein Weg drin zum Verschlauchen - ausser man hat in der Front die Anschlüsse unten. o_O

Was tu ich mir da gerade nur an. :d
 
^^ das für dich einzig richtige...

Was machst jetzt für eine Radi Lösung? Xflow oben, normalen vorne?

on the road with TT...
 
XFlow passt nicht rein. ~ 1,5 cm versauen es. Total krass. :d

Folgender Plan wäre noch MIT XFlow ( was leider nicht geht - siehe oben rechts )

skizze2fpstc.jpg




Ich überlege echt, wie ich es nun anstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry die Grafik oben konnte ich durch Tapatalk nicht sehen, hmm 1,5cm...

- - - Updated - - -

Ok angenommen du baust oben einen normalen Radi ein, wie wäre die Idee die Zuleitung zum nächsten Radi mit einer Hard Tubing Leitung zu realisieren und den Rest halt Soft Tubing...

 
Ohh man das wird ein hartes stück arbeit alles in das mini case zu kriegen wenn du ein log auf machst wäre ich sehr interessiert ^^
 
:)

Wird es geben! Versprochen!

Wir basteln gerade auf Pappe und mit den Maßen der XFlow 240er ST45! ( wegen der Anschlussvielfalt ) 2 Dummies und markieren mit Kreide im Case, wo genau das ganze Gewurstel zu liegen kommt und dann wird genau gemessen, wie von wo man verschlauchen kann. Nur die Radi-Radi-Verschlauchung ist wichtig. Der Rest ist kein Problem.

Hab ne große Karte für die Olympus gekauft - ev. gibts n Zusammenschnitt vom Einbau/Aufbau.

Fotos werden einige entstehen. Videos wohl auch.

Und Belüftungstechnisch ist geplant:

Heck: 120mm raus
Top: 240mm Radi im Push ( die F12 sind da leider als im Pull )
Front: 240mm Radi im Push ( s.o. und ein Staubfilter ist vorhanden, sollte gut gehen )
Boden: da steht die Pumpe, ev. muss ich ein Mount kaufen, um die DDC auf nen 120mm reinblasend zu stellen

Der Top Radi soll etwas schneller belüftet werden und könnte so schon bissel mehr Abwärme rauslassen nach GPU -> CPU und der Front-Radi dreht nicht so fix und zusammen mit dem 120er im Boden kommt relativ kühler Luftmix im Case an.
Hab ich beim Define S damals so getestet, beide Radis rein vs. 1 rein, 1 raus.
Rein und raus mit 2 Radis war etwas besser und das Case heißt sich nicht so auf, was beim OC den Spannugnswandler sehr gefällt.
 
Wieso willst du weg vom Air 240?

Weil, ...

- es nen beschissenen Airflow hat
- es extrem schnell verdreckt mit den "Staubfiltern" ( das sind Lochbleche -_- )
- es noch mieseren Airflow hat mit nachgerüsteten Staubfiltern
- für WaKü solala geeignet ist, da man immer mit den GPU Blöcken an die Seitenwand stösst
- die Seitenteile nur 1 !!! Halterung in Richtung Front haben und ein Spaltmaß haben, dass garnicht geht
- die Materialqualität und Dicke einfach ein Witz ist ( 0,6-0,8mm fürs Seitenteil )
- Boden und Deckel wellig sind
- das Belüftungsprinzip der 2. Kammer kompletter Unsinn ist

Es ist ein mATX Case - das ist klar, nur ist es mit einem mATX Brett nicht mehr WaKü tauglich.

Das Nano S dagegen ein kleines mITX Case ist deutlich (!) kompakter.
Nur knapp 1 cm höher, dafür schmaler und nahezu gleich lang.
Und alle oben genannten negativen Seiten fallen weg.

Das Air hatte ich gekauft, als Luftkühlung noch mein Ding war, dann aber auf WaKü umgerüstet mit 2 Radis in dem Case - mittlerweile nervt mich das Geputze und Entstauben und selbst das Design.

- - - Updated - - -

OK, nächster Schritt wäre dann welcher?

on the road with TT...

Heute nochmal eine Bestellung auslösen mit den restlichen Teilen.

Bisschen vermessen und so muss ich dazu aber noch.

Wenn der Kram da ist, muss ich erstmal die Radis so einbauen und schauen, obs passt. o_O

So teuer war noch nie ein Umzug in ein anderes Case bei mir.
 
Heute nochmal eine Bestellung auslösen mit den restlichen Teilen.

Bisschen vermessen und so muss ich dazu aber noch.

Wenn der Kram da ist, muss ich erstmal die Radis so einbauen und schauen, obs passt. o_O

So teuer war noch nie ein Umzug in ein anderes Case bei mir.
Aber dafür ist es ja dann ordentlich, lieber gleich gescheid machen als dann später wieder ärgern... ^^

on the road with TT...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Bereits vorhandene Teile:

  • Fractal Nano S
  • DDC 310 + Phobya Nickel Top
  • PowerAdjust 3 Ultra + Passiv Kühler
  • AC Temperatursensor
  • AC DFM
  • Heatkiller IV Pro Nickel
  • Kryographics GTX 980 Nickel
  • Tygon Norprene 16/10 2m
  • 4x Noctua NF-F12 PWM

Bestellte / fehlende Teile:

  • Radiatoren: 2x HWLabs Nemesis GTS 240
  • Backplate für die GPU: AC GTX 980 BP ohne Heatpipe
  • AGB: EK RES 100
  • Anschlüsse und Winkel: wird entschieden wenn die Radis da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh