Read langsamer auf 1 Gbit/s

bawder

Legende im Bällebad
Hallo zusammen,

ich kann in der fritzbox die geschwindigkeit der lan-anschlüsse auf 100mbit/s oder 1Gbit/s einstellen. wisst ihr warum der read auf 1Gbit/s langsamer ist?

123i5uos.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...weil ein anderer Prozess gerade auch die Platte benutzt, zB Virenscanner?

...wieso sind die Test bei angeblichem 100MBit Anschluss denn überhaupt so hoch?...da dürfen eher 9-12Mbps rauskommen, nicht mehr....oder geht die Fritte dann trotzdem auf GBit-Mode?

Hi,

bei GBit werden ein paar mehr Leitungen deines Ethernetkabels verwendet. Schau doch mal ob du bei GBit fehler auf der Leitung hast. Die Fehlercounter müsstest du irgendwo in den Netzwerkadaptereinstellungen des Rechners sehen.

...weil ein anderer Prozess gerade auch die Platte benutzt, zB Virenscanner?

...wieso sind die Test bei angeblichem 100MBit Anschluss denn überhaupt so hoch?...da dürfen eher 9-12Mbps rauskommen, nicht mehr....oder geht die Fritte dann trotzdem auf GBit-Mode?

Mbit/s = Mb/s ≠ MB/s!
Die Werte für 100 Mbit/s passen schon.

Hi,

bei GBit werden ein paar mehr Leitungen deines Ethernetkabels verwendet. Schau doch mal ob du bei GBit fehler auf der Leitung hast. Die Fehlercounter müsstest du irgendwo in den Netzwerkadaptereinstellungen des Rechners sehen.

Normalerweise schaltet der Controller gar nicht in den Gbit Betrieb, wenn er Fehler feststellt, sondern macht nur 100 Mbit.

:wall: ...jo, richtig hingucken ist angesagt....sind ja bei beiden "Messungen" nur 9 Mbyte/sec.

Also, auch die 1GBit Verbindung ist gar keine ... vermutlich falsches oder defektes Patchkabel, wie @Seratio schon andeutet.

mindestens das DLAN hat kein GBbit, trotzdem verstehe ich nicht, warum ich schwächere werte habe, wenn ich das in der fritzbox umschalte.

Könnte mir vorstellen, dass bei der Gigabit-Verbindung auf der Powerlinestrecke Pakete verworfen werden was bei 100 Mbit/s nicht der Fall ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh