Hallo allerseits!
Ich habe mir vor kurzem ein HP Pavilion Gaming Notebook mit i7-10.Gen und HM470 Chipset geleistet.
Original war eine 512GB Samsung 981a SSD verbaut. Diese habe ich durch eine 1TB ADATA SX8200Pro ersetzt.
Theoretisch ist die die Anbindung auf dem MB PCIe 3.0 4x .
Beim Test mit AS SSD Benchmark musste ich leider feststellen dass beide SSDs in meinem System weit unterhalb ihrer Möglichkeiten laufen.
Die Samsung erbrachte im seq R/W-Test 1300/1800 MB/s und die ADATA 1800/2500 MB/s.
Bei der ADATA scheint die Schreibleistung ja OK aber warum liegt die Leseleistung deutlich unterhalb der 3000'er Marke und sogar unter der Schreibperformance?
Ich hoffe ihr habt da ein paar sachdienliche Hinweise für mich.
Danke,
cu dankoe
Ach ja, das System wurde mit Macrium Reflect 7 Free von der Smasung auf die ADATA geclont und die Partionsgröße im Nachgang angepasst.
Das Alignment ist laut AS SSD OK, der Treiber ist der Standard Microsoft NVME. Ein frisch installiertes Win10 erbrachte auf der ADATA auch nur 2000/2500 MB/s.
Ich habe mir vor kurzem ein HP Pavilion Gaming Notebook mit i7-10.Gen und HM470 Chipset geleistet.
Original war eine 512GB Samsung 981a SSD verbaut. Diese habe ich durch eine 1TB ADATA SX8200Pro ersetzt.
Theoretisch ist die die Anbindung auf dem MB PCIe 3.0 4x .
Beim Test mit AS SSD Benchmark musste ich leider feststellen dass beide SSDs in meinem System weit unterhalb ihrer Möglichkeiten laufen.
Die Samsung erbrachte im seq R/W-Test 1300/1800 MB/s und die ADATA 1800/2500 MB/s.
Bei der ADATA scheint die Schreibleistung ja OK aber warum liegt die Leseleistung deutlich unterhalb der 3000'er Marke und sogar unter der Schreibperformance?
Ich hoffe ihr habt da ein paar sachdienliche Hinweise für mich.
Danke,
cu dankoe
Ach ja, das System wurde mit Macrium Reflect 7 Free von der Smasung auf die ADATA geclont und die Partionsgröße im Nachgang angepasst.
Das Alignment ist laut AS SSD OK, der Treiber ist der Standard Microsoft NVME. Ein frisch installiertes Win10 erbrachte auf der ADATA auch nur 2000/2500 MB/s.
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