Reactor R60

mUK

Enthusiast
Hallo. Habe nun seit ca. 2 Monaten eine Reactor R60 bei mir im PC am laufen. Nun habe ich schon seit längerem damit ein Problem. Immer wenn der Rechner so ca 1. Tag steht und ich ihn dann einschalten möchte wird die SSD nicht erkannt. Mach ich den Pc aber aus und dann wieder an, so wird sie ohne Probleme erkannt. Dachte erst das ich einen Kabelwackler oder ähnliches habe. Aber egal welches Kabel oder Port ich am Mainboard auch nehme nach ca 1-2 Tagen tritt das Problem wieder auf. In Windows ist von dem ganzen nichts zu spüren, da kann ich an kalben wackeln wie ich will, sie funktioniert wunderbar. Im Bios wurde auch schon alles ausprobiert, im Moment läuft sie im AHCI Modus. Kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte?
Hier der Link zum System
sysProfile: ID: 125432 - mUK

MFG Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hatte die SSD 2 wochen im IDE laufen, da war es ok, aber sie wurde mit der zeit sehr langsam und ich bekam Leseraten von 90-100MB und schreibraten so um 35MB herum. Nach umstellung auf ACHI liefs erst 1 1/2 Wochen gut bevor es angefangen hat.

Welchen Treiber nutzt Du - den intel RST mit TRIM Unterstützung?

Bevor Du die ganzen Settings der Platte selbst testest Bios aktuell? wenn ja, dann dreh mal bitte die Chipsetspannung der ICH etwas auf ICH Basic Spannung also Core aber auch die I/O Spannung, da es beim AHCI auftritt und auch beim ersten Einschalten kann es durchaus auch sein das einfach ein quäntchen Unterspannung herrscht da bei ersten Start immer ein paar mV weniger anliegen da das gesamte System etwas entladen ist, gerade die Chipsets sind dann knochenkalt und haben anderen Spannungsdurchfluss, dies ändert sich alleine schon nach 2-3 sekunden Leerlauf ;)

einfach mal testen, wenn sich dort nichts ändert, dann würde ich auf jeden Fall weiter schauen was Treiber angeht, jedoch denke ich das Du bei der Erkennung das Bios an sich meinst, da wird denke ich eher Bios / Spannungswerte helfen, wenn Windows an sich nur Probleme macht, ganz klar den Fokus auf die Intel Treiber legen.

Hallo, ja ich meine die Erkennung im Bios. Habe die Spannung jetzt mal erhöht. Kann aber erst in den nächsten Tagen sagen ob es geklappt hat, da es ja erst nach längerem ausgeschaltet sein auftritt.

Hallo, soweit schaut es gut aus. Habe die Spannung um 0,1V angehoben und nun wird sie soweit immer erkannt. Muss nun gucken wie es sich verhält wenn er so 2 Tage aus war.

Was man auch beachten sollte: Der S3 Sleep-Mode sollte im Standby gewählt werden - viele Boards stehen hier auf S1 und S3, was u.U. Probleme machen kann.

So das Problem ist heute wieder aufgetreten. Nun reichte es nicht den PC einmal auszumachen es musste schon 3x sein bis die SSD erkannt wurde. Die Hardware wurde heute aktualisiert, die HD4890 wurde gegen eine GTX470 getauscht. Woran kann es noch liegen? Hat die SSD evtl zu wenig Strom?

Wenn es sich, wie ich vermute, um ein Kaltstart Problem handelt probiere bitte folgendes:
Das Kabel vom Netzteil entfernen für 5 Minuten, wieder einstecken, Netzteil manschalten und das System starten. Ist das Problem dann behoben (und zudem bei Standby - beachte den S3 Mode im Bios - und beim Warmstart nicht vorhanden), scheint das Netzteil den Fehler zu verursachen.

Teste es mal so wie Bluebeard gepostet hat um das Netzteil mal auszuschließen bzw. zu definieren. Du kannst auch die Chipsets etwas overvolten zum test. Dem Chipset einfach mal +0,14~0,16 Volt geben (ICH und IOH) Core und I/O. einfach mal zum test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh