Read Performance nur 60% write aber OK

dankoe

Profi
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor kurzem ein HP Pavilion Gaming Notebook mit i7-10.Gen und HM470 Chipset geleistet.
Original war eine 512GB Samsung 981a SSD verbaut. Diese habe ich durch eine 1TB ADATA SX8200Pro ersetzt.
Theoretisch ist die die Anbindung auf dem MB PCIe 3.0 4x .
Beim Test mit AS SSD Benchmark musste ich leider feststellen dass beide SSDs in meinem System weit unterhalb ihrer Möglichkeiten laufen.
Die Samsung erbrachte im seq R/W-Test 1300/1800 MB/s und die ADATA 1800/2500 MB/s.
Bei der ADATA scheint die Schreibleistung ja OK aber warum liegt die Leseleistung deutlich unterhalb der 3000'er Marke und sogar unter der Schreibperformance?

Ich hoffe ihr habt da ein paar sachdienliche Hinweise für mich.

Danke,

cu dankoe

Ach ja, das System wurde mit Macrium Reflect 7 Free von der Smasung auf die ADATA geclont und die Partionsgröße im Nachgang angepasst.
Das Alignment ist laut AS SSD OK, der Treiber ist der Standard Microsoft NVME. Ein frisch installiertes Win10 erbrachte auf der ADATA auch nur 2000/2500 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS SSD funktioniert bei NVMe nicht richtig, benutze CrystalDiskMark, dann sollten die Werte besser sein,
bedenke aber das eine SSD wo das Betriebssystem drauf ist meist nicht die volle Leitung im Benchmark hat,
u. ein Notebook kann auch etwas bremsen wegen möglicher Stromsparfunktionen.

Nein, mit CrystalDiskMark sieht es genauso übel aus.
SX8200PRO.jpg

Hallo!

Hat niemand noch eine Idee wo man hier den Fehler suchen könnte?
Ach ja, ich hatte kurzzeitig noch mal die 512er Samsung 981a drin und die hat mit 1300MB/s read und 1800MB/s write noch schlechtere Werte gebracht.
Aber auch bei der waren die Werte für das Lesen deutlich niedriger als für das Schreiben obwohl es doch eigentelich andersherum sein sollte.

cu dankoe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh